Nabend Leute,
da in letzter Zeit soviel über den ominösen 'E10' diskutiert wurde und soviele Leute eine unterschiedliche Meinung, bzw. keine richtiges Infos oder Erfahrungen dazu haben und ich selber auch brennend daran interessiert bin, wie verschiedene Materialien und Bauteile im Trabant auf Kontakt mit der Biobratze reagieren, habe ich einen Versuch gestartet!
Manche hier werden mich für verrückt halten, aber seisdrum!
Dann sollten diese Leute sich wenigstens durchlesen, was ich mit diesem Versuch überhaupt zu bewirken und erhoffen versuche.
ALSO:
Ich habe einen alten Kolben (Laufleistung 97.000km, daher stark verrust), einen alten Drehschieber (gleiche Laufleistung, ebenfalls extrem verrust), Kolbenbolzen und Nadellager (selbe Laufleistung) und diverse Vergaser und Benzinhahndichtungen in reines E10 (KEIN 1:50 Gemisch!) eingelegt. Einige Teile davon nur zur Hälfte, war leider nicht bei allen möglich.
Aber was soll das ganze bringen? Nun ich will KEINE Situation im Motorbetrieb realisieren, ist ja so auch schlecht möglich. Dadurch das die Teile in dem Kraftstoff getränkt sind möchte ich quasi eine extrem-Situation simulieren. Denn im Motorbetrieb sind diese Teile wie gesagt niemals soviel Sprit ausgesetzt.
Ich möchte in diesem Fall lediglich feststellen, was mit den Teilen, bzw. dem Material im kalten Zustand passiert. Da die Teile alle alt und 'verbraucht' sind, interessiert es mich speziell, ob sich evtl. Ablagerungen schon im Kaltzustand ablösen können. Außerdem vertraue ich auf keine der Aussagen, was sich genau in diesem Zeug überhaupt befindet, außer 'Bio-Ethanol'...
Tja, also wenn sich denn etwas tun sollte, dann erwarte ich das erst nach einigen Wochen / Monaten.
Was ich aber unbedingt anmerken möchte: Ich bin keinesfalls ein Profi und gerne bereit für Vorschläge und Verbesserungen. Und wenn es denn recht ist erstatte ich jede Woche Bericht wie der derweilige Stand ist.
Ich hoffe ich hab das richtige Board erwischt, andernfalls bitte verschieben. Und um eines bitte ich dennoch höflichst: Vielen wird der Versuch mit Sicherheit unrealistisch oder unnötig vorkommen, aber haltet euch doch bitte trotzdem zurück und bleibt sachlich. Ich habe keine Lust auf Beschimpfungen oder irgendwelche absolut unnötigen Erniedrigungen!
Man kann immer freundlich Fragen, das sollte man doch selbst als Profi nie vergessen.
Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Ich bin gespannt auf meine zukünftigen Beobachtungen.