Der "Wilde Robert" darf nicht sterben...!!!

  • nur mal zur Info:


    Am 15.04.2011 17:30 Uhr findet die nächste Aktion zum Erhalt des Wilden Roberts in Oschatz am Südbahnhof statt.
    Näheres steht auf der Homepage vom Wilden Robert geschrieben. www.wilder-robert-rettungszug.de

  • Die Veranstaltung war wirklich sehr gelungen, und die Besucherzahlen sprechen für sich. Allein der Anlass hat traurig gestimmt, das Erlebnis Schmalspurbahn ist aber eben immer wieder schön und empfehlenswert. Der Wettergott schien auch ein Herz für die Lokfreunde zu haben, herrlichster Sonnenschein bei frühlingshaften Temperaturen. Die Medien haben darüber auch (relativ) umfangreich berichtet (MDR, lokale Tagespresse). Mit dem Bürgermeister von Mügeln habe ich mich ziemlich ausführlich unterhalten, und wie zu erfahren (und zu erwarten) war, hat sich natürlich KEIN verantwortlicher Politiker der Landesregierung vor Ort gezeigt. Trotzdem bin ich zuversichtlich, daß eine Lösung gefunden wird, zumindest wenn es gelingt, die öffentliche Aufmerksamkeit weiterhin aufrecht zu erhalten. Lt. Internetseite gibt es bisher (am 22.03.) bereits 8.886 Unterschriften für den Erhalt der Döllnitzbahn!


    PS. Hallo @ Abendstern, warst Du auch dort? Trabanten habe ich außer meinen keinen entdeckt, aber Du wolltest ja mit dem "Blech" kommen, nicht wahr?

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • LimoKombi: Ja Binoxe und ich waren auch da. Wenn Du mit den grünen Kombi da warst, haben wir Dich wärend der Zugfahrt mehrmals gesehen. In Mügeln selber aber haben wir den Kombi nicht mehr gesichtet.


    Die Veranstaltung selber fanden wir auch sehr gelungen, kann man wirklich nur hoffen, dass das auch geholfen hat.


    Wenn es arbeitsmäßig bei der Binoxe passt, werden wir am 15.04. auch wieder mit von der Partie sein und dann bestimmt auch standesgemäß mit den 601ern.

  • Ja, der grüne Kombi ist meiner. Ich habe den Zug diesmal verfolgt, überholt und dann mit dem Foto "erlegt". Ich habe das zum ersten Mal gemacht, und mußte nur schmunzeln, wie viele Leute überall entlang der Strecke mit ihren Fotos und Kameras auf den Zug lauern. Leute mit Verfolgungswahn sollten an einem solchen Tag lieber nicht entlang der Bahntrasse laufen. ;)


    In Mügeln selbst habe ich dann meinen Grünen gegenüber vom Bahngelände auf einem Parkplatz abgestellt. Ich dachte Du meldest Dich wenn ihr dort sein solltet, und habe daher nicht erst versucht auf dem Bahnhofsgelände einen Parkplatz zu bekommen. Von Mügeln aus bin ich dann nach Glossen mitgefahren, diesen Abschnitt kannte ich noch nicht.


    Ich überlege auch am 15.04. nochmal dort vorbeizufahren, vielleicht dann mit dem Sommertrabant. Die Unterschriften berühren jetzt übrigens beinahe die Grenze zur Fünfstelligkeit. :)

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • nur noch mal zur Erinnerung


    Morgen findet gegen 17:30 Uhr das traditionelle Andampfen in Oschatz am Südbahnhof statt.
    U.a. soll wieder auf den Erhalt des Wilden Robert aufmerksam gemacht werden.
    Näheres kann man unter http://www.wilder-robert-rettungszug.de/ bei Veranstaltungen erfahren.

  • Nachtrag:


    Für den "Wilden Robert" ist zumindest vorerst eine weitere Finanzierung gesichert wurden, an welcher sich wohl das Land, der Landkreis und die betroffenen Städte beteiligen werden. Zumindest für´s erste ist die Einstellung des Betriebes damit wohl vom Tisch, perspektivisch soll eine Finanzierungslösung für alle sächsischen Schmalspurbahnen (der öffentlichen Verkehrsträger) gefunden werden...


    PS.: Zu der in diesem Thema ebenfalls angesprochenen Weißeritztalbahn gibt es auch gute Neuigkeiten. Das Land hat jetzt wohl offiziell die Mittel für den Wiederaufbau des oberen Abschnittes zugesagt und den Verkehrsträger mit der Planung der Bauleistungen beauftragt. Wenn alles (endlich) gut geht, kann der Zweitakt-Freund ab 2013 wieder in Freital stehen gelassen werden, und man kommt trotzdem stilecht und standesgemäß wieder hoch nach Kipsdorf...

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Na das sind doch endlich mal gute Nachrichten :top: Zum Thema Weißeritztalbahn fällt mir allerdings nix mehr ein... Die Mittel zum Wiederaufbau wurden (zwar erst nach heftigen Debatten) nach der Flut bereits schon einmal freigegeben - für die komplette Strecke wohlgemerkt. Wie und wo die Gelder dann tatsächlich hingeflossen sind, will heute alledings keiner mehr so genau wissen... Da wir unser Wochenend-Domizil unweit der Strecke haben, bekommt man so einiges mit, wenn man sich mit den Leuten unterhält und hört auch so manche merkwürdige Geschichte :augendreh:. DAS die Strecke wieder vervollständigt wird, ist jedoch nach wie vor eine gute Sache für die Region - hätte aber schon fertig seien können... :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Verstehe ich ich auch nicht. Gerade wurde hinter Dipps Richtung Altenberg die neue Brücke fertiggestellt. Aber ohne Bahnübergang. Falls es doch zum Wiederaufbau kommt, wird alles wieder aufgerissen. :doh:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Verstehe ich ich auch nicht. Gerade wurde hinter Dipps Richtung Altenberg die neue Brücke fertiggestellt. Aber ohne Bahnübergang. Falls es doch zum Wiederaufbau kommt

    Weil sie das komplette Aufbaugeld im Abschnitt bis Dipps verballert haben!!!
    Viele Anwohner des fehlenden Abschnittes(ich habe mit so einem zu tun) haben sich gegen den Aufbau zusammen geschlossen weil sie direkt an ihren Häusern vorbei geht. Und nach deren Aussage sowieso kaum einer mitfährt, außer an besonderen Tagen und weil da jedes Jahr ca. 5 Mio. € für die Instandhaltung draufgeht.
    So die Aussage

  • Und nach deren Aussage sowieso kaum einer mitfährt, außer an besonderen Tagen und weil da jedes Jahr ca. 5 Mio. ? für die Instandhaltung draufgeht.


    Würde man die Bahn besser in das Busnetz einbinden, würden auch mehr damit fahren. Hab die Bahn auch mal eine Zeit lang genutzt um von Kipsdorf nach Freital zu kommen. Aber als reine Touristenattraktion wird der Zug wohl nur Geld verschlingen.
    Damals haben sich die Anwohner wegen den LKW´s beschwert, jetzt gehts wegen der Bahn weiter... dann müssen sie halt umziehen, die Strecke gibt es schließlich schon seit über 100 Jahren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.