AU Test neues Verfahren?

  • Hallo Leute, der TÜV Prüfer meines Vertrauens hat heute die AU Untersuchung abgebrochen. Ich bin mir nicht sicher warum ( waren viele Leute da) . Fakt ist, er wollte niedrigere Drehzahl. Wer meinen Trabant kennt, weiß, dass er sehr weit unten tuckert. Er hatte so ne neue Sonde die am Motor per Magnet angeheftet wird und da is ne rote LED dran. Ich habe den alten Vergaser noch drin -7.Standgas noch tiefer und er bleibt stehen. Ich habe ihn dann gefragt, was mit dem alten Gerät ist, damit hat es wunderbar geklappt. (Sonde im Auspuff und Klemme an der Batterie. ) da fehlt ihm wohl irgendein Teil.... Hab also kein Tüv. ;(
    OK, ich werd noch mal hinbfahren und gleich meine Bremsen und das Lenkgetriebe nachstellen. Hat er zwar nicht bemängelt, stört mich aber. Aber was für einenTipp habt ihr für mich wegen der AU . Auf was muss ich achten? Der hat diesen Geber an den Luftfilter drangemacht...was das soll ist mir schleierhaft... ?(


    Brauche eure Ratschläge.... ich mein, der ist Dipl. Ing. Dem kan ich schlecht sagen, was er tun solll...

  • Das Ding (wie immer es auch heißen mag) nimmt nur die Drehzahl und zeigt diese an. Ich wüßte nicht das man damit den CO oder andere Teile des Abgases messen kann.


    Das gibt es schon ewig so. Ich kenne das schon seit Jahren, so ein Magnetteil mit ner roten LED. Manchmal hat er es auch an den Grill gepappt. Und ja es kam auch vor das zuviel Drehzahl angezeigt wurde.
    Du mußt ihn mal höflich fragen, ob es eines extra Einstellung für Zweitakter gibt ;) Das was er dir zuviel bemängelt hat an Drehzahl wird vielleicht sogar zu wenig sein, nur das es eben für Viertakter doppelt soviel angezeigt hat. Und da es sein Fehler ist, sollte es auch keine erneuten Gebühren kosten, wenn er nicht noch etwas anderes findet.

  • Moment...!Weil dem Tüver ein Teil vom alten Asuprüfer fehlt bekommst du keinen Tüv??Was is das denn fürn Experte? :rolleyes:


    Diese Drehzahlsonde wurde bei meinem Tüvtermin letztes Jahr auch drangepappt und die Asu war i.o

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Danke, guter Tipp. Ich habe nichts bezahlt. Ich geh da immer hin. Aber ich will ihm ja auch nicht auf den Schlips treten. Wichtig war mir ja der HP 350. Der ist auch durch und den Trabi werde ich auch drüber bekommen. Ich hatte wenig Zeit und eigentlich wollte ich auch vorab die Bremsen machen und einiges einstellen was mich stört. Ich dachte halt nur, wenn ich einmal da bin...
    Wenns bei uns warm ist, dann mach ich mich mal auf den Hof mit ner Pulle Bier und genieße das Schrauben. Dann macht Tüv gleich doppelt Spaß.

  • Es handelt sich um ein simples Mikrofon mit Magnethalter, welches, wie TV P50 korrekt schrieb, zur Aufnahme der Drehzahl verwendet wird. Die Dinger vereinfachen den Anschluß des Testers für den Prüfingenieur, sonst nix. Das Problem einer angeblich falschen Drehzahl trat bei meiner letzten AU-Prüfung bei der hiesigen Dekra-Prüfstelle auch auf, bei mir war die Drahzahl angeblich zu niedrig. Ursache sind vermutlich falschen Motordaten in der Fahrzeugdatenbank des AU-Testers. Die Prüfer stehen dem recht hilflos gegenüber, denn anscheinend sind ihre Möglichkeiten, die Fahrzeug-Solldaten des Programms vor der Prüfung zu beeinfussen, recht bescheiden. Und wenn der Tester dann rumzickt, dann geht halt nichts.


    Fraglich scheint mir an dieser Stelle mal wieder, weshalb in der deutschen TÜV-Praxis bei solchen Problemen immer wieder der Kunde die A....karte in die Hand gedrückt kriegt. Denn der kann ja nun wirklich nichts dafür, wenn der AU-Tester wegen fehlerhafter Fahrzeugdaten-Recherche des Geräteherstellers unsinnige Parameter fordert, die der Kunde auch nicht herzaubern kann. Ich habe es mir daher zur Regel gemacht, in solchen Fällen aufgrund fehlerhafter Leistungserbringung schlicht die Zahlung zu verweigern.


    Erstaunlicherweise klappte es dann bei der nächsten Dekra-Prüfstelle ohne Probleme, obwohl dort ein mehr oder weniger baugleicher AU-Tester verwendet wurde. Wer weiß, vielleicht unterschieden sich die Geräte in der Software-Version. Dafür hat der Prüfer nicht bemerkt, daß der Trabsel einen Kat besitzt und hat drei mal die Selbstdiagnose des Testers gestartet, weil er die angezeigten 0,05% CO irgendwie nicht plausibel fand... ^^


    Grüße, Tom

  • meiner hat das gerät kaputt gemacht, das es garnichts mehr anzeigte ,so hatte ich tüv :thumbup:

  • warum versuchen in eurer Region immer wieder TÜVler mit allem Krampf beim Trabi Au zu machen?? dass kannste eh knicken, ist doch ohne Sinn, die Einstellung die da gefordert ist, ist für den Motor an sich der beste Weg in den ToT....und wenn so einstellen wie der gute Mann wenn er drauf besteht weil keine Ahnung und dann danach wieder auf alte ordentliche Einstellung zurück drehen. ansosnten wissen gute TÜVler wie man den Quatsch umgehen kann.



    Grüsse

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von IFA-Krieger-Andy ()

  • bei meinem Diesel hat er bei der AU die Soll Drehzahl nach unten getippt im Rechner, der lief auch zu niedrig, dann war alles gut

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24