Trabant Kübel Fahrzeugbrief

  • Mossi,


    mein Cousin hat am WE in Anklam den 2. Platz bei den Original Kübeln gemacht, und der hat noch keine E- Karosse.


    Gruß Ronny

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Du hast recht, ich hab mich bei schreiben verfiert - eigentlich sollte es fast keine heißen - mir war als wenn es 2 waren.


    Mir ging es um das Problem, das kaum ein Kübel sein erstes Kleid trägt...... und damit der Hinweis auf die 29 er Nummernläufe wenigstens im staatlich genutzten Bereich illusorisch waren.....

  • und damit der Hinweis auf die 29 er Nummernläufe wenigstens im staatlich genutzten Bereich illusorisch waren.....

    Schade,
    da kann ich meine Goldeditionssammlung in die Tonne kloppen
    und meine Mühe war umsonst.
    ?( ;( :(
    Ich bedanke mich aber bei allen für die Zuarbeiten.
    Hajo ;) ;) ;)

  • Hier mal ein paar Bilder , warum die Karossen öfters mal getauscht wurden.
    Mann beachte den Zustand der Verdecke und die Beifahrerseite des Fotografierenden Soldaten.


    Bei den Grenzern wurde wohl auch verbaut, was die noch im Depot liegen hatten. Siehe Spiegel....
    Hier der Link: http://www.gelbmann.de/scripts/Berliner-Mauer.php

  • Schöne Bilder, nicht nur vom Auto! Ein ehemaliger Grenzer konnte mir berichten, dass es Befehl war, immer mit verschlossenen Verdeck und ohne Seitenteile zu fahren. Ob Sommer oder Winter war. ;( Machte ja auch Sinn an der Grenze. Nur materialschonend war das Ganze weder für den Kübel noch für den Grenzer....

  • ...da habe ich ja Glück mit meinem 66er Kübel, der hat noch seine Originalkarosse und Original-FIN.

  • Hallo, könnte mir mal bitte jemand Bilder von der Sicherheitsgurthalterung im Verdeckkasten zu senden oder Posten. Ich möchte meinen 1.1 Tramp Nachbau mit Automatikgurten ausstatten, dafür müßte ich wissen, wie diese festgemacht sind.
    Maße von den Befestigungspunkte, und dem Verstärkungswinkel wären auch super.


    Danke schon mal im vorraus!

  • Danke, ist aber leider kein Bild, vom Verdeckkasten innen dabei. Auch keine Fotos wo man genaue Details erkennen kann, liegt genau der Sicherheitsgurt drauf. :|

  • Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    So, wie vorher hier schon einmal geschrieben wurde, habe ich auch einen Kübel mit Baujahr 1975, und Ersatzkarosse von 1987. Dort sind zwar die hier auch in Fotos dokumentierten Befestigungspunkte vorhanden, jedoch nie mit Gurten bestückt gewesen. Der Kübel hatte noch nie eine bundesdeutsche Zulassung.
    Ich möchte nun in Kürze mit ihm zur Abnahme. Es kann ja gut sein, dass die mir das Teil ohne Gurte abnehmen, kann aber auch sein, dass der Prüfer die Befestigungspunkte sieht und mich wieder nach Hause schickt. Andererseits will ich Gurte haben.
    Nun habe ich ein paar Statikgurte mal angehalten und stellte fest, dass sie zu kurz sind. Auch einen lageunabhängigen Rollgurt, der in der Urzeit für den Trabant 601 produziert wurde, ist zu kurz. Er reicht nur, wenn er vollkommen abgerollt ist und ich die Atmung einstelle.


    Verschiedene Leute haben zwar geschrieben, dass sie Gurte montiert haben, doch leider fehlen mir Informationen welche der heutzutage verfügbaren Gurte ich benutzen kann.

  • Ich bin davon überzeugt, dass 3-Punkt-Gurte durchaus Sinn machen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Prüfer sie fordern könnten.
    Unabhängig davon wäre interessant, Erfahrungen von Leuten zu hören, die es umgesetzt haben.
    Eines der Hauptprobleme sehe ich, wie gesagt darin, dass die normalen Trabantgurte zu kurz sind. Heutzutage also auf die Suche nach Kübelgurten zu gehen, sehe ich als sinnfrei an.