Kupplung Trabant festgegammelt

  • Die technische frage für mein 73er Trabant schien mir hier doch besser am platz als in der galerie ;)


    Folgendes, bei meinen 73er Trabant ist nach standzeit die kupplung festgegammelt. Vor ein Jahr war die kupplung aber noch frei. Kann ich es versuchen mit ein ganz kleines bisjen vorsichtigen gewalt oder lieber doch den motor raus nehmen? Ich muss dazu sagen das weiter wirklich nichts festgegammelt war an den auto und das alle schrauben und muttern noch aus sehen wie ab werk. Sogar die muttern der felgen glanzen noch.


    Danke für eueren rat!

  • Laß mal über Nacht die Kupplung getreten (Holzleiste zwischen Pedal und Sitzgestell). Ich wette, morgen früh ist die frei.

  • Nimm am besten den motor raus und schraub die druckplatte ab. dann kannst du die kupplkungsscheibe rausnehmen, alles sauber machen, rost etwas abschleifen und baue alles wieder zusammen. macht zwar etwas arbeit, aber ist die vernünftigste variante

  • Wozu? Wenn die Scheibe fest ist, ist sie fest und da hilft auch kein zerlegen. Ist nämlich angerostet. Dauerhafte Spannungsentlastung hilft etwas, ein Ausbau bedeutet eher, daran zu reißen. Hilft das nicht, kann man immernoch zerlegen (und muß trotzdem alles neu machen).
    Im übrigen ist die Kupplung längst wieder frei.
    Wäre schön gewesen, wenn Tim noch sagt, wie.

  • Hi ich habe das selbe problem. Kupplungspedal habe ich schon mit ner leiste dauerhaft durchgedrückt stehen lassen sowie mit getretener kupplung und Gang drin geschoben. Und damit mal anfahren weiß nicht so recht. Also werd ich wohl wechseln müssen. Oder habt ihr noch nen Ratschlag für mich

  • Ich musste meinen Motor ausbauen ... Hatte das selbe Problem aber nichts half diesesmal, Ich habe Ihn erst im Stand etwas laufen lassen, dann habe ich den guten ausgemacht und nen Gang eingelegt, idR hilft dann starten und der Ruck reicht aus um die Kupplung zu lösen. Aber diesesmal ist der Trabant einfach los gefahren es nützte also nichts (bei mir).


    Aber das kannst du mal ausprobieren, letztes Jahr habe ich meine Kupplung damit noch gangbar bekommen.

  • 1. Gang, fahren, Kupplung treten und starke Lastwechsel verursachen. (Gas 0-1-0-1,...)

  • wie passiert sowas, wenn das Auto nur 6 Monate nich bewegt wird? Micha 88?
    Ich fahr ja mein Trabi auch schon 9 Jahre als Saisonauto, aber sowas ist mir noch nieee passiert.. Luftfeuchtigkeit in der Garage?
    oder trittst du nich ab und zu mal drauf..Kupplung, Bremse etc..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Frösi: ja ich denke es wird Luftfeuchtigkeit sein, ich habe leider nur ab und zu Bremsen betätigt .... Der Motor war zumindest Kupplungsseitig fast trocken... Also kein Ölgeschmadder aber egal jetzt wird alles gemacht und dann beginnt die Saison etwas später. Ich wollte meinem Trabant die letzten Reste Salz auch nicht antun, sowas kennt der nämlich nicht.

  • also das Problem hatte ich auch schon bei diversen Trabis. Und wenn man nicht allzu zimperlich ist, dann legt man den ersten Gang ein, Zündung an und lässt sich von Freunden oder Nachbarn auf der Straße anschieben... Kupplung treten, immer wieder Vollgas und kein Gas im Wechsel, und wenn das auch nicht hilft, dann Vollgas und anschließend Vollbremsung.


    Entweder ist die Kupplung dann frei, oder der Motor aus. im letzteren Fall die Prozedur wiederholen.


    Nach Kurzem einfahren funktionierten die Kupplungen wieder tadellos... kein zerlegen nötig.



    Wer allerding mit altersschwachen Scharniergelenken unterwegs ist, dem sei zu etwas mehr Vorsicht geraten ;)