Die Umweltzonen - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Es ist jetzt bereits mehrere Jahre her, dass die erste Umweltzone in Deutschland eingeführt wurde.
    Daher mal ein etwas anderer Beitrag zu den deutschen Umweltzonen.


    - Wurdet ihr mit euren Trabanten schon innerhalb der Zonen angehalten?
    - Welche Strafen gab es für euch?
    - Hat jemand von euch geklagt?


    Gruß
    LamE

  • Ich kann jetzt nur von einer Überführungsfahrt von Berlin nach Hartmannsdorf berichten, Sind laut Navi gefahren. Wurden am Ausgang der Umweltzone jedoch nicht angehalten, obwohl da ne Kontrolle war. Waren damals mit 2 Trabant 601 Kombi unterwegs, sogar noch mit B Kennzeichen.

  • Ich bin im Frühjahr 2009 ca. 3 Monate mit einem etwas schäbig aussehenden 1.1er Universal täglich in Stuttgart unterwegs gewesen. Optisch teilweise auf 601 getrimmt, nur mit U-KAT und ohne Plakette. Viele dumme Gesichter, aber angehalten wurde ich nie.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ich bin in Berlin Friedrichshain auch immer durch geräuchert. Nie Probleme gehabt... Auch nicht beim Parken.
    Allerdings hab ich mich das in Westberlin nur selten getraut...

  • Mit meinem Alten Trabi bin ich durch mehrere Zonen gefahren. Duisburg Innenstadt, voll verfahren und stundenlang quer durch die Duisburger Umweltzone. Düsseldorf, Dortmund war ich auch in der Zone. Hat aber nie jemand was gesagt. In einer Umweltzone zu parken ohne Plakette / H-Kennzeichen hab ich mich jedoch nicht getraut.

  • Also ich halte die ganze Umweltzonen für schwachsin. Hier in der Niederlande hat mann das auch untersucht und ist zu den ergebnis gekommen das es überhaupt nichts bringt. Die luft ist ja schliesslicht nicht eingekapselt oder so. Dort wo der wind geht dort geht die luft auch. Oder bleibt zbs die "schmutzige luft" in Berlin und stopt es wenn es den schild "umweltzone" sieht. Ich siehe das ganze so, in Deutschland wurde die letzte Jahre alles getan um den autoverkauf anzukurbeln weil es doch tief im keller war. Genau wie der blöde abwrankpremie. Das "problem" altes auto löst sich doch von selbst in denen sie letzt endlich zur schrott gehen. Aber was ich auf schrottplätze gesehen habe... C-klasse von 99 mit 70 tausend auf den tacho, oder reihenweise gute Golf... Sind die wirklich so schmutzich? Die regierung in Deutschland hatt mit das alles vol daneben gehauen. Hier in der Niederlande war es besser mit der abwrackpremie, 1000 euro gabs für einen altwagen. Dann brauchte mann sich auch keinen neuen zu kaufen sondern einen von max 8 Jahre alt. So konnten sich auch Leute mit eine kleine geldbörse einen etwas neueren Fahrzeug kaufen. Und so sind auch meistens echte schrotties zur schrott gegangen wie zbs ein total durchgefaulter Seat Marbella. Stellt sich auch die Frage, warum darf ich mit meinen 87er Trabant der 1:50 nimmt nicht in einer umwelzone Fahren und mit meinen 73er der noch 1:33 will darf ich es doch... Wer das wohl alles ausgedacht hatt... Wahrscheinlich jemanden der sich jeden monat mit seinen gehalt einen neuen BMW oder ähnlich aussuchen kann. Aber eine lösung bringen tuht das ganze ganz bestimmt nicht. Bin gespannt was für die kommende Jahre noch auf den programm steht... ;(

  • ich geb ja selten einem holländer recht... ;)


    ünber sinn und unsinn der umweltzonen lässt sich prima streiten. auch die schweizer sind zum selben ergebniss gekommen das es schwachsinn ist. jedoch muss deutschland vorreiter sein in sachen umweltschutz / klimaschutz. ob es sinn macht spielt keine rolle denn deutschland muss ja wieder einmal in die vorreiterrolle springen. warscheinlich geht es da wieder nur um wählerstimmen und schmiergeld aus der industrie. denn alte autos haben ja schon viele und neue stehen auf halde. was wäre also wilkommener als strafsteuersätze für stinker und abwrackprämie? dem neuwagenumsatz tut es gut und die paar millönchen schmiergeld haben vw und co schnell wieder drinn.


    deutschland entwickelt sich immer mehr zu einem überwachungsstaat in dem der "freie" bürger immer mehr entmündigt wird.


    auch ich lebe direkt neben einer umweltzone. ab mitte des jahres ist meine rennpappe h-zulassungsfähig. soald das h am kennzeichen prangt werde ich mich schwerst hüten mit dem westblech nach wuppertal einkaufen zu fahren. da darf der pappmann jetzt erstrecht ordentlich rumstinken. mir doch egal wenn die stadt wuppertal ihre grenzwerte nicht einhalten kann und somit strafe zahlen darf.

  • Hai


    Bloß gut bei uns gibts das noch nicht.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Bei uns in Gera wollten sie auch mal so eine Zone einführen. Zum Glück waren einige, die was zu sagen haben, dagegen. :top:


    Soviel wie bis jetzt berichtet wurde, bringen die Zonen gegen den Feinstaub nichts.


    Ich erinnere mich noch an die Nachwendezeit als es mit dem Smog in den Städten Probleme gab. Da gab es Schilder, welche bei Smog umgeklappt wurden. Nun durften nur noch Fahrzeuge mit G-Kat Plakette durch.
    Bei uns wurde dieses Schild nie umgeklappt und irgendwann abgebaut. Fahrzeuge ohne G-Kat nahmen durch die "natürliche" Auslese ab.


    Warum kann man so ein Schild nicht auch für den Feinstaub einsetzen?


    Ich weiss warum: Bei dem G-Kat Schild haben nur die Leute verdient, die das Schild umdrehten.
    Mit der jetzigen Feinstaubhandhabe verdienen sicher mehr Leute daran. (nicht zuletzt die Autoindustrie, welche dadurch mehr Fahrzeuge verkaufen und nach meiner Meinung sicher ganz froh über die Feinstaubverordnung ist.)

  • Ich bin bisher schon über 100mal durch Umweltzonen gefahren, das hat bisher noch keinen gestört. Ein Dutzend Mal ist auch die Polizei vorbei gefahren, die hat sich aber nicht dafür interessiert. Überwiegend war ich da in Ilsfeld, HN, HD unterwegs- aber auch schon Ruhrpott, KA, FR, etwas Bammel hatte ich seltsamerweise in München-aber die Bayern haben die Fahne auch genossen;-) Geparkt hab ich allerdings nur auf privaten Parkplätzen oder im ländlichen Ilsfeld und ansonsten nur durchgefahren. Aber da es ja beim Umweltzonen-Parken keine Halterhaftung gibt, wär mir das auch egal-schließlich kann ich mich nach Wochen net mehr dran erinnern wer damals gefahren ist...

  • In Leipzig hat ja bisher auch nur das Ordnungsamt große Töne gespuckt von wegen "hart & Konsequent durchgreifen" und "Die Umweltzone wird durchgesetzt".


    Naja, das Ordnungsamt halt - und die sind für den fließenden Verkehr nicht zuständig. Das macht die Polizei - und die sagt dazu gar nichts.


    Weil sie schon für ihre Normalaufgaben nicht genug Leute haben - es gibt doch sowieso schon keine Verkehrskontrollen mehr. Oder wann wurde hier zuletzt einer 'rausgeholt zur allgemeinen Kontrolle?


    Die letzten Polizisten unseres Landes müssen sich um Fußballspiele und sonstigen Quark kümmern. Ich werde also durchfahren - einfach so und sehr konsequent, wenn ich in die Zone komme.

  • ... jo genau ... einfach durchfahren ... so werd ich das auch tun, sollte in Dresden mal so eine Zone kommen ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Zum Thema, also reine allgemeine Verkehrskontrollen wo in großem Maße Autos zur Kontrolle herausgezogen werden, sind schon selten geworden. Hat mich zuletzt 2009 zum Nato-Gipfel in Kehl getroffen. Ansonsten wurd ich immer durchgewunken (seh zum Glück auch nicht nach Hooligan aus :lach: )
    In den ersten 8 Wochen werd ich mit dem Trabs L sicher erstmal meiden, da muss man denk ich schon mit Schwerpunktkontrollen wg der Plakette rechnen. So war es seinerzeit in HD... auch, wie mir berichtet wurde und da hätten sie wohl wahrscheinlich auch nen Trabant rausgezogen. Aber danach wird da kaum noch einer den fließenden Verkehr kontrollieren.


    edit: nicht ganz zum Thema, aber trotzdem sehr interessant: NRW-Pläne für Riesenumweltzone von EU gestoppt. Spannend ob die EU damit alle Umweltzonen zum Fall bringen will. Nach der Begründung im Artikel (Ausperrung macht Luft nicht sauberer) wäre das eig konsequent. Aber die Kommunen werden wohl dagegen sein, da sie sonst bei Anwohnerklagen ja net mehr sagen könnten: "Wir haben doch aaalles getan, für saubere Luft. Das es nüscht gebracht hat? So what!" Und echter Luftschutz ist echt teuer (viel teurer als n paar hundert Schilder in der Republik die man ja mit Ausnahmegenehmigungen wieder refinanzieren kann)

  • Ich weiß nicht ob das hier im Forum schonmal diskutiert wurde, aber hab mal 'ne Frage zur Problematik:


    Die Umweltzonen wurden doch eingeführt, weil die EU eine Richtlinie zur Verbesserung der Luftqualität erlassen hat,
    die besagt, dass die Luftbelastung mit Feinstaub an höchstens 35 Tagen im Jahr einen Grenzwert von 50 Mikrogramm je Kubikmeter Luft überschreiten darf.
    Es geht also im Speziellen (oder einzig ?) um die Feinsstaubbelastung.


    Soweit mir bekannt ist, sind ungefilterte Dieselfahrzeuge bei den PKWs die Hauptverursacher von Feinstaub (Dieselruß / Schwarzrauch).
    Aber wie sieht es eigentlich bei unseren 2Takt-Motoren mit Vergaser aus?
    Haben die auch einen Feinstaubausstoß und kann man den messen?


    Möchte eigentlich darauf hinaus, dass unsere 2Takt-Motoren pauschal mit in die Liste der ausgeschlossenen Fahrzeuge
    aufgenommen wurden, obwohl der betroffene Schadstoff vielleicht garnicht in der Größenordnung emitiert wird.
    Oder anders gesagt, wenn z.B. ein 2Takt-Vergasermotor weniger Feinstaub emitiert als ein gefilterter Dieselmotor,
    der aber die Umweltplakette erhalten hat, dann müsste dem 2Takt-Vergasermotor doch auch die Umweltplakette erteilt werden.
    Denn wie o.g. geht es bei der Umweltzone ja um die Einhaltung der EU-Richtlinie zur Feinstaubbelastung.


    Außerdem würde mich mal interessieren, warum denn alle 2- u. 3-Räder pauschal vom Einfahrverbot ausgenommen sind?


    Gruß Sven.

  • Moin,


    das ist so, weils eben ne (D)um(m)weltzone ist... ;)


    Was soll denn beim 2-takter schon hinten raus stauben? Ist doch prinzipbedingt alles mehr oder minder "Ölgebunden".


    Und das der Schwachsinn Vater des Gedanken war zeigt schon, das man mit Saisonkennzeichen nicht rein darf, mit H-Kennzeichen aber sehr wohl und weiterhin im Grunde baugleiche 81er-89er Trabenten defakto draußen bleiben müssen weil se noch kein Oldtimer sind... DAS ist doch völlig sinnfrei.


    Noch dazu wenn man bedenkt, wieviele Trabis man am Tag in Leipzig sieht ! Ah, ich reg mich schon wieder über den Mist auf... :/

  • Ich bin gespannt wozu dieser Mist noch führen wird. Selbst wenn mal in Chemnitz oder DD (wo ich des Öfteren durchfahre) eine Umweltzone eingeführt wird, werd ich mit meinem Stinker durchfahren, denn durch solche Umweltfuzzis lass ich mirs Leben nich vermiesen ! :)

  • Nabend,
    na die 40 Ocken würden mich nicht so schmerzen wie der jeweils vergebene Punkt - da hab ich weniger Reserven als aufm Konto... ;)


    Hab mich heut mal auf Anregung von Rainman zum H-Kennzeichen schlau gemacht:


    Am Anfang steht das Oldtimerwertgutachten, und da hat mir ein Ing. Büro folgendes ans Herz gelegt:
    - Zustandsnote kleine-gleich 3 (meiner hat ne 2 vor 3 Jahren bekommen) - Das KfZ soll halt auch wie ein Oldtimer ausschaun.
    - Motor muss zum Baujahr passen, jedoch kann auch ein Motor (fast) gleicher Leistung, der bis zu 10 Jahre jünger ist verbaut sein. Was darüber hinaus geht ist ne Einzelfallentscheidung
    - Kosten 100-300 Euro, beim Trabi eher 100-150 Euro


    Nach der Ansage bin ich gleich erstmal inne Garage und nochmal nach der Motornummer geschaut: nix, keine Motornummer. Liegt wohl daran, das es ein Ersatzmotorgehäuse ist, mit dem der Motor mit Neuteilen komplett neu aufgebaut wurde. Hmmm und nu? Kann ja schlecht ne beliebige Motornummer da reinhauen. Aber interessiert das bei der Prüfung tatsächlich? :huh:


    Weiterhin war die Rede von ner Schufa Auskunft - wozu auch immer das gut sein soll, ich mein - kein Problem, aber wofür? X(


    Und dann ist da noch die Versicherung - da bekomm ich morgen ne Ansage, wie sich das preislich gestalten würde...


    Von Halle hört man, das dort eventuell ab 1.September 2011 nur noch Grün/Gelb inne Innenstadt darf und ab 2013 nur noch Grün. Die Aussichten sind also bescheiden. :thumbdown:


    Wie ist das eigentlich mit nem 07er Kennzeichen - darf ich damit inne Umweltzone??? ?(


    ... oh man, dieser ganze Terz nur wegen der Umweltzone... ach ja, und was wird 2013, wenn die Besteuerung nach CO2 Austoß für alle kommen soll? ?(

  • Also ich würde das Thema schon gern fach- und sachlich diskutieren (also mal ohne Dummweltzone u.ä. Aussagen).
    (Wenn das nicht in diesem Thread passieren soll, dann die Bitte an den Admin die Beiträge entsprechend zu verschieben)


    Deshalb gezielt die Frage, ob und wieviel Feinstaub der 2Takt-Vergasermotor ausstößt, bzw. ob und wie/wo man das messen kann.
    Weiterhin würden mich die Unterschiede bei Diesel , Benzin-Einspritzer , Benzin-Vergaser , 2Takter , 4Takter.


    Was mich auch wundert: die Abgasnormen Euro 1 bis 4 haben garkeine Grenzwerte für die Partikelmasse
    und bei den Euro 5 und 6 beziehen sich die Grenzwerte auch nur auf die Einspritzer.


    Siehe dazu hier die Tabellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Meine Überlegungen gehen dahin, nicht gegen die Umweltzone an sich, sondern gegen den pauschalen Ausschluß der 2Takter
    aus der Umweltzone vorzugehen. Denn wenn wie schon erwähnt die Umweltzone nur wegen der Reduzierung der Feinstaubbelastung existiert
    und der 2Takter nicht diese Mengen an Ausstoß hat, dann ist meiner Meinung nach das Einfahrverbot für Fahrzeuge mit diesen Motoren
    nicht rechtens.


    Gruß Sven.

  • so ein schwachfuch.


    Das mit der Umweltzone interessiert mich gar nicht es kommt wie es kommt da können wir leider gar nichts oder wenig dagegen machen...


    Mich interessiert viel mehr ob das stimmt das die Grüne angeblich bis 2015 alle 2 Takt Motoren Abschaffen wollen. Es kann sein ja aber das sie das durchsetzten können glaube ich auch eher weniger aber naja Politik in Deutschland ist leider fürn A****

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: