Was macht ihr denn gerade?

  • Versuchen die Preisgestaltung auf dem Et Markt für das Alltagsblech zu verstehen.

    Ein Satz Stoßdämpfer für die VA kostet genausoviel wie eine dritte Bremsleuchte 8|:schock::hä:


    Zur Erklärung, die dritte Bremslicht ist lediglich ein Kunststoffgehäuse mit LED und zwei drei Kabel plus einen Stecker.

    Dagegen stehen zwei Gasdruckdämpfer.

    Wird der Asiate jetzt etwa auch nach Mindestlohn ala Dtl bezahlt? :zwinkerer:

  • Zur Erklärung, die dritte Bremslicht ist lediglich ein Kunststoffgehäuse mit LED und zwei drei Kabel plus einen Stecker.

    Dagegen stehen zwei Gasdruckdämpfer.

    Mich täte es interessieren, wie viel Geld das genau ist.

    Ich hab nämlich auch ein schönes Beispiel: Lieblingsneffe hat sich Marderbiss eingefangen. An einem Teil, das etwa so ist, wie der Ansaugschlauch beim Trabi. Und das günstigste Angebot ist https://www.ebay.de/itm/293093356165

    Deshalb haben wir jetzt beschlossen, ein paar HT-Rohr-Bögen gleich auf dem Parkplatz vorm Baumarkt dort rein zu basteln.

  • Geht es da nicht um , "designtechnisch geschützte Teile". Mir ist so als wenn das gekippt wurde .


    Bei den Gasdruckdämpfern reden wir jetzt über Stoßdämpfer ? Die bekommst du doch bei Mini nicht für 130 Euro.


    Vergleichst du Originalteil Bremsleuchte mit Nachbaustoßdämpfern?

  • Was ich gerade mache: kämpfe damit, ein Dualboot-System auf eine größere SSD zu klonen und die Bootmanager wieder zurecht zu basteln.

    Und wieder mal zeigt sich: Linux verhält sich völlig unauffällig, nur Windoofs zickt rum...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich vermute eher, es geht um Heckklappendämpfer? :/


    trabifreak78 : Da hast Du die ET-Preisgestaltung diverser Maschinenbauer noch nicht gesehen. Mitunter fällt man bei deren Offerten glatt hinten über....;)

    Das vermutete ich auch , hochgescrollt , da steht Stoßdämpfer für die VA .

  • Puh. Fertig am Laptop gespielt. Jetzt laufen Linux und Windoofs wieder und ich hab 1TB SSD 8)

    War bestimmt nicht immer elegant, wie ich die Platte geklont hab und die Partitionen vergrößert und die Bootloader repariert, aber dafür alles autodidaktisch :)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Mich täte es interessieren, wie viel Geld das genau ist.

    Ich hab nämlich auch ein schönes Beispiel: Lieblingsneffe hat sich Marderbiss eingefangen. An einem Teil, das etwa so ist, wie der Ansaugschlauch beim Trabi. Und das günstigste Angebot ist https://www.ebay.de/itm/293093356165

    Deshalb haben wir jetzt beschlossen, ein paar HT-Rohr-Bögen gleich auf dem Parkplatz vorm Baumarkt dort rein zu basteln.

    Auf der Druckseite vom Turbo? Verklebt ihr das Zeug?

  • Derart schlabbrig, wie dieses originale Schläuchlein ist, wird wohl kaum etwas größeres passieren. Irgendwo im Netz hat er etwas von maximal drei Bar gelesen.

    Jedenfals denke ich, das HT-Rohr dicht kriegen zu können.

    Das kostet ja auch nicht viel. Und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Der nächste Marder wird ob der Zähigkeit des neuen Rohres erstaunt sein.

  • Silikon knabbert der Marder auch durch. Ob aber die HT Rohre dafür geeignet sind? würde meinen, das die zu Spröde sind, im TDI hatte es mir sogar mal das Original Kunststoffrohr gesprengt.

  • Ja, knabbert er auch durch, scheint mir aber langfristig bei dem Meterpreis eine sinnvolle Alternative. Vielleicht auch mit wiederverwendbaren Bögen, dann muß man nur die betroffenen Stücke wechseln. Vielleicht könnte man auch irgendwie ein Drahtgeflecht oder anderes Gewebe umwickeln.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ...mir sogar mal das Original Kunststoffrohr gesprengt.

    Es gibt so viele verschiedene Kunsstoffe.

    HT-Rohr ist aus PP. Jetzt hab ich mal versucht, eine Abschätzung hinzukriegen. Dabei bin ich in der WP auf das 'Elastizitätsmodul' gestoßen. Da wird's mir gleich ganz schlecht.

    Also: Versuch macht kluch. Morgen soll das passieren. Ich werd's mal knipsen.