Makrolon Scheiben anfertigen lassen

  • Hallo,
    weiß zufällig jemand wo man Makrolon Scheiben für eine 601 Limosine anfertigen lassen kann?
    Gruß Dave

  • Hi, ja bei ebay ist einer der bietet welche an einmal nen satz für Hinten (3 Stück) für 89 euro und der satz für vorne für 94 euro mit schiebefenstern. Hier die ebay artikelnummer. Artikelnummer: 170604047292
    Musste ganz runterscrollen, dann ist auch trabent 601 aufgeführt. Inkl DMSB zulassung.


    Gruß

  • Zitat

    Alle 3 Scheiben sind mit dem Prüfzeichen abgestempelt.


    Hat die Heckscheibe dann auch die gleiche Form wie original?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Professor: Das ist falsch. Beim DMSB müssen die Scheibe zwar kein E Zeichen haben, aber das Wellenlogo, das dir nur ein Glaserfachbetrieb einstempeln kann. Das kannst du im Technischen Hanbuch aller Reglements nachlesen, dass dort auf diesen Stempel hingewiesen wird, da es sonst nicht zulässig ist.


    Bo: Das habe ich mich auch gefragt, aber denke die ist Flach und muss beim Einsetzen gekrümmt werden. Kann man ja mit Makrolon, da es wesentlich biegsamer als Plexyglas ist.

  • Was aber sicher recht bescheiden aussähe. Wenn die wie original geformt wären, wären die Scheiben ja eine interessante Alternative.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Heckscheibe ist flach und muß am Auto in Form gebracht werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • nein,von so etwas nicht.Das Makrolon wird meisten auch an die Karosse geschraubt und verklebt,damit es nicht aus dem Scheibengummi raushüpft.(Heckscheibe)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Klar. Ist ja ein Polycarbonat und man kann es wie Thermoplaste umformen. Habe das mal mit einem Flugzeugfenster probiert.
    Hier haben sich andere über die Scheiben ausgelassen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo
    habe da och mal ne frage und zwar , wie ist es mit der Haltbarkeit (Sonne,Kratzfestigkeit,Verfärbung).
    mfg marcel


    Sonne macht denen nix aus, zerkratzen tun sie schnell. Bei den den hinteren Fenstern geht es. Ich hab aber auch die vorderen Seitenfenster aus Lexan und die sind auch noch zum kurbeln. Da bekommen die schon Kratzer ab.


    Zum verformen sollte man die über eine originale Heckscheibe spannen und dann erwärmen. Es gibt auch Firmen, die einen Negativabdruck von der Scheibe machen und die Makrolonscheibe dann mit Vakuum unter Hitze da rein saugen.

  • Ich hab die Seitenscheiben hinten an meinem 601er Universal aus Makrolon. Hab mir die selber ausgesägt und eingebaut, um Gewicht zu sparen. Beim Tüv hats keiner gemerkt, aber kratzer bekommst relativ leicht rein, lassen sich aber auch gut mit bisschen Polierpaste raus polieren. Die selbe Klarsicht wie bei einer Glasscheibe hast du natürlich nie, und zu beachten ist auch, dass du dich bei einer solch langen Scheibe nicht gegen lehnen solltest, sonst drückst du die ganz leicht mal raus, da Makrolon nicht sehr steif ist. Das mit der Heckscheibe hatt ich auch versucht, hatte die auf 2 Stühle gestellt, die Makrolon scheibe drauf gelegt und mittn Heißluftföhn bearbeitet, in der Theorie legt sich die Makrolonscheibe dann auf die Heckscheibe, und nimmt die Form an. In der Praxis gehts nicht, da du aus den Föhn nicht genug Hitze bekommst. Man bräuchte meiner Meinung nach einen großen Ofen, wo man das ganze hineinstellen kann, und der sich gut Temperatur regeln lässt. Aber ist ziemlich umständlich. Aber wie gesagt, die Seitenscheiben waren kein Problem. Hab dann noch das Sitzralit Logo mit ner Nadel rein gekratzt, und gut wars :) Wieder 4kg gespart.

  • och hier in der Nähe von mir in Moorgrund gibts ne Firma die die Scheiben herstellen, da werd ich doch die Woche mal vorbeifahren!

  • Makrolon lässt sich gut verarbeiten, haben beim Aufbau eines Trabanten für ne Ralley Alle ausser de Frontscheibe durch dieses Material ersetzt.
    Das kannste mit Heiskuftpistole und Flex schön in Form bringen und in den Original Gummi einziehen. Die Scheiben sind jetze immernoch drinne und man erkennt auf den ersten Blick nicht das es keine originalen sind. Sind auch nicht vergilbt oder matt geworden und immer noch in Form.
    MFG der Moritz


    Ich gucke ma nachm Bild

    Wo drückt der Schuh? " Auf's Gaspedal " !

  • Falls es noch jemanden interessiert, ich habe nen Anbieter aufgetan, der komplette Satz bestehend aus 5 Scheiben, also vorne Seiten, hinten Seiten und Heckscheibe, incl. Schiebefenstern und alle gestempelt für 250€


    Die Schiebefenster sind grad bei der Patentanmeldung da voll versenkt


    [Blockierte Grafik: http://energy-xl.de/start/wp-content/uploads/2010/05/DSCI0271.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://energy-xl.de/start/wp-content/uploads/2010/04/luft-1024x768.jpg]


    Bei Interesse PN