Motorregenerierung paar Fragen

  • Simmering in der richtigen Größe+Qualität, das Gußteil was den Ring aufnimmt und eine passende Schwungmasse. Alternativ reicht auch ein guten Dreher ;) .

  • also du kannst ohne probleme auf kolbenringabdichtung umbauen, andere schwungmasse und neuen abdichtring am motorgehäuse und fertig is das, achja und neue schrauben für den abdichtring...

  • die passende schwungmasse habe ich ja schon.
    meinst du mit gußteil, das wo vorher der simmi drin war?
    wird trozdem noch ein simmering zu der kolbenringabdichtung verbaut?
    woher bekomme ich die restlichen teile? habe schon bei ldm und co geschaut.
    wie sieht der zusammenbau aus?

  • Verdammt, jetzt hatte ich doch zu schnell gelesen. Dachte Umbau von Kolbenringabdichtung auf Simmerring :) . Umbau ist kein Problem. Du brauchst außer Schwungmasse das Gußteil in dem die Ringe laufen und abdichten. Das sollte nicht allzu eingelaufen sein. Kann mal nachsehen, ob sowas bei mir noch in neuwertig herumliegt.

  • das wär wunderbar :) und dann einfach das gusteil anschrauben, schwunmaße rauf sicherungsblech und mutti druff?

  • Hai@


    Ja kannst Umbauen.Eine dementsprechende Schwungscheibe mit Radialdichtung und den gegenRing dazu.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hey leute, wollte mich nochmal um mittzuteilen, dass ich den Motor eingebaut habe und schon 200KM mit ihm gefahren bin...läuft alles super :thumbup:


    vielen dank für die Zahlreiche Hilfe


    mfg
    haiza

  • Hallo, hab da auch mal eine Frage zur Motorregenerierung. Ich bekomme diese Woche die letzten Teile für meinen Motor. Der Motor bekommt eine neue Kurbelwelle ( neue Ausführung ) und neue Kolben und Zylinder. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt ich solle die alten Drehschieber wieder verbauen weil die auf den Motor eingelaufen sind. Die Löcher der Drehschieber sind noch O.K.


    Was sagen die Experten den dazu? Neue hätte ich auch da.


    Vielen Dank ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hhmmmppfff....
    reicht das? ;)
    Das mit dem Einlaufen ist Käse. Die Löcher werden größer und geometrisch verschiebt sich der "eingelaufene" Schieber im Gehäuse. Da is nix mit "eingelaufen".