1988er Trabant 601 S mit TÜV - Was ist er noch wert?

  • Moin!


    Sagt mal, Ihr habt doch bestimmt ´ne Ahnung, was mein 88er Trabant 601 Sonderwunsch noch wert ist, oder? Ich habe ihn 2009 aus 1. Hand gekauft und wieder auf die Bahn gebracht. Danach Alltagsbetrieb, immer zuverlässig... Nun will ich mir einen Wartburg 311 als Restaurations-Projekt kaufen und hab da auch schon was Konkretes im Blick. Stellplatz zum Schrauben ist auch da (bei einer Selbsthilfewerkstatt) - was will man mehr? Nun ja: Der Trabi ist bei omoma.de, bei ebay und mobile.de inseriert aber der Funke will bei potentiellen Käufern nicht so recht überspringen. Was tun?


    Hier mal ein paar Raddaten für Euch:


    TÜV bis Mai 2011 - 76000km Lauflestung - delfingrau (Lack hat schon seine Stellen, tlw. nachlackiert) Innen Iltis Rekord braun ohne Kopfstützen guter Zustand - alte runde Stßstangen und altes rundes Armaturenbrett montiert (gut), Radioanschluss


    Erneuert 2009/2010: u.A. Schweller, Einstieg links, Stoßstangenhalterungen vorn, Bremsen (tlw. Leitungen), Motordichtungen


    Rost: keine Durchrostungen, Flugrost an der Brille & am Heckblech & am Bodenblech, hier und da Kantenrost, Roststellen an den Türunterkanten & Einstiegen


    Was würdet ihr für sowas augeben? Laut Experte müsste für neuen TÜV die Hanbremse neu eingestellt werden. Ich danke schon mal im Voraus!

  • Hallo, ich würde ca. 700-850 € verlangen, habe auch schon ein paar Trabis verkauft die in etwa so da standen wie du


    bechrieben hast.


    Mfg Michael

  • Ja, hatte ich auch so in die Richtung gedacht, war mir aber nicht so sicher. Meine Pappe ist bei mobile für 900 euro VHB und der Wartburg, den ich im Auge habe, soll 800 Kröten kosten. Bin mal gespannt, ob´s klappt und ob ich zum Ende des Monats 1 Zylinder mehr vorm Bug habe...

  • Hallo,


    die 900 € sind OK.Würde aber neuen TÜV draufmachen und eckige Stoßtangen+Ölwanne anbauen.Die passen einfach nicht zudem Bj.Sonst sieht er gut aus.Und soviel wie du neu gemacht hast,ist er die 900 wert.



    LG Nico

  • die runden sind oft beliebter wenn du beide hast leg sie noch dabei :)

  • Nichts für ungut und es ist auch keinesfalls böse gemeint, aber ich denke mit 14 Lenzen kann man kaum eine seriöse Wertermittlung abgeben Paule.


    Ich würde aus deiner Sicht das den Leuten überlassen die sich schon ein paar Jahre länger mit dem Fahrzeug Trabant befassen.


    Und ohne Bilder und genaue Betrachtung der bisher ausgeführten Arbeiten ist eine realistische Wertabgabe kaum möglich.


    Und hier einfach so ohne das Auto auch nur einmal gesehen zu haben, anhand eines Textes irgendwelche Werteinschätzungen abzugeben ist vorsichtig ausgedrückt einfach unseriös und wenig aussagekräftig.


    Wir versuchen hier schon wenigstens etwas Professionalität walten zu lassen und mit den bisherigen Daten ist kaum eine Aussage möglich.
    Ich gehe bei dem bisher hier gelesenen Daten einfach davon aus, dass die Preisvorstellung, in den Angeboten des Fragenden auf Mobile etc., einfach zu hoch sind. Daher fehlt auch bisher die Resonanz.
    Wenn man für einen nicht originalen, nachgetupperten, flugrostig von außen zu sehenden, kurz vor einer Motorrevision stehenden, HU fast abgelaufenen (obs bei der Handbremse bleiben wird für die HU ist völligunklar und offen)Trabant 601, der mit Sicherheit noch weitere Arbeit nötig hat, fast 1000€ haben will, so ist das in der Regel derzeit zuviel! Punkt.

  • Der "Hasentöter" ist nur auf dem Bild nicht montiert. (Der Name ist für den Spoiler ja wohl der Oberhammer!!!)Hab ihn im Herbst neu lackiert, ausgebeult und wieder angebaut. Der war ein bissl zerfranst. Die 900 Kröten sind ja auch nur VHB, 800 müsste er schon bringen - denn die finde ich mehr als angemessen. Wenn man bedenkt, dass bei mobile.de und Autoscout teilweise echter Schrott für 1,5 bis 2 Mille angeboten wird... Meine Pappe ist vielleicht nicht die beste, aber sehr robust und durchaus ehrlich. DA wo Rost ist, zeigt er sich auch! Und ordentliche Iltis-Rekord-Polster werden auch seltnener... Die Chromzierteile (lampenringe, Rücklicht-Einfassungen) habe ich gegen schwarze Anbauteile getauscht, da der Chrom gerne bei Schlechtwetter rostet. Ein originales unverbasteltes Armaturenbrett gibt´s dazu beim Kauf. Die Profilstoßstangen waren total verrostet an den Kanten (Haken für Plasteecken sind weggefault), deshalb existieren sie nicht mehr... Einen 2. Satz Felgen gibts dazu. Reifen sind hinten 1 Jahr, vorn ein halbes Jahr alt. Das nur nebenbei...

  • Tim,


    schau dir mal die bilder auf omoma oder auf mobile an.Dann siehst du was ich meine. ;)



    trabipaule88

  • Aua,



    DA wo Rost ist, zeigt er sich auch!


    wenns schon so weit ist dann prost ;) Ich sag nur mal Radläufe usw...


    Felgen und Reifen find ich schön jedoch sind die kein wirkliches Argument, so billig wie die zu haben sind :thumbup:

  • Dass ist dass größte Problem,dass die Rostsellen in der Beschreibung fast immer verschwiegen werden.War bei meinem auch so.Jetzt hab ich den Salat und er ist bald wiedermal in der Werkstatt um Radläufe und Schweller zu wechseln.@die_mauke gib die Roststellen an.Dann weiss der Käufer wass er zu machen hat.




    LG Nico

  • Wie kommt Ihr denn auf Radläufe? Die sind bei meiner Pappe rostfrei... Im Gegenteil: Damit die Hinteren Radhaus-Kanten nicht wegfaulen, habe ich sie 2009 von Oberflächenrost befreit, grundiert und großflächig mit Sikaflex abgedichtet. Man sagte mir, Sikaflex wäre wasserabweisend, sodass sich dadrunter keine Feuchtigkeit ansammelt und sich wieder Gammel bildet. Was bei meiner Pappe nicht so schön ist, sind die Einstiege. die wurden vom Vorbesitzer etwas zu kräftig mit Bärenkacke eingepinselt und da ich sie nicht abbekommen habe, habe ich sie überlackiert. Daher siehts hier etwas "hubbelig" aus... Genauso siehts bei den Türunterkanten aus. Ist aber mehr optisches als rosttechnisches Manko.


    Der Spruch "Da wo Rost ist, zeigt er sich auch" war anders gemeint. :)

  • @Mauke
    800€ ist meines Erachtens zu viel. Du beschreibst mir einen recht Gebrauchten Alltagswagen, der sich weder durch absolute Originalität als durch super Optik auszeichnet. Bleib mal aufm Teppich und richte dich nicht unbedingt an die überzogenen Internetpreise.
    Versuchen kannst du es sicher, aber ob die ganze Geschichte fair und dem Zustand entsprechen ist, entscheidet der Käufer.


    Trabipaule
    so sehr ich es ja gut finde das du dich so früh für Trabanten interessierst, wäre es sicher manchmal klüger nicht überall seinen Senf dazuzugeben. (Nur als Tip)

  • Ich aus meiner Sicht würde meinen Trabi als reinen "3er" bezeichnen. Natürlich ist man als Besitzer von seinem eigenen IFA überzeugt und hat daher einen leicht verzerrten Blick aufs Ganze.


    Was anderes: Bei ebay hat mir jemand angeboten, meine Pappe gegen eine Simson Duo 4/1 zu tauschen. Erst habe ich mich bep***t vor lachen, aber dann habe ich ernster drüber nachgedacht. So ´ne Duo ist schon ziemlich selten, wenn auch kein richtiges Auto... Ist das ein lohnender Tausch? Was ist die Duo im Schnitt so wert, im Netz kann ich keine gescheiten Preise finden?

  • Wenn der Wagen im Netz steht, dann verlinke ihn doch einfach! Anderen mag es ja vielleicht Spaß machen irgendwelche Plattformen nach deinem Auto zu durchsuchen, aber mir zum Beispiel nicht.
    Und was dir ein Duo wert ist, muss du selber wissen! Geht es dir ums Geld?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • schließe mich BO601 an..link wäre an der Stelle ne feine Sache...
    ich nehm aber an dass es der aus Omoma ist der auch im e-Bay eingestellt ist wo selbstsicher drin steht ein Freund ist Anwalt?!
    hmm von diesen dann mal aufklären lassen wenn man im e-Bay was einstellt dass man dann wo anders nicht einstellen sollte darf usw. ist ja neue Mode
    dann auch mal ne Auktion abzubrechen weil man denkt ist ja mein Fahrzeug ich kann ja machen wie ich will, wenn es über dem Min.-Preis ist wenn vorhanden
    ist der Höchstbieter zu jeder Zeit neuer Besitzer :S
    und lieber dann schreiben Inzahlungnahme als Tausch. da fehlt fast noch der nichtige Satz ich behalte mir das Recht vor bla bla bal welches ja gar nicht gibt bei e-Bay.
    aber viel Erfolg :) dass der Anwalt nicht dann für sich selbst genutzt werden muss :thumbup:


    zu dem Tausch Trabi gegen Duo...ich denk die liegen in etwa gleich in bezug auf den Zustand. würde mein Duo evtl. auch gegen einen guten Trabi mit Tüv tauschen.

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von IFA-Krieger-Andy ()

  • Wer etwas verkaufen möchte zieht natürlich öfter Vergleiche zu anderen Angeboten, dass ist ganz normal.
    Du sagts es ja selber, dass du vermutlich am überzeugtesten von deinem Auto bist.


    Nun ich habe die Bilder gefunden, ein Link wäre hier hilfreich und zielführender gewesen, schließlich möchtest du eine (objektive) Bewertung haben. ;)


    Und der Verdacht bestätigt sich. Ein leicht verbautes Fahrzeug mit Gebrauchsspuren. Das was die Bilder hergeben, spricht für weitere Arbeiten z.B. am Dom Radkasten Faherseite um nur eine offensichtliche Stelle zu nennen.


    Ohne weitere Bilder und Details wie die Ausführungen der Schweißarbeiten, würde ich einen Verkaufswert um die 500-600€ ansetzen.
    Wäre eine frische HU zum Auto so könnte man auf die gewünschten 800€ schielen.


    Du wirst nicht umhin kommen zuzugeben, dass bisher die Reaktionen zu deinem Angebot gering sind (nach deinen Angaben) .
    Der Grund dafür ist einzig und allein im Preis und dem Gesamteindruck des Fahrzeuges zu finden.
    Er ist sicher nicht der schlechteste, aber nicht so wie er jetzt ist für 800€


    Nehmen wir an, der Rost ist wirklich gering (der Dom spricht dagegen)er hätte die originalen Stoßstangen in Wagenfarbe, ebenso die Lampenringe und Träger, er hätte eine neue HU, ist ordentlich aufpoliert und auch der Motorraum wäre etwas "gepflegter" und würde beispielweise den sichtbar gutem Innenraum entsprechen, so würde ich gar in Richtung 1000€ tendieren.