Hinteren Silentblock wechseln

  • Hallo allerseits!
    Ist ja schon ne Weile her dass ich hier gepostet hab... Hab aber nun ein kleines Problem wo ich euch mal um Rat fragen wollte.


    Bei mir ist der Hintere Silentblock, also das hintere runde Gummiteil auf dem das Getriebe sitzt gerissen. Ersatzteil hab ich auch schon da. Ich hab beide Muttern abgekriegt (nach viel gefummel für die obere), aber ich kann das Getriebe nicht ausreichend weit nach vorne kippen um den alten rauszukriegen bzw den neuen einzubauen. Das Lenkgestänge ist im Weg...


    Gibt es da irgend einen Trick den auszutauschen ohne gleich den Motor und das Getriebe (oder das Lenkgestänge) auszubauen? Den Stress möchte ich mir wenns geht ersparen, ich schraub hier ja immernoch allein und auf offener Strasse...


    Grüsse,
    Topy

  • Ich sag mal, motor raus (halbe stunde arbeit?) und getriebe losschrauben und nach vorne ziehen. Wenn der motor raus ist, kannst auch die sachen mal sauber machen.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • natürlich blöd wenn du auf der strasse arbeitest. vielleicht hilft es die vorderen silentblöcke etwas zu lösen, den winkel hinten am getriebe abschrauben. dann sollte genügend luft zum reinfummeln vorhanden sein. scherenheber oder hydraulischer sind sehr hilfreich.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Ich bastel auf Auffahrrampen, genug Platz drunter hab ich also.
    Werd das später oder morgen nochmal versuchen...


    [EDIT]
    Den Winkel am Getriebe abschrauben kann ich natürlich nicht weil die Muttern dazu hinter dem Silentblock sitzen. Hab jetzt mal beide vorderen Silentblöcke gelöst, aber während ich es FAST schaffe den alten rauszukriegen wäre es unmöglich den neuen reinzukriegen. Bleibt wohl doch nur Motor ausbauen... :( An sich ja kein Problem, aber mit meinem kaputten Rücken den da rauszuhieven macht keinen Spass.

  • Wenn Du eine Hebebühne nutzen kannst, dann bringst Du den auch so raus und rein. Du mußt nur etwas mit der Lenkung "spielen".


    Noch einfacher ist es, wenn Du eine Motoraufhängung vom Skoda 1000 MB / S 100 nimmst, die hat nur einen Bolzen und ein Schraubloch.


    Gruß Jürgen

  • ein "kuhfuss" ist auch hilfreich oder eben was zum hebeln. hatte auch am freitag das gleiche problem-als der wagen von der bühne war-alle drei silentblöcke noch nicht festgezogen-den dritten gang eingelegt, so 3-5m geschoben damit sich der gesamte vorderwagen "justiert", druntergelegt und nun die blöcke festgemacht-also an der stelle wo du zum stehen kommst-verstehst? wenn das gewinde des blocks nicht rein will dann mit einem schraubendreher/dorn am oberen ende des gewindes angesetzt und in die gebrauchte richtung dängeln (mit hammer leicht klopfen) meist sind es nur wenige millimeter zur passung also nicht so zaghaft.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • Hab es geschafft! Musste den Motor vom Getriebe trennen und etwas rausziehen, und die beiden vorderen Silentblöcke losschrauben, dann gings mit etwas Gewalt rein.


    Jetzt muss ich nur noch das Anschlussrohr vom Vorschalldämpfer irgendwie wieder gerade kriegen und die Gucklöcher im Bodenblech schweissen... Nächsten Monat ist TÜV-Zeit. ;(

  • ...mach halt ne kreative Herzchenform ins Bodenblech und fahr direkt morgen zur HU,
    dat fällt im Rheinland dann woll nit auf, oder?

  • Noch einfacher ist es, wenn Du eine Motoraufhängung vom Skoda 1000 MB / S 100 nimmst, die hat nur einen Bolzen und ein Schraubloch.


    Hab jüngst solche Teile vom Skoda in die Finger gekriegt, die haben aber M10-Gewinde. Damit also unbrauchbar.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Letzter Beitrag 7. März 2011


    Denke das prob hat sich wohl gelöst :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Das weiß ich wohl, daß der Beitrag schon älter ist, aber deswegen brauchen ja keine falschen Informationen im Forum stehen zu bleiben oder wie?!!

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")