Scheibenführungsgummi 601

  • Tach,


    langsam lösen sich meine Scheibenführungsgumis (die die in der Scheibenführung der Kurbelfenster sitzen) in ihre Bestandteile auf, Zeit für neue.
    Jetzt hab ich ganz dunkel im Hinterkopf, das diese angebotenen Ersatzgummis aus Nachproduktionen aufgrund unterschiedlicher Glasstärken bei älteren Modellen nur unbefriedigend passen. Es geht konkret um meinen 79er.
    Ist das so oder bring ich was durcheinander und kann die uneingeschränkt nehmen?


    Chrom

  • Du bringst nichts durcheinander ;) . Sag bei der Bestellung einfach, daß du das dicke Kurbelfenster hast.

  • Und jetzt wäre es mal interessant zu wissen, ab wann die Dünnen verbaut worden sind.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Der Heckman issn Lexikon ;)
    Danke!

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Das Problem bei den Nachaugummis ist die Haltbarkeit.


    Bei meinem 89er lösen sich die Originalteile jetzt auf - nach 22 Jahren.
    Die neuen gehen bereits nach wenigen Jahren kaputt.


    Grund:
    Heute sind die Veloursfasern nur auf den Gummi geflockt. Damals war ein Velourstoff flächig mit dem Gummi verklebt.


    Die Fasern fallen sehr schnell ab vom Gummi - also obacht geben, was man da kauft.

  • Ich bin kein Lexikon, bei solchen Sachen muß ich auch nachkucken, da ich mich da mal fix um 1..2 Jahre verhauen kann. ;) ich kucke nur oft da nach, wo es steht ^^ . (kann eigentlich jeder)
    Deluxe: deshalb klebe ich mir meine Gummis selber. Die Profile sind eigentlich immer noch gut. Ich hole mir dann Velourstreifen in schwarz und klebe die neu ein. Zum eindrücken nehme ich eine alte Seitenscheibe. Funzt prima und hält locker so lange wie das original.

  • Ich habe grad mal nach dem Fensterführungsprofil geschaut. Bei uns ist nichts aufgeflockt sondern ein Velour aufgeklebt. Wobei mir das so noch nie aufgefallen ist.
    @ Deluxe, das wäre doch die ideale Lösung für unser "grau-Problem". :)

  • Pattex, wie immer ;)
    Die Streifen hab ich einfach von der Rolle hier in sonem Stoffladen gekauft. Sieht wie original aus :) .

  • So, mal ein Nachtrag:


    Ich hab so Gummiführungen im Zweitaktladen mit folgender Beschreibung gefunden und bestellt:
    Samtschiene/Führungscheine für Türscheibe Trabant 601 1.1


    Fachgerecht gelagerte Originalware, passend für die.....


    Soweit, sogut, nu wollte ich die Dinger eben einbauen, geht so ohne weiteres leider nicht. Der "Samt" hat sich stellenweise vom Gummi gelöst, ich bin grad beim nachkleben. Bei einem Gummi ca 20 cm am Ende, beim anderen beide Enden und mehrere Stellen in der Mitte. Ist nicht nur gelöst, hat sich auch verschoben und in die Nut gewurschtelt.
    Naja, halb so wild, aber nun gibts mehrere Möglichkeiten:
    1. Ich hatte einfach etwas Pech - macht nix, Schwamm drüber, sind ja gleich einbaufertig
    2. Die sind alle so ähnlich - auch nicht tragisch, bekmomt man schon hin, sollte aber vielleicht in der Artikelbeschreibung drauf hingewiesen werden das sie so nicht einbaufertig sind
    3. Ich hatte sogar Glück, manche sind noch viel schlimmer - Da kommt man irgendwann an den Punkt, da kann man Heckmans Variante den Vorzug geben, is günstiger...


    Und ja, ich weiß das die Dinger auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, wenn auch unbenutzt. Neuware aus Nachproduktion in dem Zustand hätte ich postwendend zurückgeschickt.


    Chrom

  • Wenn ich dieses Thema noch einmal hochholen darf, denn ich benötige aktuelle Erfahrungswerte.


    Welcher der Damen / Herren Teilehändler hat aktuell für 4 mm Seitenwandscheiben passende Gummiprofile für die Fensterführung im Sortiment - welche die Scheibe saugend führt ohne Wackeln / Fahrtwindgeräusche / Zugluft?
    (Angaben über "Made in Germany", "Premium", "bessere Qualität als Mitbewerber" sagen leider nix über die Scheibenstärke aus. Lediglich der Herr LDM schreibt mit 5 mm Klartext. Fürs Neubekleben mit Velourstoff hab ich keine Muße zur Zeit.)


    Vielen Dank! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Danke für den Tipp, sieht gut aus. :)
    Wie ich schon geschrieben hab möchte ich zunächst um jene (sehr autentische!) Neubeklebung herum kommen, bzw. es gibt Leute die nicht so bastel-motiviert sind und ein fertiges Ersatzteil quasi plug & play verwenden möchten.


    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Meine sind von Trabiteile und passen NICHT. Die Scheibe klappert und der Fahrtwind zieht rein.
    Es liegt nicht nur an der Dicke der Scheibe, sondern anscheinend ist auch die Größe kleiner geworden, sodaß die Scheibe bloß am Rand der Dichtung anliegt.


    Ich werde mir auch Filz besorgen und mit Pattex einkleben. Vielleicht bekommt man so einigermaßen eine Führung der Scheibe hin.


    Im jetzigen Zustand läßt sich die Scheibe bei Fahrt nicht vollständig hochkurbeln, weil sie sich verkantet. Bei geschlossener Scheibe zueht es am Kopf.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Die von Trabiteile passen nicht - trotz "bessere Qualität wie beim Mitbewerber" - schade.
    Danke für den Tipp!


    Die Sache mit dem Neubekleben ...
    Also die Stegbreite des originalen Gummi U-Profils ist lt. Meßschieber 2,8 mm.
    Das "U" vom Scheibenrahmen ist innen 14 mm breit.
    Dieser oben beschriebene Filz hat 1 mm Stärke: 14 - (1 + 2,8 + 1 + 1 + 2,8 + 1) = 4,4 mm.
    Bei 5 mm Scheiben ist das sicher optimal, bei 4 mm müsste man den Filz auf einer Seite 'aufdoppeln', was ich mir ziemlich fummelig vorstelle.


    Könnte jenes Wartburg 353 / 1.3 Fensterführungsprofil plug & play-fähig sein?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Ich habe es mit dem Meßschieber nachgemessen:


    4mm Scheibendicke
    7mm Abbstand innerhalb des "U" ohne den Filz allzusehr zusammenzudrücken


    Macht 3mm Spiel. Das ist leider zuviel. Dazu komm, aß die Scheibe auch nach vorne und hinten Spiel hat. Ist sie hochgekurbelt, liegt sie an der hinteren senkrechten Kante gerade mal 2mm auf dem Filz auf. Verbunden mit dem seitlichen Spiel erzeugt das eine schöne Undichtigkeit mit Luftzug.


    Besser als Mitbewerber kann viel heißen, ich weiß ja nicht was die so verkaufen.


    Die Scheiben sind von 1987. Ab/bis wann gab es die 5mm Scheiben? Muß mir wohl andere Scheiben holen, wenn es keine anderen Gummis gibt.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---