Spur Einstellen

  • Beim Fahren befindet die Fahrermasse sich in der Farhgastzelle. ich beschreibe es so wie ich es bei der Vorspureinstellung vom Murmel gesehen habe.

    Der Schlosser stellte erst unbelastet ein, und als er sich am Hilfsrahmen hoch zog, zeigte das Bildschirm die belastete Werte.

  • also mein Vater hat früher immer meine Oma und meine Mutter sich ins Auto setzen lassen und meine Mutter hat das Lenkrad geradeaus halten müssen. Dann haben wir den Trabi vor und zurück gerollt und er hat mit dem Spurmass die belasteten Werte eingestellt.

  • So würde ich ebenfalls belastet und unbelastet verstehen. Unbelastet also, reine Fahrzeugmasse ohne Insassen.


    Gibt es nicht unterschiedliche Sollwerte für Diagonal- und Radialreifen?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ja, die gibt es. Und dann wird noch ein Unterschied zwischen Blatt-, und Schraubenfeder-Hinterachse gemacht.


    Wer vermisst denn die Spur mit Insassen? Ich nicht.

  • Jemand anderes dann wahrscheinlich. ;)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Um es auf den Punkt zu bringen.......Sachsenring hat in 34 Jahren Trabantproduktion die Spurwerte und wie man es machen soll x-mal geändert........

    Da gab es gefühlt alle 2 Jahre eine Ansage dazu in den SRI.


    Am Ende haben sie gesagt...macht für Radial und Diagonal gleich......


    In der Erfahrung ist es am besten so wie Steffen sagt. Ich habe das Auto leer am Boden und stelle dann 0-2mm ein Tendenz zur Null.

  • Ich habe da noch mal dran herum gedacht.

    Beim Trabi sind bei korrekt eingestellter Vorspur die Vorderräder vor der Achse enger zusammen als dahinter. Sie zeigen also auf einen gemeinsamen Punkt in der Ferne.

    Wenn ich die Spur im unbelasteten Zustand auf, sagen wir mal auf 2mm einstelle, und mich dann an den Hilfsrahmen hänge, drücke ich die Achskörper voneinander weg und die Räder vorne auseinander weil hinten die Spurstangen ja gleich lang bleiben.

    Die Spur geht dann also eher in Richtung 0 und wird nicht größer.

    Weshalb wird dann ein höherer Wert für unbelastet angegeben?

  • @Hegautrabi wenn du die Vorderachse belastest hast du richtigerweise festgestellt das die Räder vorne auseinander gezogen werden und somit die Vorspur ins Negative wandert. Deshalb gibt es unbelastet ein höheren positive Spurwert als in belasteten Zustand.

  • Es steht aber bei beiden Werten kein Vorzeichen. Also gehen die doch beide in die gleiche Richtung, oder etwa nicht?

  • Wenn von Vorspur gesprochen wird ist immer die Positive Spur also vorne enger als hinter der Achse gemeint.


    Durch Belastung der Vorderachse ändert sich der Spurwert ins Negative und wenn du unbelastet einen höheren positiven Spurwert einstellst stellt er sich im belasteten Zustand auf den Wert der belasteten Achse ein.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Ja, eben.

    Und wenn ich nun bei 2mm bin, die Spur bei Belastung wie du schreibst in's Negative geht, dann kann sie doch dann nicht wie angegeben bei 7mm sein. Eher bei -7.

  • unter Belastung ist ja auch immer der kleinere Vorspurwert einzustellen als in unbelasteten Zustand. Du hast da jetzt irgendwie eine Denkblockade denke ich ;)


    Höhere Vorspurwerte sind immer vorne enger zusammen. Wenn ich leer 7MM einstelle habe ich unter Last 2MM

  • Ok, ich war noch mal kurz und heftig in innerer Klausur und gebe dir vollumfänglich recht. :)

    Ich hatte die Werte für belastet und unbelastet vertauscht. :doh:

  • @Hegautrabi was bin ich stolz dir auch mal was erklären zu können.... :D8):thumbup:

  • Daneben zu liegen ist immer mal wieder normal. Ich habe auch schon Blödsinn beim Einstellen gemacht. Ich mache es sogar noch anders, zumindest beim Trabant. Die wirklich korrekte Einstellung beim Trabant ist im Grunde eh fast unmöglich. Grob nach Werten, also 2-4 mm. Danach Geradeausverhalten beobachten und die Reifen. Klingt stümperhaft, aber ich hab beim selbsteinstellen gemerkt, dass eine wirklich 100%ige Einstellung gar nicht möglich ist, zumindest mit Hausmitteln.

    Dazu die Prämisse, dass die Lenkradspeiche auch in Waage ist.

    Im Grunde fummelt man pro Auto locker 2 bis 3 mal an den Köppen, bis es passt.

  • Gerade beim 601 mit der oft luftigen Zahnstangenlenkung ist das wirklich nicht einfach die Mitte zu finden. Der Beobachtung mit dem mehrfachen Nachstellen kann ich nur zustimmen. Seit ich das LG vom 1.1 drin habe geht es präziser.

  • Nunja, wenn du unbelastet das Lenkrad und Spur gerade stellst und du dich dann links hinter das Steuer setzt geht die Spur vom linken Vorderrad mehr ins Negative als rechts. Somit musst du nach rechts gegen lenken um geradeaus zu fahren.... das Ergebnis ist das Lenkrad auf 1Uhr 🤣