Verschiedene Halterungen für Gasdruckdämpfer?

  • Meine Dämpfer sind an der Heckklappe mit einen Winkel angebracht,bei meinen Kumpel wollten wir diese Winkel auch verbauen weil sie bei ihm gefehlt haben.Aber die Heckklappe hat ganz andere Bohrrungen,gab es da verschiedene Halterrungen?

  • Ja natürlich. Ich bin zwar nicht der Oberkombifreak, aber es gab min. 3 verschiedene Systeme. Am Anfang eine Klappstütze, dann so eine Art Schiene mit Rastmechanismus und zum Schluß die Gasdruckdämpfer.

  • Die verschiedenen Systeme kenne ich,bei der Heckklappe sind aber rechts und links Bohrrungen für die Halterrungen

  • Meines Wissens nach gabs nur eine Befestigungsart für Heckklappendämpfer.
    Ich musste 1988 an meinem damaligen 79ziger Universal die Hecktür wechseln, weil die Scheibe wenig später keinen Halt mehr gehabt hätte.(der Vorbesitzer hatte hier das Konservieren vergessen).
    Auf Bitten meiner Frau, hab ich die Variante mit den Gasdämpfern eingebaut. Vorher war Halbautomatik drin, was nichts für kleinere Frauen ist.
    Abgemessen hab ich alles bei einem Kollegen. Die Winkel in der Karosse hab ich selbst hergestellt. Und an den ausgemessenen Punkten einschweißen lassen.
    Die neueTür war eine für die ganz alte Haltestange, deshalb musste ich links und rechts jeweils eine Platte aufschweißen lassen. Ich meine, dass diese Gewindeplatten auch bei meinem Kollegen so ab Werk dran waren. An diese Platten(Flachteil mit 2 Gewinden) wurde dann der Winkel angeschraubt, womit der Dämpfer an der Tür hält. Den verzinkten Winkel gabs als Ersatzteil im Teileverkauf bei IFA.
    Ich will nicht lügen, aber ich denk bei meinem 88ziger Universal, den ich jetzt fahre ist alles genau so ab Werk eingebaut wie ichs damals beim 79ziger erst nachträglich gebaut habe.
    Also aus meiner Sicht gabs fürn 601 nur eine Variante. Oder haben die für den 1.1 Universal ne neue Konstruktion gehabt?.
    Macha

  • Mojen ich weis endloses Thema und wurde hier bestimmt schon diskutiert hab es aber nicht gefunden.Ich bräuchte mal nen paar Maße für die unteren und oberen Halterungen der hecklappendämpfer.
    Gruß Marcus

  • Ich steh gerade vor dem gleichen Problem, meine "neue" Heckklappe hat die Löcher seitlich an den Holmen , der Bügel für die Aufnahme an der Karosse ist vorhanden, demnach passt die Klappe wohl nicht zur Karo.


    Bei meiner alten Klappe sind die Löcher innen, von der hab ich auch die Dämpfer nebst Haltern .


    Nun werde ich wohl Innen Löcher in die Klappe bohren und diese Blechstreifen im Holm dann dorthin fummeln. :huh: