Plasma Tacho im Original IFA-Look?

  • Gibt es irgendeinen Freak der sowas produziert?


    Müsste aber wirklich ein 100%iger Original-Look sein, nur von der Leuchtkraft möchte ich von der Serie abweichen.


    http://www.xtuners.com/catalog…oscheiben-trabant-c-26_91



    Auf diese Gerätschaft bin ich bereits gestoßen. Sagt mir aber überhaupt nicht zu.

  • ist doch keine kunst! wollte mal eine milchigdurchsichtige mit grauen ziffern machen! das problem ist das innen leben, es wirft schatten!!ausser bei benutzung von leuchtfolie. eine mit leuchtenden, durchsichtigen zahlen ist einfacher, eine dünne plaste scheibe und zum werbe fritzen des vertrauens, folie fertigen lassen, draufkleben, fetig! da zahlste auch keine 40euro!! was ja mega wucher ist!!!

  • Für ne kleine Auswahl hier klicken, die Tachoscheiben sind aus Edelstahl, somit sind dem Design keine Grenzen gesetzt, dahinter verrichten LED´s ihren Dienst, also auch alle Farben möglich.
    Auch mal den Link in meiner Signatur klicken ;-)
    Allerdings distanziere ich mich wehemend davon ein Freak zu sein ;-)

  • Trabantone :
    ich hatte ja vor 2 Jahren schonmal angefragt ob da auch was von 0-160km/h (gern auch bis 180) machbar ist?
    Da sollte damals was in Arbeit sein. Hat sich das im Sand verlaufen?


    Hier mal mein Tacho:

    Könnte gern noch ein Strich für die 180 dazu wenns der Platz zulässt.


    Gruß Sven.

  • Allerdings distanziere ich mich wehemend davon ein Freak zu sein ;-)


    wieso das den???? endlich normale leute!! ^^:thumbsup:


    in edelstahl siehts auch schick aus, aber nich jeder hat die möglichkeit, und wenn ich von mir ausgehe, dann bleibt das design nicht lange bestehen. man hat ja immer wieder andere vorstellungen und ideen!
    wenn ich in der microelektronik mehr drauf hätte, würde ich mir einen kleinen bordcomputer bauen! vll findet sich ja wer zwecks realisirung!

  • Bordcomputer gibts auch schon, wie sv-t schon schrieb. Welche Möglichkeiten brauchst du denn??? Die Tachoscheiben und Elektronik kann man käuflich erwerben.


    @sv-t die 160er Scheiben habe ich mittlerweile auch, nur noch kein Foto, kann ich aber die Tage mal machen


    desweiteren auch 1.1er Scheiben wie original und bis 180km/h

  • ist doch keine kunst! wollte mal eine milchigdurchsichtige mit grauen ziffern machen! das problem ist das innen leben, es wirft schatten!!ausser bei benutzung von leuchtfolie. eine mit leuchtenden, durchsichtigen zahlen ist einfacher, eine dünne plaste scheibe und zum werbe fritzen des vertrauens, folie fertigen lassen, draufkleben, fetig! da zahlste auch keine 40euro!! was ja mega wucher ist!!!

    So werde ichs machen. Ich danke euch! :>

  • Na ob du damit den originalen Look hinbekommst wage ich schwer zu bezweifeln, aber probiers aus, stell doch dann mal ein Bild ein wie es geworden ist wenn du fertig bist

  • Trabantone :


    Wie sieht's denn aus mit den Fotos der 160er und 180er Scheiben? Ich hätte da auch Interesse.


    Gruß, Treibstoff

  • Der original-Look ist das geringste Problem...Ich war immer im Glauben das man diese Leuchtfolien nicht schneiden kann..;)


    Photoshop macht doch heute alles möglich.


    Im besten Fall die Tachoscheibe einscannen. Auf einen transparenten Layer legen, die Zahlen ebenfalls transparent machen und ab zum Drucker. Der schwarze Bereich kann ruhig minimal mitleuchten. stört doch nicht.


    Stelle in jedem Fall Fotos ein, aber wird noch ein paar Tage dauern. Erstmal muss ich den Innenraum erstmal fertig bekommen, bevor ich ich mich an so einem Schnick-Schnack aufhalten kann.

  • Soooo, jetze gibts Fotos, bevor einer meckert oder alles besser weiß, die Fotos sind von Tachoscheiben deren Oberfläche noch nicht nachbearbeitet wurde!!!


    Tacho 160km/h:
    [Blocked Image: https://lh6.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TWLCQpvFoNI/AAAAAAAABRk/yccuPNBFdL0/s640/DSCF2006.JPG]


    Tacho 1.1er 150km/h:
    [Blocked Image: https://lh6.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TWLCSy3kDgI/AAAAAAAABRo/GFu02xUXuaQ/s640/DSCF2007.JPG]


    Tacho 1.1er 180km/h:
    [Blocked Image: https://lh5.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TWLCVPh-UgI/AAAAAAAABRs/_IGR3EKt7bE/s640/DSCF2008.JPG]


    Tank- Temp.-Anzeige:
    [Blocked Image: https://lh6.googleusercontent.com/_u7Xdw2xLGSY/TWLCXCUjP_I/AAAAAAAABRw/DNGPxLt3YAQ/s640/DSCF2009.JPG]


    Mit den bekannten Scheiben fürn normalen Tacho vom 601er mit Tageskilometerzähler sind das jetzt 5 Versionen, ich denke das reicht, ich werde also sicher nicht für jeden Sonderwunsch ne neue Version konstruieren und fertigen lassen, da solche Prototypen immer recht teuer sind.

  • Ich find die Gut ;)

  • Komisch, war mir garnicht aufgefallen das Du da was gepostet hattest.
    Naja, also soweit gefällt mir das schon ganz gut.
    Nun kann ich mich nicht zwischen dem 160er und dem 180er entscheiden. Muss ich mal noch'ne Nacht drüber schlafen.
    Schön wäre ja wenn der 160er noch 2 Striche bis zur 180 hätte. Geht das noch?
    Der 180er sieht qualitativ besser aus als der 160er (speziell die Zahlen). Warum is'n das so?


    Kannst Du die Preise hier posten? Wenn nicht schick mir doch bitte mal per PN den Preis für eine Scheibe.
    Dazu käme dann ja noch die Platine für die Beleuchtung. Da wäre auch ein Preis interessant.
    Kannst Du auch einen 601er Tacho mit ausgewählter Scheibe komplett fertig zusammengebaut anbieten?


    Gruß Sven.

  • @ Trabantone:


    Jo, sorry, aber mein Arbeitgeber meinte, mich innerbetrieblich unbedingt auf 'ne andere Stelle umsetzen zu müssen. Folge: Schulung, Schulung, Schul............ und kaum Zeit für andere Dinge.


    Wie sv_t schon bemerkte, wäre eine Preisliste zu den Scheiben und der Elektronik sehr willkommen.



    Gruß, Treibstoff

  • sv_t die Zahlen unterscheiden sich nicht, auch die Qualität ist die selbe, nur ist der 160er noch aus 1mm VA der 180er schon aus 0,5mm vielleicht siehts deswegen etwas anders aus.
    Den Tacho jetzt noch weiter zu ziehen auf 180km/h macht für mich keinen Sinn, dann stimmt die Symetrie nimmer.
    Preise werde ich hier sicher nicht posten da ich damit sicher gegen Forenregeln verstoße aber jeder der was wissen will kann mir ne PN schreiben oder sich direkt bei Trabiteile informieren.
    Den Umbau durchführen kann ich natürlich auch, aber auch dazu näheres per PN ;-)

  • Für ne kleine Auswahl hier klicken, die Tachoscheiben sind aus Edelstahl, somit sind dem Design keine Grenzen gesetzt, dahinter verrichten LED´s ihren Dienst, also auch alle Farben möglich.
    Auch mal den Link in meiner Signatur klicken ;-)
    Allerdings distanziere ich mich wehemend davon ein Freak zu sein ;-)


    Ich hätte da Interesse anzumelden.
    Was würde so ein schickes Teil denn kosten und ist es viel Aufwand das Gerät einzubauen?
    MFG der Moritz

    Wo drückt der Schuh? " Auf's Gaspedal " !