Freilauf verschweißen / sperren

  • Hallo Trabigemeinde,
    habe die Sufu ausgequetscht und auch ein paar Beiträge von Fg oder Bo gefunden aber habe dennoch eine Frage. Anbei die Bilder worauf ihr mal eure Meinung sagen sollt, wo ihr den Freilauf verschweißen würdet. Bin nur unschlüssig aufgrund von Schweißverzug und da das Getrieberitzel ja äußerlich gehärtet ist.
    Ich wollte den Freilauf in einer normale KFZ Presse mir etwas Druck einspannen (Schweißverzug) und an dem roten "Ring" über Kreutz erst punkten und dann völlig verschweißen. Sollen die gelben makierungen auch gepunktet werden odr einfach so lassen?
    Soll ich das kleine Blech das zwischen Lager und Freilauf sitzt auch unter die Presse machen und die "Schmierschaufeln" (auf dem Bild mit dem Lager) wegpressen? Da muss dann ja kein Öl mehr reingeschledert werden oder?
    Daher bitte eure Erfahrungen dazu.


    Gruß Patrick

  • Servus Patti!
    Warum holst du dir nicht gleich den 4.Gang ohne Freilauf?
    Es gibt ja auch einige andere Übersetzungen für den 4.Gang!
    MfG Felche

  • Käfig raus,Rollen rein und 4 gute Hefter.


    Felche
    er hat doch Wabu-motor

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • das hört sich gut an. Habe den Käfig mal rausgenommen und mir die "Freilaufnocke" und die Lauflager angeschaut. Meinst du das 4 Punkte im Ring halten oder ganz zu schweißen besser ist? Was ist mit der Scheibe zwischen dem Lager und den Freilauf? So lassen oder flach pressen, damit keine unmengen mehr an öl reingeschleudert werden?


    Felche: Hatte ich von 2T-Viper gelesen, dass er so einen 4. Gang ohne Freilauf auch drin hat. Es ist bez. der Übersetzung so: Beim Slalom bauche ich das Getriebe so wie es ist in der übersetzung, da im ADAC Clubslalom-Sport die Strecken laut Reglement maximal 800 meter sein dürfen ist das nicht vergleich bar mit den großen Flugplatzslalom-Veranstaltungen. Fürn Berg brauche ich dann das mittlere Diff von Kunze um so ca 140- 150 km/h als Höchtgeschwindigkeit zu erziehlen. Da die NSU und andere Vergleichbare in Osnabrück am Berg mit dem Leistungsgewicht ca 130 km km/h fahren ist das denke ich optimal.


    Gruß

  • Hier mal ein Bild von einen 4. Gang!
    Es Gibt noch viel mehr Diff.-übersetzungen für den Trabant:3,95;3,89;3,8;3,7;3,57 usw als Beispiel!
    auch für den Autocross gibts noch kürzere als 4,33!
    Aber ich gebe die recht,das du am bessten weist,was dein Auto braucht!
    MfG Felche

  • Es gibt nur noch eine kürzere als 4.33 aber die braucht man sich nicht antun,weil die bei mittleren Leistungen schon nicht mehr hält.


    Patrik
    mach keine Wissenschaft daraus.3 oder 4 kurze ordentliche Hefter.Wenn Du zuviel schweißt kann es Probleme mit der Passung geben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein,wir haben die schon mal verbaut,hält aber nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: dann mache ich da 4 schöne Punkte drauf und gut. Noch eine kleine Frage zu den Ritzeln. Muss ja aufgrund der Tripodenantriebe die Diffs tauschen, würdest du die Zahnräder auf den Diffs (originalteile) ebenfalls tauschen, damit das Zahnrad was vorher mit dem Getriebe gelaufen ist auch dort wieder rein kommt oder gibt es da keine probleme bei den Trabigetrieben?
    Gruß :thumbup:

  • Die Getriebeteile sollten nicht untereinander getauscht werden,weil es verschiedene Gradzahlen der Schrägverzahnung gab.Ab einen best. Bj. waren die dann gleich,aber frag mich nicht wann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gute dann lasse ich den Diffzahnkranz bei seinem Getriebe und wechsel bloß das ganze diff mit gehäuße (also schraube den Zahnkranz vom einen aufs andere).
    Dankeschön ;)
    gruß :thumbup:

  • Muß mich her mal mit einklinken,
    Fg hast du mal ein foto oder eine genaue anleitung , wie ich den freilauf schweiße, habe das gleiche problem.
    habe versucht neue einzubauen aber die passen nicht , etweder sind die rollen zu groß oder der mitnehmen zu klein.
    habe mal gemessen , die orginalen sind ca. 5,96mm und die sie jetzt anbitten sind alle so um 6,01-6,04 unddas bei 12 stück geht bei mir nicht oder stelle ich mich zu blöd an?
    Bitte um hilfe und schon mal danke


    Stulle

  • Fg hat recht! Bei den 3.Gängen gibt es mit Gradzahlen Unterschiede! Der "neuere" 3.Gang hat eine Kerbe bzw Rille über die Flanken lang!Also nicht verwechseln!

  • Die Eingriffswinkel wurde 85 geändert, von 20° in 15°. Die neuen Räder haben diese Rille, wie Felche sagt.

  • Habe die Arbeit heute erledigt. Den Freilauf ordentlich am "roten Rand (meines Fotos)" verpunktet. Die Rollen habe ich im Käfig selbstverständlich zur Zentrierung drin gelassen und habe mit etwas druck den Käfig mit dem Ritzel verschweißt.
    @ Felche und FG: Habe die Ritzel die zusammen gehören inkl dem Diff-Ritzel im Getriebe belassen und ledeglich das "Gehäuse mit den Tripodenbechern" von dem anderen Getriebe genommen und dort das Diff-ritzel von dem dazugeörigem Getriebe montiert.
    Lager und Simmeringe sind neu gekommen. Donnerstag werde ich dann die beiden Hälften mit Gehäusedichtmasse zusammen setzen.
    Noch eine wichtige Frage:
    Welches Öl ist fürn Motorsporteinsatz zu empfehlen? Wollte besonders dickes nehmen um die Reibung zu minimieren.


    Gruß und danke
    Patrick

  • dickes? Das Getriebe wird nicht mit ner Pumpe versorgt,dementsprechend dauert es,bis das Öl wieder überall ist.Ich würde lieber Temperaturstabiles nehmen.(wobei das bei Deinen Sport wohl auch nicht erforderlich ist)Ein gutes norm. Getriebeöl sollte ausreichen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    habe mal gemessen , die orginalen sind ca. 5,96mm und die sie jetzt anbitten sind alle so um 6,01-6,04 unddas bei 12 stück geht bei mir nicht oder stelle ich mich zu blöd an?


    Das kenne ich gut, nichts past....aber es ist ganz einfach. Das sind Übermaßrollen und du brauchst ein entsprechend auf Übermaß ausgeschliffenes Übermaßgangrad, sonst wird es nie passen.

  • Hallo TV P50; dann bin ich ja doch nicht so blöd, und wo bekomme ich den ausgeschliffenes Übermaßgangrad her oder kannst du mir ein maß geben , damit ich weiss welcher passt.


    schon mal danke


    Stulle

  • Keine Ahnung ob es das heute noch gibt. In der Regel waren diese Übermaßräder auf einer komplett regenerierten Welle.

  • @FG Was hällst du von dem SAE 75W-90? Soll ziemich gut sein und das Getriebe zwischen 1. und 2. Gang besser zu schalten sein, da es etwas dünner als das HLP 68.
    Habt ihr beim zusammenbau irgendwelche besoreden Ideen oder Tips?