Trabant 1.1 (Heizung) Nur Kalte Luft

  • Hallo Pappen Freunde,


    hab mir ein 1.1er zugelegt und bei dem geht die Heizung nicht Richtig.
    Nur kalte Luft.
    Motor wird normal warm.
    Waoran könnte das liegen, Jemand eine Idee.


    mfg


    Hubraumjunkey

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • Das selbe Problem habe ich auch. Jedoch fahre ich ihn nur im Sommer und hab mir deswegen noch keine Gedanken weiter gemacht.

  • wenn der Motor normal richtig warm wird, dann nur am Wärmetauscher und den Zu-/Ableitungen evtl. auch an den Bedienelementen.


    Grüsse

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

  • Könnte am Wärmetauscher liegen.


    (ups da war einer schneller!)

  • Hallo Leute,


    genau das gleiche Problem hatte ich im Winter auch. Ich dachte erst das wäre normal, da es einfach zu kalt war. Dann kam ich auf die Idee eines kaputten Thermostat-Ventils. Ich weiss aber nicht ob es so ein Ventil im Kühlkreislauf, am 1.1er Motor gibt. (Bei meinem Motorrad gibts eins) Wenn das Ventil nicht öffnen würde, dann wäre der Durchlauf einfach zu gering und es wäre normal dass die Heitzung nichts bringt. Oder wie ichs mache: Kühler im Winter halb zukleben. Kenne den 1.1er Motor noch nicht so gut.


    Gruss Jaak

  • Wenn 2 oder 3 Dioden im Instrument leuchten, hat das Wasser auch 90°. Der Wärmetauscher ist im kleinen Kühlkreislauf eingebunden und sollte immer etwas Wärme geben, auch bei defektem Thermostat.
    Hier ist sicher am "Wasserhahn" was kaputt, sprich der Wärmetauscher wird nicht durchspült.
    Mit defektem Thermostat zu fahren würde ich schleunigst abstellen, da der Motor permanent zu kalt (Öl!) läuft.

  • ok werde ich gleich morgen mal nach schauen....


    danke erstmal :)

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • es kann nur drei möglichkeiten geben: der wärmetauscher ist zu, der wasserhahn ist zu oder die beiden schläuche die zum wärmetauscher gehen sind zu. den wasserhahn kann man ausbauen und komplett zerlegen. sicherungsringe und dichtungen bekommt man im baumarkt. reinigung mit kalkreiniger aus sanitärhandel. den wärmetauscher würd ich spülen. macht sich sicherlich im auto etwas blöd...allerdings muss man zur demontage des wt den ganzen plastikschnösel von der heizung zerlegen. der wird ordentlich dreck rauskommen. das gleiche würde ich mit den schläuchen tun. ah...die 4te sache könnte...auch wenns blöd klingt, ein abgerissener bowdenzug vom schieberegler sein. klappe zu...nur kalte luft.....zug defekt...klappe geht nicht mehr auf.

  • Können auch ablagerung im Wärmetauscher sein wenn mal einer frostschutz gespart hat so Rostschlamme spühlen hilft ein bischen,hat meiner auch!!sonst mal lüfter raus und Wärmetauscher anfassen ob der warm wird

  • wie lange her hast Du das kuhlsystem entluftet? Vieleicht ist da ne riese menge luft drin.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • ich mein 1.1 erst seid montag.
    ich aknn euch sagen das kaum kühlwasser drin is (halbe behälter)
    könnte es auch daran liegen?

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • ich mein 1.1 erst seid montag.
    ich aknn euch sagen das kaum kühlwasser drin is (halbe behälter)
    könnte es auch daran liegen?

    Das Kuhlwasser soll bis MAX im behalter stehen. Wenn weniger Kuhlwasser drin ist, wird der Motor ja heisser, da weiniger Kuhlung...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Nicht ganz richtig, wichtig ist, daß Block und Kühler bei heißem Motor mit Wasser voll sind. Wieviel im Ausgleichsbehälter ist, spielt für die Motortemperatur keine bemerkenswerte Rolle.
    Halber Behälter ist doch in ungefähr die max.- Markierung?
    Zum entlüften natürlich den Heizungsregler voll aufschieben.

  • Nicht ganz richtig, wichtig ist, daß Block und Kühler bei heißem Motor mit Wasser voll sind. Wieviel im Ausgleichsbehälter ist, spielt für die Motortemperatur keine bemerkenswerte Rolle.
    Halber Behälter ist doch in ungefähr die max.- Markierung?
    Zum entlüften natürlich den Heizungsregler voll aufschieben.

    hab das mit kalten motor getestet :) (-grade) und der behälter war halbt voll, von MAX. aus gesehen also unten in den knick drin. also viel war nich drin

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • Oder wie ichs mache: Kühler im Winter halb zukleben. Kenne den 1.1er Motor noch nicht so gut.


    Also mal ehrlich, den Kühler halb zukleben ist doch totaler Unsinn. Und das hat Nichts damit zu tun, dass man angeblich den 1.1er Motor nicht gut kennt. Schon mal in einem Polo (mit)gefahren? Der heizt, wie die meisten anderen Autos auch, zur Not so, dass dir die Socken qualmen. Und nicht viel anders sollte es im 1.1er auch sein, falls nicht, stimmt definitiv irgendwas nicht.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • wenn minimale warmluft kommt ,und heitzkreis Wärmetauscher vor-rücklauf warm heiß sind ,-is bestimmt das Seil raus, aus der Halterung . beim schieben kalt-warm stellung --Klappe -- verändert sich nicht , sondern die Seilhülle geht nur hin und her -- war bei mir so :thumbup: einfach mal checken

  • das kanns ein ich schau mal nach

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)

  • Hast es geschaft das die Heizung nicht mehr geht an der Möhre ist ein wunder das da über haupt was geht ;) kannst ja mal das Teil bringen und wir Spülen das system

  • Hast es geschaft das die Heizung nicht mehr geht an der Möhre ist ein wunder das da über haupt was geht ;) kannst ja mal das Teil bringen und wir Spülen das system


    ja ja ich komm mal damit vorbei, :thumbup: nur kein stress :) tja meine möhre is ja auch vom X( :thumbdown: " besten trabant händler aus thüringen" :thumbdown: X( der arsch verkauft mir scheiße und wir dürfen wieder ne goldgrube draus machen :thumbup: :thumbup: :thumbup: ^^

    Trabant 1.1 Universal, Wartburg 1.3 Tourist, MZ TS 125 12V Vape, Simson S51 12V Vape


    Zitat

    Trabant 601 - Doppel Kerz :) Die Kraft, der 2 Kerzen :)