CD/MP3-Radio im Trabant

  • Ich hatte mit da schonmal ein LCD Fernseher geholt bei Daniks-World! Sehr nagativ, schön billig jedoch funktionierten die Boxen nicht, daher Reklame und da hat sich auch keiner gemeldet, nicht per Mail, per Anschrift und auch nicht per Telefon! Dann kam Rechtsanwälte ins Spiel und dann bekam ich mein Geld wieder! Dazu sind die Versandkosten riesen gbroß! Ein MP3 Radio kostete gut 40Euro Versand! :schock:


    Zu den Radios zurück! Schau mal nach Sony Wechslersystemen, die sind wirklich zu empfehlen, die CD springt sogut wie nie, Radio funktioniert einwandfrei, leichte Bedinung, einziges Mankerl ist die Sendereinstellung, das raschedlt ein wenig dazu brauch man dann schonmal eine 16V Antenne! :top:

  • Das Problem verstehe ich jetzt nicht so richtig.
    Also sind 108€ für "Blinki-Bunti"völlig o.k.,
    aber 130€ für ein Markengerät, das es in irgendeiner Zeitschrift sogar zum Testsieger unter Geräten bis 250€ geschafft hat, zuviel ?
    :gruebel: :joint:
    Jetzt mal Butter bei die Fische, wenn das Sony handfeste Nachteile hat, kann man die doch etwas konkreter nennen, bin in dieser Beziehung echt neugierig. :verwirrter:

  • Noch mal die Frage, was willst Du mit dem Radio anstellen?
    Willst Du durch tiefe Schlaglöcher heizen und dabei noch störungsfrei gute Musik von CD oder MP3 hören? dann kannst Du wohl alle geräte vergessen.
    Für den normalen Gebrauch sollten die heutigen Geräte jedoch zu gebrauchen sein. Moderne Auto's, in die sollche Geräte meißt eingebaut werden (tiefer gelegter Golf etc.) sind ja auch nicht weicher gefedert.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass die Musik aus der Konserve nicht springt, dann musst Du Dir 'n Gerät mit Cassettenlaufwerk kaufen. Und die kriegst Du neu schon für unter 30 €uro.

  • Oder wie wärs mit Mini Disc??? Habe ich schon seit Jahren und alles in bester Ordnung. Muss dazu noch ssagen das dies kein Einbau gerät ist, da ich es nicht im Amaturenbrett haben wollte, sondern ein Tragbarer( Walkman) strom bekommt er übern extra sozusagen Trafo, aber auch mit normallen Alkalis hab ich lange freude dran. Wollte auch kein Normalen Verstärker und Boxen verbauen, da es mir zuviel platz wegnimmt, so habe ich zwei paar PC Anlagen eingebaut. Vom Klang her reicht es allemale. hat zwar nicht so den Megabum´s wie bei vielen, aber das brauch man ja nicht. Eben geschmackssache

  • Zitat

    Original von icke WES
    Noch mal die Frage, was willst Du mit dem Radio anstellen?
    Willst Du durch tiefe Schlaglöcher heizen und dabei noch störungsfrei gute Musik von CD oder MP3 hören? dann kannst Du wohl alle geräte vergessen.


    der Trabi ist viel härter als ein "West-"wagen, da reicht einen kleine Bodenwelle aus, um ein Billigradio zu springen zu bewegen. Ich hab seit sieben Jahren einen Sony-CD-Wechsler mit ESP im Trabi und meine war knüppel hard, da ist keine CD gesprungen. Ich hatte auch mal ein Aiwa-MP3-Radio (weil Sony kein MP3 bauen wollte) im Opel, das tat immer mal springen, weil es kein Antischock hatte und mein Kadett war eher komfortabel :zwinkerer:

  • Tjaa, schade, daß solch wichtige Dinge wie Antischock bei einigen Herstellern entweder nicht bestückt oder nur nicht beworben wird.
    Rütteltests gehören auch nicht zum Standard der Warentester.
    Die ganze Wahrheit spürt man wohl am ehersten, wenn es eigentlich zu spät ist, nämlich erst nach dem Einbau.
    Mit welchen Radios können denn mal so richtig gute Erfahrungen gemacht werden?
    Hab im Moment ´nen älteren Panasonic-Wechsler im Passat-Kofferraum,
    der spielt zwar zuverlässig alle möglichen CD´s, also auch RW´s und Kopiergeschütztes, aber Antischock gab´s offensichtlich noch nicht. Der steigt schon bei ordnungsgemäßer Fahrt durch die Buckel einer Spielstraße aus.
    Das Sony muß ich noch einbauen, kommt in den Lada, muß also auch mit ´nem bäuerlichen Fahrwerk harmonieren.
    Auf selbsgemachte Erfahrungen konnte ich nicht zurückgreifen, aber eine Sache hat mir gut gefallen:
    Man muß nicht, wie bei vielen anderen Radios, das ganze Bedienteil runterklappen, um eine CD einzulegen, dennoch ist ein Kläppchen vor dem CD-Schacht. Da ich mit den Kontakten von abnehmbaren Bedienteilen ausnahmslos schlechte Erfahrungen gesammelt habe,
    ist mir dieses Detail wohlwollend aufgefallen.

  • bei Sony steht sowas da, es heist nur bei jeder Firma anders

  • Habe einen älteren Sony-10fach-Wechsler. Im Trabantkofferraum installiert, war er nur bei arg derben Pflaster aus der Ruhe zu bringen. Im Barkas muckt er überhaupt nicht. Sei denn man macht es wirklich richtig mutwillig. Aber dann meckert auch der Barkas so langsam :zwinkerer:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Zitat

    Electronic Shock Protection G-Protection


    Na dann lasse ich mich mal überraschen, ob das Ding auch noch spielt, wenn bei der Begleitung der G-Punkt betätigt wird. :grinsi: :grinsi: :grinser: :grinser: :grinsi: :grinsi:


    Immer wieder schön, daß Geräte mit Features ausgerüstet sind, mit dessen Bezeichnung sich der Endverbraucher richtig schöne Bilder machen kann! :top:

  • gromit!
    :smilysex: :grinsi: :grinsi: Berichte bitte über Deine Erfahrungen mit dem G-Punkt!!! :grinsi: :grinsi: :smilysex:


    Im Ernst: CD-MP3-Radios werden hauptsächlich in aufgemotzte tiefergelegte Kompaktwagen eingebaut, mit denen man nicht mal mehr ohne Angst um den Spoiler :fatal: eine Spielstraße mit künstlichen Bodenwellen befahren kann. Und die sind sportlich, das heißt härter als der Trabi gefedert.
    Im Übrigen fährt mein Trabant angenehmer über Straßenschäden als der Astronautenkombi von Opel.

  • Sooo, Radio ist drin und ausgiebig getestet:


    Radio:
    Sehr guter Empfang.
    Meine Haus-und Hof-Teststrecke führt durch eine Straße, wo man mit einem Nicht-Blaupunkt eigentlich besser gleich ausschaltet. Auf dieser Strecke schaltete das Sony zwar mal auf Mono, spielte aber souverän weiter.
    Auf der A1 aus dem hohen Norden war mit meinem alten Blaupunkt mit dem Empfang von FFN bei Osnabrück Feierabend. Hier überzeugte das Sony mit ordentlichem Empfang bis Münster.
    Das RDS arbeitet angenehm unauffällig, ein Frequenzwechsel erfolgt rechtzeitig und zügig.
    Ach ja, das Ganze mit der Heckscheibenheizung als Antenne ...


    CD-Teil:
    Läuft geräuscharm, Titelanwahl funktioniert sehr zackig, kleine Kratzer auf der CD sind kein Problem, Aussetzer bei 1,5 mm großen Störungen.
    Zum Springen habe ich den Player noch nicht gebracht, auch schlechtes Kopfsteinpflaster ist ohne Aussetzer möglich.
    Die MP3-Wiedergabe ist sehr ordentlich, Titel werden schnell gefunden, spulen innerhalb eines Tracks ist möglich, ebenfalls sehr störunanfällig.
    Positiv fällt auf, daß man bei eingeschaltetem Verkehrsfunk die aktuelle Meldung wegdrücken kann, ohne gleich die Funktion ganz auszuschalten.
    Achtung: Keine Wechslersteuerung, aber das wußte ich ja.


    Verstärker:
    Zeitgemäße Leistung bei gutem Klang. Klangeinstellmöglichkeiten für Bass/Mitten/Höhen im brauchbarem Bereich, mehrere "Equalizer"-Einstellungen zusätzlich wählbar, für jeden Geschmack was dabei. Lediglich eine Loudness-Schaltung vermisse ich irgendwie.
    Nicht ganz eindeutig finde ich den Fader:
    Eigentlich sollten die Chinchausgänge (ein Pärchen) als Rear gelten,
    werden aber nicht leiser, wenn der Fader nach vorne eingestellt wird. Dies kann aber erreicht werden, indem im Menü die Lautstärke für den Sub herabgesetzt wird... ist zwar etwas unglücklich, aber wann braucht man das schon ?


    Bedienung:
    Die grundlegenden Funktionen kann man leicht erreichen, ansonsten sind die Tasten sehr klein, und alle in einer Reihe, was ein Blindbedienen nicht so einfach zuläßt.
    Sehr gut ist die Klappe über dem CD-Schacht, ist mir unbegreiflich, daß die das nicht auch bei den teuren Radios einbauen. :hä:
    Alles macht einen wertigen Eindruck, keiner der Tasten droht beim Anblick abzufallen.
    Die Ausleuchtung der Displays ist gut, auch nachts gut ablesbar.


    Mit dem Klang bin ich einverstanden, ist für die Preisklasse völlig in Ordnung. Richtige Schwächen sind mir bisher bei keiner Musikrichtung aufgefallen. Der Frequenzgang ist ausgewogen, das Klangbild angenehm hell, gute Raumabbildung und straffe Bässe.


    Mein Fazit:
    Das Gerät ist sein Geld wert. Da ich keinen direkten Vergleich zu anderen aktuellen Radios machen kann, weiß ich nicht, ob andere das noch besser können. Das Gesamtkonzept dieses Radios entspricht so ziemlich genau meinen Anforderungen: Ein wenig verspieltes Gerät mit ausgereift wirkenden Funktionen. Vielleicht etwas zu unspektakulär zum Angeben vor der Disco, eher feines Understatement.



    So, jetzt möchte ich nur noch von den Sony-Gegnern wissen, was andere Hersteller besser machen. :zwinkerer:

  • Mein Tip: Blaupunkt und nichts anderes.
    Nach jahrelangen"Versuchen"mit Sony ,Panasonic und sogar einem Roadster :schock:MP3 Radio kauf ich wieder Blaupunkt. Das Gerät hat zwar nur einen 10fachwechsler, aber das dürfte ja wohl reichen.
    Gekauft im Sonderangebot bei Herfag, Kostenpnkt 329,- ,alter Preis 629,- ,der Wechsler kostet einzeln 300Euronen , also im Prinzip gratis zum 329,-Radio.
    Läuft jetzt seit 3 Jahren absolut störungsfrei.
    3-fache Loudness
    springt nicht im Trabant
    Top Empfang auch bei Heckscheibenantenne (hatte es mal im Omega)
    schlichtes, unauffälliges Design
    Minuspunkt:nur 5 Stationsanwahltasten

  • Für`n 601 würde ich mir ein anderes Armaturenbrett z.B. vom Schrotti zulegen. Am Angstgriff die Ecken etwas eingesägt und nach hinten gebogen schon passt es rein.
    In meinem 1.1er hab ich`s dort, wo es orig. hingehört. Da es aber Probleme mit der Einbautiefe gibt, bin ich vor einiger Zeit beim Boschdienst fündig geworden: "Adapter" von Blaupunkt (das Radio steht nun ca 3-4 cm heraus). Kostet:15 Euro. Passend für Opel Ascona B, alte Alfa Modelle und Trabant1.1 (stehtwirklichdrauf)

  • icke WES: Suchfunktion :top:


    Schau mal unter: Radio Einbau

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Im Angstgriff das Radio ist zwar gut und schön, nur was ist, wennde während der Fahrt was umstellen wilsst? meist scheint die Sonne drauissen und da erkennt man nur noch die Knöppe und mit der LCD-Anzeige ist nur ne Sonne zu sehn.
    Bei mir habe ich eine kleine Kiste gebaut wo Radio und Equalizer eingebaut sind. Den Bau habe ich dann zwischen Zündschloss und Motorhaubenzug montiert, Der Schock liegt nun da, wo die Heizungszüge sind. Sieht gut aus, man erkennt alle, kommt gut ran und ist einfach nur gut (habe ich jedoch aus dem Grunde getan, da ich nen altes Amaturenbrett mit Trapeztacho drinnen habe)
    Bildeddr will ich die Tage auch noch machen.

  • @ icke WES


    Das Radio habe ich in meinen Lada eingebaut, also quasi außerhalb der Wertung. :grinser:
    Im Trabi habe ich mir ein Blech (20 * 30 cm) so gebogen, daß es im Angstgriff an dem Plastikteil eingeklemmt werden kann und mit den Schrauben, die auch die Ablage festhalten, an die Stirnwand geschraubt wird. Mit zwei Winkeln aus dem Baumarkt das Radio draufgeschraubt, war die Position des Radios also von hinten in dem Angstgriff, aber ich brauchte das Armaturenbrett nicht zu verändern. Einen wesentlichen Nachteil hat das:
    Die meisten abnehmbaren Bedienteile sind so groß, daß sie nicht nach vorne herausgenommen werden können.
    Bilder habe ich davon nicht mehr, derzeit bin ich ja trabilos . :heuli2:

  • also ich kann minidisk auch nur empfehlen, habe meinen minidiscplyer an mein cd wechsleranschluss angeschlossen das ganze läuft über AUX ruckel und störungsfrei, eigendlich ideal für hart gefederte autos