S51E Motorproblem

  • Also ich kanns verstehen, wenn euch der Preis stuzig macht, aber ich kann aus erfahrung sagen, dass dort TOP gearbeitet wird.
    Sollten weitere Defekte gefunden werden werdet ihr Kontaktiert um zu entscheiden was geschehen soll.
    Bei den 80€ ist Material und Rückversand mit drinn.
    Wie gesagt wir haben da schon über 10 Motoren machen lassen alle jedes mal top. Egal ob original oder tuning.


    mfg
    haiza

  • Kannst du bitte mal den Umfang so einer "Regenerierung" aufschlüsseln. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man für 80€ inklusive Rückversand den Kompletten Motor überholt wieder zurück bekommt.

  • Klingt auch für mich überaus günstig... Aber ist günstig gleich gut?


    Vor 2000km bekam der Motor einen neuen Zylinder+Kolben+Kopf. Der alte hatte gerieben.


    Beste Grüße

  • das wollte ich grade als einzigen weiteren punkt neben den simmeringen ansprechen.
    ich glaube das lohnt sich schon, wenn du bestellst, aber bitte nicht bei akf sondern bei dumcke.de
    dort stimmt der service, da werden keine teile vergessen und auch keine rostigen neuteile verkauft!
    simmeringe kurbelwelle rechts+links
    getriebeöl, abzieher und halteband
    dichtung getriebedeckel, ein paar kleinigkeiten gibts auch immernoch
    ->ein paar neue zündkerzen, gummiteile, birnen...
    schwupp ist der fuffi weg, aber das moped läuft wieder wie ein uhrwerk und alles funzt.

  • Das mit dem Service hört sich ja gut an aber stimmt auch die Qualität bei dumcke.de



    Ich frage weil ich mir diesen Satz hier bestellen wollte um meinen Motor mal zu überholen. Ich hab zwar eigentlich nen 60 ccm Ostzylinder aber mir fehlt die Zeit und lust ne Schleiferei ausfindig zu machen, also kann der erstmal für schlechte Zeiten liegen bleiben. Ist denn in diesem Satz alles dabei was man braucht ?( . Ich habe mich mit dem Motor in soweit noch nicht beschäftigt, fehlen da eventuell noch irgendwelche Kleinteile in dem Satz ?( .

  • Der Satz ist ansich ne gute Sache aber ich denke mal an dem Zylinder wirste nicht lange freude haben, es sei denn du bearbeitest ihn nochmal sauber nach. Ich würd lieber den originalen nochmal schleifen lassen.


    Die Regenerierung beinhaltet:
    Kompl Zerlegen
    Prüfung aller Teile
    Eventl austausch v verschlissenen Teilen
    Tausch aller lager und Simmis
    Reinigung des Blockes
    Montage
    Rückversand


    wenn weitere Teile defekt sind, wirds natürlich teurer das ist klar aber sofern am motor nichts großes kaputt ist kostet die überholung wie gesagt 80€


    mfg
    haiza

  • ja, in dem set ist alles drin, aber mit dem zylinder hat heiza vollkommen recht.
    du fährts besser, wenn du dir den ddr 60er schleifen lässt. enn es nötig ist.
    wobei ich jetzt wieder staunen musste, nen kumpel hatte einen 60er 4kanal von mza drauf.
    ich habe ihm von anfang an abgeraten, das teil zu kaufen, er wusste es besser und zack, hatte sich nen kolbenbolzenclip verabschiedet.
    jetzt kommt das teil mit nem vernünftigen kolben frisch aus der schleiferei(testa beresi, leipzig) und läuft nach dem einfahren, wie die sau!
    ich denke die Fehlerquelle sind die kolben und der Schliff, beides minderwertig bei mza. sieht ja nen blinder.
    Die zylinder sind soweit "sauber gefertigt", kanten brechen und einlass gläten ist bei den teilen aber trozdem ein muss.
    aber ich empfehle die dinger trozdem nicht weiter.

  • wirklich genau das gleiche hatten wir auch bei ner S51 die von uns aufgebaut und verkauft wurd. Nach 1600KM springt ein Clip raus und feierabend.


    Wenn ihr wirklich was hochwertiges wollt dann geht zu Langtuning. Die leisten hochwertige Qualität. Und da können auch normale MZA Zylinder bearbeitet und vernünftige ASSO oder Mahle Kolben eingeschliffen werden.

  • Seit der letzten Reparatur lief der Motor einwandfrei, bis heute.


    Nur so am Rande, zur Zeit hat es -7 Grad hier, womöglich hat es damit zu tun.
    Ich wollte sie antreten, jedoch ging der Kick ins Leere. Bevor ich mit Kraft trete, drücke ich den Starter bis zum ersten Zahn vor, dann trete ich durch. Dieser anfägnliche "Anschlag" war auch zu spüren, danach ging es jedoch ins Leere.
    Dann habe ich versucht sie anzuschieben, jedoch musste ich feststellen dass der Motor komplett blockiert. Weder vor, noch zurück. Nichts bewegt sich. Auch das Ziehen der Kupplung bringt keine Verbesserung. Wobei ich dazu sagen muss dass sie immer recht schwer getrennt hat wenn es so kalt ist. Zumindest so lange der Motor nicht komplett warm war.


    Kann mir wen weiter helfen? Ich vermute mal nicht dass es am Zylinder bzw der Kurbelwelle liegt, denn wenige Tage zuvor lief sie ohne jegliche Probleme. Sie wurde zuletzt auch ganz normal abgestellt.


    Beste Grüße aus dem kalten Wien!


    Ps: Hat wer einen brauchbaren 4-Gang rumliegen? :|
    Pps: Würde ihn sich jemand von euch anschauen? Porto und Bier auf mich.

  • Moinsen!


    Also wenn du durchtrittst und der Kick "ins Leere" verläuft, dann rutscht in diesem Moment die Kupplung. Allerdings passt dann der Rest der Geschichte nicht dazu. Wenn der Motor wirklich so fest ist, dann muss sich bei eingelegtem Gang und betätigter Kupplung das Mokick trotzdem schieben lassen. Also irgendwie ist alles fest und die Kupplung rutscht. ?( Häh? Beschreibe mal bitte genauer! ^^


    Gruß von der Küste


    Alex

  • Hinterrad is bei eingelegtem Gang bombenfest. Auch bei gezogener Kupplung. Also irgendwas scheint im Getriebe zu blockieren :|


    Edit: Nach ein paar Überlegungen müsste es doch theoretisch ein Problem auf der Primärantriebsseite sein, oder? Denn dort kommen das Problem mit dem Kickstarter dem blockierten Antrieb zusammen. Was könnte sich dort verflüchtigt haben?


    Ist die Kupplung bei der Simson im Ölbad schwimmend oder trocken?


    Grüße!

  • Die Kupplung schwimmt ebenfalls im Ölbad.


    Hm... Keine Ahnung, was sich da verabschiedet haben könnte... Nimm doch mal den Seitendeckel ab und drehe von Hand am Schwungmagneten. Wenn er sich nicht drehen lässt und es aber bei gezogener Kupplung tut ist irgendwas kaputt. :thumbup:


    Gruß


    Alex