Motorregenerierung paar Fragen

  • Moien leute bin gerade dabei mir einen neuen Pappen Motor zu bauen. Das Gehäuße und die Kurbelwelle mit drehschiebern habe ich schon.
    Nun habe ich noch eionige Fragen. Es werdn wahrscheinlich weitere Folgen während des Zusammenbaus.
    An den Außenringen der Mittellager sind so 2 kleine "pünktchen" drauf wo müssen diese bei der motage hinzeigen? Gehören die irgendwo rein?
    Wie herum müsssen die drehschieber rein? Da gibt es eine seite da ist am "innenkreis" die rundung schräg gesägt wo muss diese seite hinzeigen?


    Das wärs fürs erste
    bin für jede hilfe dankbar


    mfg
    haiza

  • Hallo,


    ja, das sind die Verdrehsicherungen, damit sich das Lager nicht mitdrehen kann. An der Dichtfläche der Gehäusehälften gibts entweder an der oberen oder der unteren Hälfte (müßte die obere sein) eine Vertiefung, dort gehört der kleine Stift rein. Das Gehäuse ist dort etwas ausgefräßt.


    Ansonsten passen Gehäuse und Welle zusammen? Da gibts ja auch Unterschiede! Ich sage nur geteiltes und ungeteiltes "Mittellager", also der Ring zwischen den beiden Mittleren Kugellagern.


    Die Schrägen der Drehschieber müssen in Drehrichtung des Motors zeigen.


    Na dann noch viel Erfolg :)

  • Hey danke schonmal für deine Hilfe.
    Ja mittellager was ich völlig vergessen hatte zu fragen bei der geteilten version müssen ja ausgleichscheiben rein
    wie ist den das wenn ich das ungeteilte mit dem stift habe?
    Klar der Stift in dir bohren in der mitte das hatte ich schon gesehen brauche ich da noch irgendwelche scheiben ?


    mfg
    haiza

  • hey,


    nein, bei dem neuen, ungeteilten wird nichts ausgeglichen.


    Du hast also noch ein altes Gehäuse? Fast schon schade drum. Vielleicht braucht jemand ein altes Gehäuse und würde gern tauschen?


    Ich hatte auch eine alte Welle und habe reichlich nach einem passenden alten Gehäuse gesucht. Bei den alten Wellen haben die Lager außen noch einen Ring drauf, der das Verschieben verhindert. Dadurch paßt eine alte Welle nicht in ein neues Gehäuse.

  • Jensemann: wieso zu schade? er hat doch noch gar nicht gesagt, in was für einen wagen der motor eingesetzt wird??? ?(

  • Ich denke Jensemann meinte, dass es zu schade ist in das alte Gehäuse das Loch für den Stift des Mittellages zu bohren. Du kannst ja auch versuchen ein neueres Kurbelgehäuse zu bekommen und hebst dir das alte auf. An den neuen Gehäusen ist ja immerhin eine Markierung angegossen welche das einstellen der Zündung mit nem Strobo erleichtert. Und ein Loch musste da auch ni bohren.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • nene leute das ist ein missverständnis :D
    Ich bin mir zwar nicht sicher, was für eingehäuße es ist, aber es war vorher auch eine Kurbelwelle für das ungeteilte Mittellager drinn.
    Ich kamm auf die sache mit dem geteilten, weil ich es in dem repbuch gelesen hatte das dort ausgeglichen werden muss.


    mfg
    haiza

  • Ja Mr. Schust, genau so hatte ich mir das auch gedacht ;)


    601heiza: Immer dran denken schön sauber arbeiten, ist fast wie bei nem chirurgischen Eingriff ;) alles schön sauber machen und keine Gewalt anwenden, wenns nicht paßt, dann stimmt irgendwas nicht.
    Wenn du dir nicht sicher bist, lieber fragen, bevor irgendwas schief läuft.


    Schöne Grüße - Jens

  • ja das dachte ich mir schon. hatte nochmal ne frage kann ich bedenkenlos das kurbelwellegehäuße mit außnahme der lagersitze sandstrahlen?

  • Hm, strahlen?? Von innen? Das würde ich lieber von Hand reinigen.
    Habe mal nen Motor aufm Wald geholt, da stand im Kurbelgehäuse jahrelang das Wasser, die Welle war nur noch ein Klumpen Rost. Das Gehäuse ist auch mit Bürste, Reiniger und viel Arbeit wieder schön sauber geworden und der Motor läuft nach der Regenerierung seit fast 60.000km problemlos :) das war übrigens das gesuchte alte Kurbelwellengehäuse ;)


    Von außen ist das Strahlen kein Problem, würde da aber auch zu Glasperl- oder Nusschalstrahlen raten.

  • ja von innen wollt ich eh so reinigen aber von außen halt strahlen damits wieder schön sauber ist.
    Leistungsmäßig wollte ich halt auch bissel was machen.
    Habt ihr da paar Tips welche ecken und kanten noch geglätet werden sollten, für gute Strömungen?
    gibt es da vllt paar bilder zu?


    mfg
    haiza

  • Ich habe die Suche ja geqüalt ohne ende aber wirkl an bilder o.ä. bin ich noch nicht gekommen.
    Habe mir auch schon die 35PS anleitung angeschaut.
    Habe noch ne weitere frage.
    Ich habe Jetzt ne schwungscheibe mit kolbenringabdichtung.
    Sehe ichd as richtig, dass die schwungscheibe erst auf die welle geschraubt werden muss, bevor man die welle ins gehäuße setzt?


    mfg
    haiza

  • ne das siehst du falsch, den wenn du die schwungscheibe vorher anschraubst, wie willst du den dann den abdichtring an das motorgehäuse anschrauben?? du musst die welle reinlegen, das gehäuse verschrauben, dann den abdichtring ans gehäuse schreiben, und dann erst kommt die schwungscheibe ran... nur die keilriemenscheibe muss an die kurbelwelle bevor sie ins gehäuse kommt...
    und noch eins, sorry, aber das muss jetzt mal raus. wenn du das nicht hinbekommst, nachdem du deinen motor zerlegt hast, meinst du das es dann deine beste idee war den selber zu machen, ohne hilfe?? da kann man auch ganz schnell viel geld zerschrotten...

  • na ja ich fragte nur wegen kolbenringabdichtung, welche bei mir mit der schwungscheibe 1 ist.
    vorher war da ja ein Simmi drinn.
    Ich frag mich nur wie ich die Abdichtung da reinbekommen soll, weil ja die schwungscheibe die ganze zeit im weg ist.
    Ja ich weiss das kommt bei euch so rüber der hat noch nie ein motor zerlegt und versaut nun nen trabbi motor.
    Ich habe schon so einige motoren zerlegt regeneriert sowohl 2 als auch 4t.
    Nur weiss ich halt bei machnchen spezifischen sachen nicht weiter und da ich nix kaputtmachen will frage ich nach ;)
    habe zum besseren verständnis was ich mein mal ein Bild gemacht:
    http://img40.imageshack.us/img40/5324/p1190615.jpg


    mfg
    haiza

  • Der alte Abschlußdeckel muß gegen die neue "Hülse" getauscht werden, in welcher die Kolbenringe stehen. Die ist vorn etwas angefast, da rutschen die Kolbenringe von allein drüber.

  • Um nochmal auf den Punkt "Kurbelgehäuse reinigen" zu kommen: Ich nehme da einen alten Waschkübel oder großen Eimer, reichlich Waschpulver rein und heißes Wasser drauf und dann das Gehäuse rein. Das lasse ich dann mindestens 2 Tage stehen und dann kann man den Dreck relativ leicht mit Flaschenbürste oder ner alten Zahnbürste abbürsten. Wer will kanns ja mal probieren.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • und falls das jetzt manche ausprobieren wollen, hier noch nen anderer vorschlag, der nur ca 5 stunden dauert... man nehme ne große schale, wo eine motorhälfte reinpasst, und kippe dort ca 1, liter waschverdünnung rein, dann streicht man alles schön mit nem pinsel ein, und macht das dann solange bis der motor sauber ist, und dann kärchert man die beiden hälften einmal, und lässt sie in aller ruhe trocknen, danach sieht das gehäuse vom glanz aus wie neu. und wie gesagt dauert auch nicht wirklich lange...

  • hey leute habe den motor mit benzin sauber ageputzt.
    mittlerweile habe ich auch shcon die beiden hälften mit der neuen kurbelwelle zusammengesetzt. scheint alles zu passen :)
    Der motor lässt sich gut durchdrehen.


    Nun habe ich da nochmal ne frage bezüglich der kolbenringabdichtung schwungscheibenseitig.
    Kann ich ohne weiteres von Simmering auf die Abdichtung umbauen?
    Wenn ja was brauche ich alles dafür??


    danke für eure bisherige hilfe :thumbup: