Suche Anhänger für Simson Transporte..

  • Hi!
    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger der in Anschaffung und Unterhaltung möglichst günstig sein sollte und platz für 2-3 Mopeds hat.. Soll voerst vor meinen Bulli gespannt werden und dann später auch mal am Trabbi seinen dienst leisten.. Was würdet ihr mir da für ein Modell empfehlen? Hätte schon gern was aus Ost-Produktion am liebsten mit Trabbi Felgen zwecks gesammtbild später..



    Grüße

  • Ich hätte ja HP 300 bis 400 empfohlen, aber bei 3 Mopeds wird das zu eng und die haben keine Trabantfelgen.
    Entweder HP 500

    oder diesen HP 750, der am besten zu deinem Baujahr passt (war`s nicht ein 74er?)
    allerdings weiß ich nicht, wie schwer der ist, das wird bei 3 Mopeds nix mehr mit der Anhängelast. Eine Simson hat um die 80kg, sind schon 240 bei 3 Stück, ungebremst ist bei 300 Schluß.
    Aber schick isser.

    Ich hab einen 401 und der ist absolut passend fürn Trabant.

  • Den Anhänger mit innenliegenden Radkästen wie in heckman´s unteren Bild hab ich als 500er und da passen zwei Simson Moped´s drauf, alternativ passt meine Suzuki VX 800 gerade so drauf, eine CBR 900 passt wunderbar und bei einer KTM LC 4 wurde es knapp - aber es ging. Der Anhänger ist ungebremst und wiegt je nach Baujahr 135 bis 150 kg. Die Federung übernimmt eine Drehstabfeder und eine praktische Heckklappe hat er auch. Das Teil ist sehr robust gebaut, eine Tonne Zuladung war kein Problem - nur die Farbe vom Radkasten hat gelitten.

  • Ich kann Dir da nur mal empfehlen, auf STEMA - Anhänger zurück zugreifen. da gibt es welche für 1 - 3 Kräder. Gebremst oder ungebremst, wie gewollt. Die zulässigen Gesamtmassen sind von 550 - 1500 kg. Es gibt auch Universalanhänger, die sind je nach Rüstzustand als Motorradtransporter oder normaler Lastenhänger, auf Wunsch auch mit Aufsatzwänden und 3 verschiedenen Planenhöhen. Lochkreis der Felgen allerdings 100 mm. 10" oder 13" Felgen.


    Übrigens hat die STEMA in Großenhain /Sachsen schon u DDR - Zeiten Anhänger gebaut.


    Die Dinger haben nur einen Nachteil, es geht nichts kaputt.Für mich als STEMA - Vertragshändler ist das eher ein schlechtes Geschäft.


    Gruß Jürgen