Autokennzeichen L für Lahn

  • Zwischen 1977 und 1979 wurde für die nur 2 jahre bestehende Großstadt Lahn in Hessen das Autokennzeichen L vergeben. Nach der auflösung der stadt bekamen die gemeinden LDK für Lahn-Dill-Kreis. Die kennzeichen mit L behalten jedoch die gltigkeit, auch seitdem Leipzig L hat. Dies heißt, dass nciht jeder mit L einer aus Leipzig ist. Bei alten autos habe ich auch L schon gesehen für Lahn. Mich würde interessieren, wie kann man die von Leipzigern unterscheiden und darf man das Kennzeichen L für Lahn auch bei neuen autos verwenden, wenn man den wagen wechselt? Andere nummernschilder können ja übernommen werden, wie siehts hier aus? weiß das zufällig jemand?

  • Ob es eine bundesweit einheitliche Regelung gibt weiß ich nicht, aber bei mir ist es so, dass wir LDS haben und es vorher KW war für Königs Wusterhausen.


    Wer nun ein KW dran hat, der darf es behalten (Bestandsschutz). Wenn das Auto den Halter wechselt, so darf das KW auch dran bleiben.
    Sobald das Auto auch nur einmal stillgelegt wird, so wird bei Wiederzulassung ein LDS vergeben, es muß also durchgehend angemeldet sein. Zwischendurch auf Sesion wechseln geht auch und auch wieder zurück.


    Was nicht geht ist als Halter das Kennzeichen mit auf ein anderes Auto zu nehmen. Dabei würde das KW wegfallen und es muß LDS genommen werden.


    Ich denke es wird so oder so ähnlich bundesweit gehandhabt. Meldet man einmal den Lahn-Wagen mit L ab, so ist das L weg.

  • Soweit ich weiß, darf das entsprechende Kennzeichen nur dran bleiben, sofern das KFZ nicht zwischendurch abgemeldet wird. Wird es abgemeldet, bekommt es wie jedes Andere Auto ein Kennzeichen mit Eurobalken und den Aktuellen Buchstaben, die für den Kreis / Stadt gelten. Beispiel: Das "Alte" L aus Hessen wäre somit weg und es wäre ab dem Tag der Wiederanmeldung LDK-Schild mit dem Blauen Eurobalken. Anders wäre es, wenn das Auto nicht abgemeldet wird, jedoch das Kennzeichen gewechselt werden muss, weil das Auto jetzt eine H-Zulassung hat. In Diesem Fall, gäbe es das L, jedoch auch auf den Neuen Schildern mit Eurobalken und der anderen Schrift.

  • Es hängt von der Codierung ab. L + 1/2 Buchstabe(n) 1/2/3 Zahl = Lahn


    L + mind. 2 Buchstaben 3 bzw. 4 Zahlen Leipzig. Darüber hinaus bestimmte Kombis auch Leipzig-Land


    Dazu kommt: vermutlich hat Lahn die alten, nicht verwendeten bzw. wieder "abgegebenen" Kombinationen nach Leipzig übermittelt - Lahn ist zu, da kann nichts mehr passieren.

  • Als ich meinen Wagen von meiner Mutter auf mich umgemeldet habe, brauchte ich neue Kennzeichen, da der Landkreis mittlerweile von TO auf TDO umbenannt wurde. Begründung war, dass es ja das ziel ist, die alten TOs weg zu bekommen. Und da ging kein Weg dran vorbei, und ich musste wieder teure Kennzeichen kaufen :\

  • Ich frage mich nun was ein Mensch aus Trier mit dem LDK (Land dummer Kinder) zu tuhen hat.


    Ich hab dort mein halbes Leben im angrenzendem Landkreis verbracht und habe wenns hoch kommt 10 Fahrzeuge mit dem L gesehen.
    Also Seit 1979 wurden keine L für Lahn Dill mehr ausgegeben, also werden diese Fahrzeuge nie abgemeldet oder verkauft worden sein ;)


    L und L zu unterscheiden ist meist doch ganz einfach.


    LDK L´s haben weder diese modernen KZ´s noch eine hessische Länderplakette am Auto, nur diese kleine weise mit Landkreis Lahn - Hessen


    Die meisten Leipziger L´s haben doch nun alle normalen Standarts eingenommen, ausser vllt auch wieder div. ältere Autos vor EU KZ


    Aber das sind Dinge die man doch nicht unbedingt in einem Trabant Forum fragen muss... (meine Meinung)

  • Da kuckt man einmal mal nicht nach und schwupps.....


    Quelle Wikipedia:


    Lahn erhielt den Buchstaben L als Kfz-Kennzeichen. Dieser Buchstabe war ursprünglich für den Fall einer Wiedervereinigung für die Stadt Leipzig reserviert worden (siehe: Ostzonenverzeichnis). Das Vorgehen wurde von manchen Kritikern als Provokation seitens der sozialliberalen Bundesregierung aufgefasst. Manche sahen darin gar eine De-facto-Anerkennung der deutschen Teilung. Nach der Auflösung Lahns behielt der neu entstandene Lahn-Dill-Kreis zunächst das „L“-Kennzeichen. Als die deutsche Wiedervereinigung 1990 aber doch Wirklichkeit wurde, wurde das Kennzeichen, wie ursprünglich geplant, an Leipzig abgegeben. Der Lahn-Dill-Kreis vergibt seit Herbst 1990 das Kennzeichen LDK. Schon seit 2009 wird geprüft, ob für die Stadt Wetzlar wieder die Kfz-Kennzeichnung „WZ“ eingeführt werden kann.


    Alte Autos aus Lahn und dem Lahn-Dill-Kreis behielten das L-Kennzeichen. Man kann diese Autos dennoch von Leipziger Autos unterscheiden: Leipziger Kennzeichen (ohne die Buchstaben B, F, G, I, O, Q) haben vier Ziffern, die alten Kennzeichen des Lahn-Dill-Kreises hatten Kennzeichen aus dem Nummernbereich L-AA 100 bis L-ZZ 999, während die Nummernbereiche L-A 1 bis L-Z 999 und L-A 1000 bis L-E 9999 (jeweils ohne B, F, G, I, O, Q) der Stadt Lahn bis zum 31. Juli 1979 vorbehalten war. Zur Vermeidung von Verwechslungen werden von der Stadt Leipzig nur Kennzeichenkombinationen von L-AA 1000 bis L-TZ 9999 und L-F 1000 bis L-T 9999 und vom Landkreis Leipzig (vom 1. August 1994 bis zum 31. Juli 2008 Landkreis Leipziger Land) nur Kennzeichenkombinationen von L-UA 1000 bis L-ZZ 9999 und L-U 1000 bis L-Z 9999 vergeben. Da die Buchstaben B, F, G, I, O und Q zur Zeit des Lahn-Dill-Kreises noch nicht ausgegeben wurden, stehen weitere Kombinationen, die diese Buchstaben enthalten, für Leipzig zur Verfügung. Zur Aufteilung von Kombinationen mit diesen Buchstaben auf die Stadt Leipzig und den Landkreis Leipzig siehe den Artikel Liste aller Kfz-Kennzeichen der Bundesrepublik Deutschland.


    Generell lag ich gar nicht so falsch......


    PS: faszinierend, diese Vordenker...... ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ostzonenverzeichnis

  • Trabant 601 E:


    Ihr bekommt schon wieder neue Kennzeichen? Oschatz z.B. war doch vorher mal OZ, dann TO und jetzt kommt wieder was neues? ?(

  • erstmal danke für eure antworten, ich habe von einem Freund erzählt bekommen dass es L auch für Lahn gab. Die frage habe ich hier gestellt, weil ich hier die meisten fachkundigen vermutet habe was autos und autokennzeichen angeht.