35PS Schumannmotor

  • Achso.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Heute gabs erste Verbrauchswerte nach dem doppel moppel Motortausch.


    Alles was ich am alten Motor geändert habe, waren neue Kopf- und neue Krümmerdichtungen. Und natürlich habe ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt zusammengesetzt und eingestellt. Dann kamen noch Details wie neuer Lufti und Ansaugrüssel.


    Zuletzt gemessener Verbrauch davor, immer zwischen 10 und 12, max: 12,8 L
    Gemessener Verbrauch heute: 7,8L!!!
    Das sind ganze 5L weniger Verbrauch, bei gleicher Fahrweise. Wobei ich deutlich merke, dass ich viel weniger Vollgas gebe, jetzt wo die Auspuffanlage wieder ordentlich arbeitet...
    Grandios... Als nächstes hänge ich an den Motor mal die MBZA-V und schaue was dann passiert.


    Ps: Und das Schönste ist, der alte, vermeidlich eh kaputte Motor, klingt jetzt wie ein Kätzchen. Kein Klappern, kein Rasseln, kein Scheppern... So gefällt mir das :thumbup:

  • Und warum nicht gleich so? Wieso fährt man mit kaputten Sachen und wundert sich nach der Reparatur, dass das Ding besser läuft? :schulterzuck:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Woher sollte ich wissen das er am Kopf sabbert wie eine zerfahrene Orange... ^^
    Aber ja... ich hätte nicht so faul sein dürfen und mal das Gehäusedingens abschrauben sollen...


    Habe noch einen frischen Satz Zylinder+Kolben liegen. Da die KW noch sehr gut klingt werd ich den Ende Februar mal montieren... dann kann der 1. Satz zum schleifen.

  • das würde ich an deiner stelle sein lassen gustl, den wenn dein motor jetzt vernünftig läuft, und nen angenehmen vebrauch hat (was ich dir gleich vorhergesagt habe...) dann würde ich da jetzt nich die zylinder wechseln... lasse dir deine neuen lieber liegen, und baue dir nen regenerierten motor auf, oder lasse es mit den zylindern machen... da hast du wesetnlich mehr von. den ob deine kurbelwelle noch nen 2tes paar zylinder übersteht, das möcht ich jetzt hier nich sagen, glaube es aber eher weniger...
    lege sie dir gut eingeölt weg, und mache daraus mal nen komplett frischen motor mit neuer welle, nur als kleiner tip.

  • Nun, der Motor hat 50k km auf der Uhr. Laut Wartungsintervallen wird jetzt ein neuer Satz Zylinder fällig. Und beim Motorwechsel ist mir aufgefallen, dass einer (Lüfterseitiger) schon geklemmt hat. Nicht schlimm, aber doch deutlich.
    Und ich hoffe dass die Welle noch 20k km hält. Das werden diese Zylinder aber definitiv nicht...

  • Woher weißt du das, Verschleiß gemessen? Erst Geld für was Stärkeres ausgeben, dann nen Schritt zurück und jetzt nix mehr ausgeben wollen? Klingt für mich stark unlogisch.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ganz einfach. Ich stand vor der Tatsache, dass ich einen neuen Motor kaufen muss. Da habe ich mich mal auf gut Glück im Netz umgesehen und siehe da, den diskutierten Motor gefunden.
    Wenn der Serienmotor keinen Anschein eines Defektes gehabt hätte, wär der 35PSer nie interessant gewesen.

  • Sage lieber nicht zu laut das deine Zylinder keine 20T Km mehr halten, habe schon beide fest gehabt, dann beide gangbar gemacht, weil nichts neues liegen, und die liefen auch noch gute 20T Km, und würden auch noch weiterlaufen, nur das die ja kaum noch Kompression hatten... Kaufe dir lieber ne Welle, oder lasse dir nur nen Rumpfmotor (ohne Zylinder) von nem Spezi regenerieren, dir dann zuschicken, dann baust deine Zylinder auf, und hast nen "neuen" Motor. Das ist denke ich der wesentlich gescheitere Weg. Den wenn du die Zylinder jetzt auf deiner alten Welle montierst, und dann später auf nem andern Motor dann ist das für die Zylinder nicht von vorteil. Und außerdem ist bei deiner Welle das "Risiko gegeben" das sich ein Lager zerreißt und deine neuen Zylinder dann gleich freundlicherweise mitnimmt. Also wie gesagt ich persönlich würde es sein lassen, habe diesen Fehler auch ein einziges mal gemacht...
    Aber das musst du selber wissen, und ich halte mich da jetzt dezent zurück, und überlasse dir die Entscheidung gg

  • Hallo,


    ja da kann ich Grandpa voll zustimmen. würde bei 50.000km auch keine neuen Zylinder mehr draufsetzten.Ich habe leider schon drei Motoren gesehen, bei denen sich die Käfige der Getriebeseitigen Kugellager aufgelöst haben. Bei zwei der Motoren waren Teile nach oben gewandert und hatten reichlich Spuren hinterlassen. Laufleistung immer in den 40.000'ern. Wenn ich daran denke, da wären kurz vorher neue Zylinder draufgekommen :schock: Ist ja so schon schlimm genug.