Was macht ihr denn gerade?

  • Moin,

    mich haben meine ehemaligen Arbeitskollegen damals ausgelacht und verspottet, sagten noch da mußte Geld mit bringen, besser gesagt mit der Schuppkarre einkaufen gehen.

    Nun bin ich froh das ich nach der BW-Zeit 94ig gleich nach Österreich zum arbeiten gegangen bin. Habe zwar gute Abzüge, aber ich weiß, das man dann auch ne ordentliche Pension bekommt und ich muß nicht bis 67ig arbeiten. Ich habe genau noch 10 Jahre,2 Wochen und 4 Tage. Es wurde zur Jahrtausendwende ein neuer KLV-Vertrag abgeschloßen, der dies halt auch das Rentenalter regelt. Dann kann nun der Kurz machen was er will, wer das Ding damals mit unterschrieben hatte ist nun fein raus, Alles was nun neu verhandelt wird, kommt bei mir nicht in Frage, nur halt die Generation nach mir, diese dürfen jetzt auch bis 65ig arbeiten. Die Arbeitsjahre von der DDR-Zeit und die paar in der BRD-Zeit holt sich dann schon die Pensionskasse von der LVA, da brauche ich mich auch nicht drum kümmern.

    Ich frage mich warum unsere Politiker sich das Recht rausnehmen, das sie trotz des nicht einzahlen in den Rententopf, sich dann die Rente auszahlen lassen. Bei unseren Nachbarn bezahlen alle ein und wird auch gerecht(nicht 100%ig)verteilt und haben trotzdem noch Überschuß da, auch mit den 0-Zinsen, da frag man sich schon, ob da nicht faul ist im Staate Dänemark.

    Auch hat meine Frau und ich beschloßen, das; wenn meine Frau in Rente geht, Deutschland zuverlassen. Da haben wir nun dieses Jahr schon vorgesorgt.

    Ich finde unseres Rentensytem und Krankensytem ist völlig krank und nur noch ein gewurschtel, kommt immer neues dazu, aber das alte bleibt auch noch, keiner weiß mehr richtig bescheid, was hinten und vorn ist. Gruß

  • Wenn keiner da is der die Vergehen ahndet kann ich die Strafen noch so hoch schrauben! Das bringt nix.

  • WENN aber von vorn herein nur (mehr oder minder) lächerliche Bußgelder drohen, ist das Abschreckungspotential noch geringer, oder? - Insbesondere für gut bis sehr gut Verdienende. Anderswo ist die Höhe der Strafen an das jeweilige Einkommen gekoppelt, sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken.;)

    Die jahrzehntelang kaputtgesparte Polizei ist ein weiteres und leidiges Thema, was natürlich das Seine zum teilweisen Wild-West auf deutschen Straßen beiträgt.


    Mario-P50K : wie bitte geht z.B. die Diskussion um (angeblich oder tatsächlich) unsicher fahrende Senioren mit Deiner Forderung nach Einhaltung einer 'Mindestgeschwindigkeit' zusammen? :hä:

    Wer sich nur mit 70 sicher fühlt, sollte m.E. auch nicht schneller fahren (schon gar nicht: müssen).

    Mir ist einer, der bei erlaubten 50 'nur' 40-45 (oder eben besagte 30) fährt und das Bremsen im E-Fall noch rechtzeitig schafft, auch 100x lieber als der, der ggf. mit 50 das Kind oder die Oma überfahren hätte....

    Da nerven mich die Dauer-Links und Mittelspurfahrer auf der BAB deutlich mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: Vergessen und vertippt...

  • Wer sich nur mit 70 sicher fühlt, sollte m.E. auch nicht schneller fahren

    Da ist dann aber auch die Fahrtauglichkeit schon wieder anzuzweifeln, wer sich beim Fahren unsicher fühlt sollte lieber das Auto stehen lassen. Aber die ist eh eine Diskussion ohne Anfang und ohne Ende.


    Ich wäre auf jeden Fall für eine regelmäßige Fahrtauglichkeitprüfung, sei es ab einen gewissen Alter oder nach einer gewissen Zeit.


    Gerade diese Woche musste Ich Zeuge eines Unfalls direkt vor mir sein, der ältere Herr vor mir realisierte nicht, das die Ampel 200m vor Ihn schon wieder Rot war, als er ungebremst in die Kreuzung fuhr, der Fahrer eines Vollbesetzten Kleinbus konnte gerade noch über eine Verkehrsinsel ausweichen um Ihn nur noch am Heck zu erwischen. Die Aussage des Herrn laut Polizei "Ich hatte doch Grün, warum ist der andere noch gefahren!"

  • Passiert aber doch tagtäglich auch mit erheblich jüngeren Kraftfahrern....

    Mit dem kleinen Unterschied, dass viele davon mit ABSICHT noch bei Dunkelorange drüberbrettern, auch sonst immer "draufhalten".

    Fahrtauglichkeit ? Ist der Draufgänger per se 'also immer tauglicher', als der Vorsichtige? :/

  • Ein Draufgänger ist mit Sicherheit nicht Fahrtauglicher, aber mal sollte Vorsichtig nicht mit Ängstlich vergleichen.


    Auch kann man Absicht nicht vergleichen mit eingeschränkte Wahrnehmung.

  • also das nen Lkw bei 70 aud der Landstraße ausgebremst wird, kann nur bedeuten er hat unter 7,5t, oder aber er ist zu schnell unterwegs.


    Was anscheinend viele vergessen haben, das ein Lkw über 7,5t auf der Landstraße nur 60km/h fahren darf! Die wenigstens halten sich daran...


    Zum Thema Tempo einhalten, bin ich auch dafür, und zwar genauso wie mario auch, das man dann in ner Ortschaft nicht unbedingt 30 fahren sollte, den dadurch werden gefährliche Überholmanöver auch gefördert;)

    Genauso wie bei 3 Regentropfen nur noch 70 gefahren wird. Oder auf der Autobahn mit 60 auf die Bahn gezogen wird (anstatt den beschleunigungsstreifen zu nutzen), und dann auch gleich hinterm Lkw rausgezogen wird, und von hinten kommt einer mit 120 an...


    Geschwindigkeit ist nen hässliches Thema, aber ich denke man sollte anfangen mit Rücksicht, und aufmerksamen fahren! Es wird heutzutage kaum geblinkt, lichter werden nur selten kontrolliert, lieber fährt man mit kaputten, Inspektionen Brauch kein Mensch, merke doch wenn was klappert und so weiter und so fort...

    Wenn man diese Sachen in den Griff bekommen würde, wäre der Verkehr sicher schon etwas sicherer... dann wie gesagt Rücksichtnahme, und aufmerksamkeit dazu und es würde sich entspannter fahren...

  • Was anscheinend viele vergessen haben, das ein Lkw über 7,5t auf der Landstraße nur 60km/h fahren darf! Die wenigstens halten sich daran...

    Da hast du Recht, das Problem ist dann jedoch wieder das, das es viel Fahrer gibt, die fahren dann auch mit 60 hinter einen LKW her und trauen sich nicht diesen zu überholen, es könnte ja in 5 km Entfernung ein Fahrzeug entgegen kommen.




    Jim Panse dann beschleunigt dein Auto nur nicht schnell genug :P:P:P:P

  • Heute herrscht doch oft der Slogan „mit weniger Mitarbeitern mehr schaffen“

    Da kann ich nur zustimmen, nicht ohne Grund fällt das Durchschnittsalter bei psychologischen Rehas merklich. Ich zähle ja nun auch zu dem Kreis derer, die auf Grund der Arbeitsüberlastung und einigen anderen Dingen, eben auch schon einmal ausgenockt wurden. Und ich bin ganz frische 39 Jahre alt.


    Laut einer medizinischen Hochrechnung deren faktische Daten zu Grunde liegen, leiden in Deutschland 30% der BB an Depressionen und das sind nur die bekannten Fälle. Und von meiner Reha weiß ich, das bei fast allen Patienten der Faktor Arbeit bei der Krankheit ganz groß ist.


    Ich wünsch das echt keinem...

  • Dem kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Hat mich jetzt nach 2016 schon das zweite Mal erwischt.

    Mitte Januar gehts wieder zur Reha.

    Passt auf euch auf !!!

  • Ein Bekannter von mir in NL hat sich hier auch einen Mercedes S500 gekauft und mit nach hause genommen, das das Auto älter als 10 Jahre war, brauchte er die BPM nicht zahlen, wenn man natürlich einen Neuwagen oder ein recht neues Auto kauft ist das klar.


    Somit zählt deine Ausrede mit der BPM nicht ganz.

  • Bei Neuwagen schon. Jeden Monat geht ein Prozent von der BPM ab, aber wo dann früher nach 8 Jahren und 4 Monaten die BPM-Last weg fiel, gilt jetzt ein BPM-Boden von 10%, die man bei Import immer zahlen muß, egal wie alt das Fzg ist.

    Schuld daran ist übrigens eine deutsche Maßnahme gegen >10 Jahre alte Dieselauto's die dadurch scharenweise in die NL flossen. Statt hier auch eine Umweltmaßnahme durchzusetzen, haben die Kaufmänner der Regierung einfach mal extra kassiert.

  • Das ist keine von Meerane sondern die der Vereinjgten Karosseriewerke. Das haben also ab einem bestimmten Zeitpunkt alle verwendet.

    Und du lässt sie besser dran... :D

  • Ebenso die nicht unerheblichen Kosten, die Dein 5-Jahresvorschlag unweigerlich für jeden nach sich ziehen würde...

    Stattdessen sollte man den (teilweise im Vergleich beinahe lächerlichen) Bußgeldkatalog hierzulande mal auf das Niveau diverser Nachbarstaaten anheben,

    Was nützt der schönste Bussgeldkatalog, wenn ausser ein bisschen Blitzerei zum Stadtsäckelfüllen keine Kontrolle erfolgt? Und gerade letztere muss man nicht mit höheren Prämien protegieren.

  • Also lieber (weiter) die protegieren, die es mit der Einhaltung vorgegebener Geschwindigkeiten alles andere als genau nehmen? :/

    Die kaputtgesparte Polizei hatten wir schon weiter vorne...