Tachobeleuchtung flackert

  • Gestern ,als wir Trabi gefahren sind,hat die Tachobeleuchtung geflackert.Sie ist kurz an und wieder aus gegangen.Obwohl das Licht aus war.Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten und wenn man das Licht eingeschaltet ist funktioniert sie normal.Wie kann das sein?Hatt es vllt. was mit dem zu tun,dass ich die Sicherungen gewechselt habe??





    LG Nico

  • Schau mal ob hinterm Tacho und am Sicherungskasten alle Leitungen in Ordnung sind, hört sich für mich nach Kabeln an die nichtmehr ordentlich isoliert oder lose sind. Aber sei mal ehrlich, wenn du selber mal 5min drüber nachdenkst kanns wohl an neuen Sicherungen kaum liegen

  • Der Sicherungskasten wurde gestern weggedreht um ein Teil zu wechseln.Hoffe nicht dass da was ab ist.Auf welcher Sicherung ist die Tachobeleuchtung angeschlossen?




    LG Nico

  • Kann mich entsinnen das du mal meintest du hättest die Reparaturhandbücher, da stehts drinne.
    Und "wegdrehen" des Sicherungskastens ist auf grund der vielen Kabel die dort angeklemmt sind eher nicht so toll. Batterie sicher auch nicht abgeklemmt vorher... da kannste die Hütte ja gleich abfackeln

  • Also dann prüfe mal ob noch ALLE kabel richtig angeklemmt sind, ansonsten kann ich mir das grad auch nicht erklären

  • Es war nur der erste Start nach lackierung,sicherrungswechsel und baterrieanschluss.Es war aber nur als der Motor lief.Jetzt geht aber alles ganz normal,wie wenn nie was gewesen wäre.



    LG Nico

  • Paule, mach es doch bitte einfach. Die Beleuchtung sollte auf Standlicht rechts liegen. Ich hab die Sichtprüfung der Kabel am Sicherungskasten/Verbraucher neben Sicherungen anschleifen/tauschen/Schrauben nachziehen mit in die kleine Inspektion genommen. Und das nicht ganz grundlos.


    Dir kann so wirklich die Karre abfackeln!


    Irgendwo is Plus zu Masse gekommen. Das ist nicht gut!


    Das tückische ist nämlich daß sich die Schrauben die die Kabel halten gerne mal losvibrieren können und ob da ein Kabel rausgesprungen ist sieht man auch nicht auf den erste Blick. Brezelt man dann mal über ne Fräskante kann das lose Kabel einen Kurzschluss verursachen und dann raucht es unter dem Armaturenbrett. Nur weil es jetzt grad wieder funktioniert muss das noch lange nich heißen daß sich der Fehler selbst beseitigt hat.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird () aus folgendem Grund: Noch was zur Erklärung hinzugefügt.

  • Es war vor dem Sicherungswechsel.Und die Sicherung auf dem die Beleuchtung liegt,haben die in der Werkstatt fallen lassen und sie ist gerissen.Ich vermute dass es wegen einer defekten Sicherung war.Wenn do ein Kabel ab wäre,würde doch auch noch was anderes nicht gehen.Alle elektrischen Anlagen funktionieren einwandfrei!!!!


    LG Nico

  • Jetzt mal ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wieso stellst du ne Frage wenn Du deine Vermutung sowieso schon festzementiert hast? ?(
    Du scheinst nicht mal bereit zu sein am Sonntag nachmittag eine zweiminütige Sichtkontrolle vorzunehmen.


    Und nochmal zum mitmeißeln:
    Eine schadhafte Sicherung ist NICHT dafür verantwortlich daß plötzlich was (falsch) funktioniert. Wenn es leuchtet ist die Sicherung okay, wenn nicht leuchtet es einfach nicht. Im Prinzip funktioniert die wie das restliche Stromkabel. Wenn sie den fließenden Strom aushält passiert nichts, ist der Strom zu hoch geht sie kaputt. Der Sinn der Sicherung ist daß die als erstes fetzt und so den zu hohen Stromfluss unterbricht bevor dir unkontrolliert die Kabel wegrauchen.




    Für die die über die Suche auf den Thread stoßen weil sie das gleiche Problem haben:
    Überprüft auch die Stecker an den Scheinwerfern, die könnten auch lose sein. Sind nämlich auch nur eingehängt.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Ich werde mir in Zukunft jeglichen Versuch einer sinnvollen Antwort auf deine Fragen sparen. :thumbdown:

  • Kabel waren keine ab.Habe alle kontroliert.Ausserdem Birnchen und Kabel am Tacho wie hier geschrieben wurde.Wir haben alles abgesucht und alle Verbindungen waren ok.Als wir vorher starten wollten,ging nichts mehr.Dann einfachste Versuche,Zündkerzen,Batterie gemacht doch auch nichts.Dann im 2.Gang Berg runter und auch nichts.Dann @Hegautrabi angerufen,danke Steffen für deine Hilfe ,und er hat schnell den Fehler entdeckt.Ein Kabel hatte sich an der Lichtmaschine gelöst,und dadurch ist das ganze entstanden.Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.





    LG Nico

  • Hauptsache ne satte Lackerung bezahlen und nichma son Anfängerkram finden. Hättest bloß mal prüfen müssen wobei das noch im Rahmen einer Sichtkontrolle geblieben wäre. Kommt davon wenn man alles machen lässt.
    Echtma Junge, wenn du weiter so machst wird dir hier keiner mehr Antworten. Fragen stellen und Probleme schildern ist voll in Ordnung, aber dann immer die besseren Antworten zu haben voll daneben.


    Nur so aus meiner Sicht bist du mir bisher ziemlich unsympatisch geworden, leider. Aber vllt. ändert sich das auch noch. Manche lernen aus verkorksten Verhaltensweisen.


    ;)

  • Ich weiss was du meinst.Ich höre zu wenig zu und schreibe zu schnell und das falsche.Nur in letzter Zeit habe ich immer die gleichen Antworten bekommen und darum habe ich genauso geschrieben.Ich mache das jetzt wieder so wie früher und schreibe nur noch rein wenn ich nicht mehr weiter weiss.Vllt. ists ja so besser.Wenn man halt dauernd gesagt bekommt du machst nur Scheiße,was rauskommt ist Pfusch und der Trabi sieht scheiße aus,dann lasse ich mir dass nicht gefallen.Wenn ich was mache,mache ich es und lasse mir auch nicht reinreden.Ich weiss dass ihr viel mehr Erfahrung mit dem Trabi habt als ich und dass ich noch ein Anfänger bin.Aber trotzdem brauche ich mich nicht immer blöd anmachenlassen.Es ist ja schön und gut wenn man seine Meinung sagt,habe ich auch nichts dagegen,wenn man es aber 500 mal zu hören bekommt reicht es.Ich weiss selber dass ich hier auch Fehler gemacht habe,die ich auch eigestehe,aber immer wieder das selbe zu hören nervt mich.Ich schreibe in Zukunft nicht mehr soviel,und wenn es jemand beantwortet ist gut und wenn nicht dann halt nicht.


    MFG Nico

    3 Mal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Achtung, doofe Antwort!!!


    Denk mal lieber erst drüber nach warum du doofe Antworten bekommst Junge

  • Sorry,ich meinte nicht doofe,sondern immer wieder das selbe.Es stimmt was ihr geschrieben habt,und du hast auch Recht mit deinen Antworten!!!!Ich weiss auch dass die meisten helfen wollten was auch gut ist.Wenn du meinst ich habe zuviel falsch gemacht,was auch so ist,tut es mir leid.




    LG Nico

  • Weißte, kleiner, wir alle hier haben Fehler gemacht, Lehrgeld gezahlt und sind auf die einfachsten Sachen nicht gekommen. ;)
    Das ist nicht schlimm, das geht jedem mal so. Allerdings haben wir dadurch auch unsere Erfahrung.


    Tone und ich fahren nicht erst seit gestern Trabant. Ich bilde mir ein etliche Schwachstellen zu kennen und die Materie an sich verstanden zu haben. Zudem bin ich hilfsbereit. Davon kannst Du nur profitieren. Es geht nicht darum dir unsere negative Erfahrung in den Kopp zu drücken, wie Leuko uns das jüngst vorgeworfen hat, sondern einfach nur darum daß Du unsere Fehler nicht wiederholst.


    Gestern hat es mich speziell angekotzt daß ich zwei ellenlange Absätze geschrieben habe in denen ich erklärt habe wie das alles funktioniert und warum wir von losen Kabeln ausgehen.
    Das einzige was von Dir kam war: "Ich vermute das war die Sicherung, ich hab sie getauscht, Fehler behoben."
    Anstatt daß Du einfach mal runtergegagen wärst und kurz nachgeschaut hättest.


    Da komm ich mir ziemlich verarscht vor.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich habe nachgekuckt und halt nichts gefunden.Ich habe alle Kabel kontroliert und zwar nachdem gestern deine Antwort kam.Ich konnte nicht zurückschreiben weil wir dann Trabi gefahren sind um zu testen.Es waren ja alle Kabel dran.Aber dass dann auch noch an der Lima ein Kabel lose war konnte ich nicht wissen,weil ich mich mit dem Ding noch nicht so beschäftigt habe.Ich habe bevor wir losfuhren alles angeschaut und deine Tipps befolgt.Soll ich hier reinschreiben dass,das und das Kabel war ab,obwohl es garnicht so war??Hauptsache er läuft jetzt wieder gescheit und die macken sind dank @Hegautrabi behoben.




    LG Nico