• Also, mein Freund hatte sich mal mit einen 88er Trabi mit diesen (normalen) Spiralen und voll besetzt überschlagen in einer kurve. Seit dem nie wieder einen Trabi mit Spiralfedern.

  • Zitat

    Original von silviau
    Also, mein Freund hatte sich mal mit einen 88er Trabi mit diesen (normalen) Spiralen und voll besetzt überschlagen in einer kurve. Seit dem nie wieder einen Trabi mit Spiralfedern.


    das hat doch dann aber nix mit der Spiralfederung zu tun oder? eher mit der Fahrweise... :verwirrter: :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • kann ich nur bestätigen. besonders in kombination mit diagonalreifen und strassenbahnschinen sind spiralfedern ne ganz garstige angelegenheit!

  • Kombi


    21,4 cm? Alles klar! Hast du einen Kasper gefrühstückt :hä: :hä: :hä:


    Was die Spiralfedern angeht, kann ich TrabsCabri nur zustimmen. Ich fahre die Dinger (in Verbindung mit 28er Korrektur) seit 5 Jahren und hab noch nie auf dem Dach gelegen. Noch nicht mal ansatzweise. Und ich fahre hin und wieder auch sportlich. Ab und zu sollte man halt mal die Dämpfer messen lassen und dann gegen neue ersetzen... :winker:


    Zitat

    Original von Drehschieber
    Xenon im Trabant, auf legalem Wege ist nicht bzw. sehr schwer möglich (alles nur ne Geld frage!) Es gibt ja die Regelung dass vor 03.2000 man dies ohne LWR und Waschanlage eingetragen bekommt, falsch! Es sagt nur aus das das ganze davor Eingebaut sein musste mit dem entsprechenden Sätzen die vor dem Datum Hergestellt sind, die LWR und Waschanlage ist wie schon gesagt in diesem falle nicht notwendig. Wenn jemand so was hat oder bekommt ist die Möglichkeit schon eher gegeben dies eingetragen zu bekommen, das Problem, der Reflektor ist nicht für Xenon t geeignet bzw. ausgelegt (Ausnahme sind ältere BMW´s).
    Was die LWR betrifft die wird nicht vom Cockpit aus per Schalter betätigt, sondern, ist auf der VA montiert, es heisst ja nicht umsonst Automatische Leucht weiten Regulierung
    Die kleinere Watt zahl bei Xenon im Gegensatz zu Halogen hat nichts zur Leuchtkraft zu sagen da ja Licht in Lumen/Lux und nicht in Watt gemessen wird


    Es gibt nix, was es nicht gibt! Im Golf 1 haben das schon einige Leute inkl. Eintragung verbaut. Auf der von mir verlinkten Seite im Beitrag zuvor gibt es unten einen Link zum KBA betreffend Xenon-Nachrüstung. Und ne Scheinwerferreinigungsanlage zu besorgen, ist wohl nicht der Hit.


    Xenon-Lampen sind Gasentladungslampen. Sie werden mit einem Vorschaltgerät betrieben.
    Und dass die Wattage einer Lampe nichts mit der Leuchtkraft zu tun hat, würde ich so nicht unterschreiben.
    In Lumen wird der Lichtstrom angegeben, d.h. die Lichtleistung der Lichtquelle. In Lux wird die Beleuchtungsstärke angegeben, d.h. die mittlere Beleuchtungsstärke einer Fläche ist der Lichtstrom pro Flächeneinheit.
    Das spielt schon eine gewisse Rolle, aber das wichtigste hast du vergessen: die Farbtemperatur. Und blaues Licht, wie es Xenon erzeugt (Farbtemperatur ca. 4300-6000 K) wirkt für das menschliche Auge heller, als gelbes.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Eintragen kann man alles, wenn man nur ein Prüfer findet. Ob das aber alles so legal ist, zb. im Golf 1, das bezweifle ich stark. Und das mit dem Licht, Sneaky, brauchste nich nochmal zu wiederhollen, wir wissen das Du es kannst. :lach:

  • für breite reifen spielt blatt- oder schraubenfeder wirklich KEINE rolle!


    wer sein fahrwerk so abstimmt, dass seine reifen mit der schraubenfeder kolidieren, der hat definitiv an der spurweite falsch gespart.

  • Zitat

    Original von Little
    für breite reifen spielt blatt- oder schraubenfeder wirklich KEINE rolle!


    wer sein fahrwerk so abstimmt, dass seine reifen mit der schraubenfeder kolidieren, der hat definitiv an der spurweite falsch gespart.


    oder, der wollte seine Kotflügel nicht bis zum gehtnichtmehr ziehen... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • nein. weil auch 185er in den serienradkasten bei schraubenfeder passen. breitere reifen sind zum fahren völlig sinnlos, weil zu breit und machen also nur zu optischen zwecken sinn. aber das auch nur, wenn man sie sieht, also sind sie unter dem auto absolut ÜBERFLÜSSIG!


    z.b. sieht ein 195er im originalradkasten (z.b. bei blattfeder) optisch genauso breit aus wie ein 165er, der rein fahrtechnisch in etwa das optimum wäre.


    also breiter bedeutet BREITER! auch und vor allem bei der spurweite! alles ander ist schwachsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • und vor allem wird das Fahrverhalten ab einer gewissen "Überbreite" nicht mehr besser, sondern eher schlechter. Ein gewisser "Achsdruck" per Aufsttandsfläche sollte gegeben sein, es sei denn, die reine Optik steht im Vordergrund!

  • Zitat

    Original von Little
    nein. weil auch 185er in den serienradkasten bei schraubenfeder passen. breitere reifen sind zum fahren völlig sinnlos, weil zu breit und machen also nur zu optischen zwecken sinn. aber das auch nur, wenn man sie sieht, also sind sie unter dem auto absolut ÜBERFLÜSSIG!


    z.b. sieht ein 195er im originalradkasten (z.b. bei blattfeder) optisch genauso breit aus wie ein 165er, der rein fahrtechnisch in etwa das optimum wäre.


    also breiter bedeutet BREITER! auch und vor allem bei der spurweite! alles ander ist schwachsinnig.


    :verwirrt::grinser: 195er sehen bei Serienradkasten genauso breit aus, wie 165er??? :tocktock: entschuldige, aber, ich HABE 195er in nem Serienradkasten, und, die sehen DEFINITIV breiter aus :lach: :lach: :lach: :lach:

    Zitat

    Original von Fritz Reichert
    und vor allem wird das Fahrverhalten ab einer gewissen "Überbreite" nicht mehr besser, sondern eher schlechter. Ein gewisser "Achsdruck" per Aufsttandsfläche sollte gegeben sein, es sei denn, die reine Optik steht im Vordergrund!


    genau, deshalb fahren die "modernen" Auto´s auch alle noch mit 135er Reifen vom Band :grinser: :grinser: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Drehschieber
    sihste Sneaky es klärt sich doch alles auf, nich gleich immer überreagieren :lach:


    Ich bin die Ruhe selbst, Drehschieber :winker:



    Zitat

    Original von Drehschieber
    Eintragen kann man alles, wenn man nur ein Prüfer findet. Ob das aber alles so legal ist, zb. im Golf 1, das bezweifle ich stark. Und das mit dem Licht, Sneaky, brauchste nich nochmal zu wiederhollen, wir wissen das Du es kannst. :lach:


    Sicherlich gibt es nicht nur unter Schiris schwarze Schafe, sondern auch unter Prüfern. Will ich auch gar nicht bestreiten. Dennoch ist das durchaus machbar und auch legal - solange es korrekt und mit allen notwendigen Komponenten eingebaut wird.
    Meine Intention war lediglich, hier einmal zu verdeutlichen, dass eben genau das machbar ist - deswegen brauchst du dir das ja nicht einbauen - erst recht wenn du glaubst, das geht auf legalem Wege nicht... :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Zitat

    z.b. sieht ein 195er im originalradkasten (z.b. bei blattfeder) optisch genauso breit aus wie ein 165er, der rein fahrtechnisch in etwa das optimum wäre.


    alles klar :grinsi:


    Reifen haben wahrscheinlich auch nix mit Traktion, Fahrstabilität, Bremswirkung/Leistung zu tun. :top:


    Ich stimme da mit Trabs überein man kann ja jetzt monderne Autos (Kleinwagen) mit 135er ausstatten und dann loslassen.
    Oder noch besser: Vorschlag an die Formel 1 spart euch die Walzen die Hälfte reicht doch auch :grinsi:

  • Weil ihr über Eure Reifengröße streitet, stelle ich mal folgende Frage:


    In den Fahrzeugpapieren meiner Trabanten stehen 145er Reifen drin, ich fahre aber schon seit vier Jahren mit 155er Ganzjahresreifen. Der TÜV und die Polizei hat das aber nicht interessiert. Geht das also in Ordnung, oder darf ich eigentlich nicht mit den 155ern fahren? Kann ich auch 165er draufziehen :hä:? Danke für Eure Antworten (schon im voraus)!

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • @ Sneaky: natürlich gehts auf legalem wege, denke aber das der aufwand da viel zu gross ist wegen etwas mehr licht bzw. der farbe und ob man die Teile noch bekommt ist genauso fraglich, dann noch ein anderen Reflektor im schlimmsten falle die Waschanlage und LWR, die ja noch irgendwie auf die VA montiert werden müsste. Wenn dies alles nicht so schwierig wäre, würde ich´s machen. Bei Ebay habe ich schon mehrere lLeute befragt nach ihrem urteil zu den Umbausätzen und die meisten versuchen es auch wieder los zu werden. Da das licht überall hingeht nur nicht dorthin wo es soll. das zB. bei H7 an derhalterung rumgefeilt werden muss. Bei H4 passt es zwar, H4 raus H4 Brenner rein, aber das mit dem Fernlicht funktioniert auch nicht so richtig. Ich würde mal sagen das ist bestimmt bzw. ähnlich wie die anfänge der Scheibenbremse im Trabi, war ja auch umständlich.

  • @ LimoKombi: 165er dürften eigentlich kein Problem sein. Wenn Du zur Zulasungsstelle gehst müssten sie Dir die grössen ohne weiteres in die Papiere nachtragen, da gab bzw. gibt es eine regelung. bis wie weit das geht weiss ich nicht, wurde bei mir mal in den alten Papieren nachgetragen. Einfach mal hingehen und nachfgagen

  • @ TVP 50: Nun, Breitreifen machen sehr wohl Sinn, wenn diese auf das Fahrzeug und das Fahrwerk passend abgestimmt sind; bei den gigantischen Fahrleistungen eines Trabsers sind mindestens Dimensionen 285/55 nötig, um die Spuren der geballten brutalen 26 Ost-PS deutlich in die Asphaltdecke eingravieren zu können!!!!! :winker: :verwirrt: :winker:
    Trabs Cabri : Natürlich haben heutige Kleinwagen keine 135er mehr, jeder asiatische Kleinwagen-Reisfurz hat ja auch schon locker mindestens 50-70 PS unter´m Gummi. :winker:
    Scherz beiseite: In den 80ern fuhren bei uns gewöhnlicherweise am flachen Land viele Opel Ascona, Kadett und Manta durch die Gegend, zwar nur mit 1,6Liter/60 PS aber mindestens 205er Reifen.Am Montag hat, wenn´s mal kurz gefroren hat, Laubfall oder Nieselregen war, unser Abschleppdienst diese Gerätschaften schön brav auf irgendwelchen Äckern neben der gewöhnlichen fahrbahn eingesammelt! Will heißen, namhafte Tuningfirmen (Alpina, Oettinger, Abt, Riechert, Sauer und Sohn, Gemballa usw.) haben eigene Abteilungen, die mit ausgebildeten Testfahrern umfangreiche Abstimmungen unter allen möglichen Bedingungen durchführen.Bei einem 34PS-Käfer aus den frühen 60ern machen technisch mögliche 225er hinten und 205er vorn genausoviel Sinn wie Bei Schumi´s Ferrari gute alte Diagonalreifen der Dimension 125/15 von der Ente!
    Bei "gängigen" derzt. im Handel befindlichen Fahrzeugen gibt´s genügend Firmen, die sich damit befassen; beim Trabser als aussterbendes Fahrzeug ist Eigenversuch bzw. Regreß auf Erfahrung derjeniger erforderlich, die schon Umbauten, Tests etc vorgenommen haben.
    Allgemein galt einmal: 50PS beim 155er, pro 10 PS eine Stufe der Breite mehr, pro 15 PS eine Querschnittsstufe niedriger.
    damit konnte man pauschal die ungefähre Reifendimension ermitteln, selbstverständlich müssen auch hierbei fahrzeugspezifische Daten (Antr-Achse, Lastverteilung, Spurbreite) berücksichtigt werden.
    Allgemeingültig ist diese Grobformel natürlich nicht, ein 100PS-Käfer müßte demnach 205/55er fahren, ideal sind aber 175/70 vorn und 195/65 hinten.


    Insofern muß ich Little also immer noch beipflichten, Breite bedeutet nicht zwangsweise Fahrverhaltensverbesserung. ein 205er hinten beim Trabi schmiert bei Nässe leichter ab als ein 165er,es sei denn, der Sturz hi. wäre brutal negativ und die Hinterachse mit ein paar Zementsäcken aufgelastet.....
    "Breiter" im Sinne der Fahrstabilitätsverbesserung bedeutet, den gedachten Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche real nach außen zu verlegen, alles andere ...siehe Little!
    "Breite" bedeutet auf unseren, von LKW´s ausgelutschten Autobahnen, natürlich auch, sich besser in den Spurrillen festfressen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • @ Fritz Reichert


    ohne Sturzkorr. wirst du an den Trabantkotflügeln hinten kaum breitere, als 165er reinbekommen - somit ist das eigentlich schon Grundvoraussetzung...


    ich glaube, deine Berechnung hinkt etwas... was müsste zum Beispiel der neue Bugatti denn dann für ne Reifengröße fahren? .... nur zur Erinnerung, der wird ca. 1000 PS haben :zwinkerer:


    das diese Auto´s aus dem Graben gezogen wurden lag vielleicht auch an den jugendlichen Rasern??? *grübel*


    @ LimoKombi


    das würde ich schnellstmöglich eintragen lassen, da du, wenn man´s genau nimmt, mit einem Auto mit erloschener ABE unterwegs bist - somit ist im Unfallfalle deine Versicherung von jeder Leistung frei... und das kann sehr teuer werden :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: