Welches Getriebe (Unterschiede)

  • Hallo!


    Nein, für dein Baujahr ist das Getriebe ungeeignet. Du benötigst eines mit einem Differetial, in welches du deine Tripoden- Antriebe stecken kannst. Von außen erkennbar daran, dass im sog. "Becher" drei Kerben mit je 120° Versatz stehen und nicht wie bei dem angebotenen nur 2 mit 180° Versatz für die Gleitsteine. Außerdem haben die neueren Getriebe alle eine Öleinfüllschraube aus rotem oder gelbem Plaste. Soweit erstmal...

  • Lies dir doch einfach nochmal die Artikelbeschreibung durch, da steht alles drin ;)


    Artikel: Trabantgetriebe, alte Ausführung,
    bis Bj. 1984
    für Antriebswellen mit Gleitsteinen
    Das Problem sind die Antriebswellen, ab - ich weiß jetzt nicht genau welchem Baujahr - aber vermutlich '84, wenn es in der Artikelbeschreibung so steht, kam die Antriebswellenaufnahme im Getriebe mit einem Drei-Finger-Gelenk daher...vorher wurden Gleitsteine verbaut.


    Entweder du baust also komplett die Antriebswellen zurück - was in meinen Augen keinen Sinn ergibt - oder du suchst dir ein Getriebe aus den späteren Baujahren ;)


    Aber ich bin mir sicher diese Informationen hättest du genauso bekommen, wenn du einfach mal im Forum gesucht hättest...


    Trotzdem noch viel Erfolg beim Suchen!


    Edit:


    Sry @ Alex, ich war wohl zu langsam ;)

  • Hi,ich habe noch kein Trabant getriebe in der hand gehabt und am liebsten wäre mir ein Bild von einem alten und einem neuen wo der Unterschied eingekreist wird.



    sorry aber ich finde bei den teilen keine unterschiede und die meisten wissen ja nicht von wann das getriebe ist was mir auch schon weiterhelfen würde.

  • Wenn dein Trabant Bj 88 ist dann brauchst du auch ein Getriebe zum Baujahr.
    Tripol sieht so aus

    Und wenn du mit den Fingen in die Aufnahme für die Antriebe fasst, kannst du die 3 Aufnahmen spüren. Sehen kann man die ja auch.
    Warum brauchst du überhaupt ein Getriebe?
    Falls Interesse kannst du ein passendes von mir haben. Schick mir einfach ne PN.


    Gleitsstein sieht so aus

    2 x Nr. 5 steckt auf Bolzen Nr. 6.
    Aber das nur zur Info, das bei ebay nützt dir also nichts.

  • Hallo ich wollte mal fragen ob man das von außen sieht ob man ein Amtes Getriebe hat oder ein neuen mit tripol antriebswellen... Problem ist, mein Getriebe ist undicht und wollte wechseln. Jetzt habe ich bei meinen Eltern in der Garage noch einen kompletten vorderbau. Und bevor ich das Getriebe ausbau und es nicht passt wollt ich wissen, ob man das so erkennt. Habe leider noch nie mit Getriebe zu tun gehabt und hoffe auf euren Rat

  • Sieht man an den Radnaben, die neueren haben keinen Kragen.


    Oder du ziehst die Manschette am Getriebe zurück und schaust die Becher bzw. Wellenlagerung an. Die Becher mit 3 Nuten sind die neueren Wellen, die mit 2 die alten.

  • Es geht, finde ich, noch einfacher, wenn man das zu begutachtende Auto etwas bewegen kann:


    Bei alten Antrieben bleibt die radseitige Manschette unbeweglich stehen, wenn die Welle sich dreht. Bei tripodewellen ist's dagegen wie "normal"; die Gelenkmanschette dreht sich mit der Welle...


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi: