35PS Schumannmotor

  • Hallo liebe Leute,
    Heute kam mein heiß erwarteter "neuer" Motor. Es ist ein 35Pser gebaut vom Herrn Schumann mit 500km Laufleistung drauf. Zumindest laut Verkäufer, der selber recht erfolgreich Rennen gefahren sein soll. Seinen Namen werde ich hier nicht öffentlich posten, wen es interessiert, kann mir gerne eine PN schreiben.
    Also. Motor wurde natürlich gleich eingebaut... Vor dem Einbau habe ich noch einen Blick in die Auslässe gewagt, dort sah alles sehr schön aus. Keine Klemmspuren, riefen oder sonst was. Jetzt gibts aber einige Fragen dazu. (Natürlich stelle ich diese Fragen dem Verkäufer ebenso persönlich, möchte aber auch eure Meinung hören).
    1. Der Motor fährt sich ganz anders als die Serienmaschine. Von unten raus passiert deutlich weniger. Sprich weniger Durchzug. Obenherum dafür natürlich mehr, Motor dreht höher, Drehmoment liegt länger an und bricht nicht so früh ein. Normal?
    2. Das Ansauggeräusch ist schon im Stand viel lauter, röhrt fast etwas. Normal?
    3. Der Motor klingt generell kerniger. Etwas blecherner. auf jeden Fall rauer. Zumindest von außen. Im Innenraum bei geschlossenen Scheiben ists deutlich leiser als mit dem alten Aggregat.
    4. Was mir aktuell sehr Bauchschmerzen bereitet ist dieses Klappern, Klackern wie auch immer. Luftleitbleche sind gecheckt, da klappert nichts. Lichtmaschine dreht frei, von der kommts nicht. Es kommt dem Gehör nach direkt aus dem Motor. Ich hoffe ihr könnt mit dem Video was anfangen...
    Beste Grüße aus Wien!


    PS: Rest ist bis auf Vergaser (War ein abgestimmter und eingestellter am Motor dran) komplett Serie. EBZA Zündung.


    http://www.youtube.com/watch?v=Hd9s2qeqITg


    http://www.youtube.com/watch?v=rRdtCv9G0As

  • Hmmmm hört sich auf alle Fälle nicht gut an. Klingt irgendwie nach nem defekten Hauptlager der Kurbelwelle :thumbdown:


    Auf jeden Fall würde ich damit keinen Meter fahren. Aufmachen nachsehen, zum Test noch einmal kurz ohne Kühlluftgehäuse, Lima und Lüfter laufen lassen. Und dann mach dabei noch ein Video und gib auch mal bissel Gas.
    Daher könnte auch das Röhren kommen, da er mit defektem Lager etwas unrund laufen kann.

  • Also für mich klingt der auch alles andere als gut. Ich hoffe für dich, dass du mit dem Verkäufer was regeln kannst.


    Aber ich hab letztes Jahr ne ähnliche Erfahrung gemacht (wenn auch vllt. nicht ganz so schlimm, mein Motor klingt nicht so) und lass mir jetzt einen bauen, wo ich davon ausgehen kann, dass alles gut wird.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • :S ich habs befürchtet...
    Werd dann morgen nochmal alles abschrauben.


    Ps: ICH werde den Motor mit Sicherheit nicht öffnen, das gibt bloß Probleme. Wenn dann geht der zurück!


    Danke dir!


    Pps: Lüfter und Lima habe ich extra vor Einbau mit der Hand mehrmals durchgedreht. Lima hat leicht gequietscht... Aber sonst alles spielfrei und klanglos.

  • hey, ich möcht jetzt auch mal meine meinung sagen, ich habe bei meinem ein ähnliches geräusch (nur viel viel leiser), aber kann die kurbelwelle ausschließen, da ich den gerade erst offen hatte, und die kurbelwellenlager waren bei mir alle sahne, die hat ja auch erst 20000 runter... aber wie alle andern schon sagen, schicke den lieber zurück, den wie 500km gelaufen klingt der nicht, und vom gehör her würde ich auch behaupten das der vergaser nicht richtig eingestellt ist, den der hat so weit ich das höre keine sauberen vernünftigen takte mehr.
    können das eventuell auch ausgelatschte drehschieber oder ne kleine unebenheit/kante auf den drehschieberflächen sein?? den das vermute ich bei meinem, auch wenn so optisch alles gut war...

  • Drehschieber hören sich ander´s an das kann ich aus aktueller Erfahrung sagen ;( . Die sind auch nicht so permanent am Klappern wie bei Gustl seinem Geräusch, eher beim Lastwechsel oder im Leerlauf

  • Er hat auf jeden Fall eine Nachricht von mir. Mal schauen wie er reagiert... hoffe wir finden eine Lösung.

  • Um nochmal auf deine eigentlichen Fragen zurück zu kommen.



    Punkt 1 ist stark abhängig vom Motor selbst bzw. dessen Konzept. Mein Motor hat eigentlich in jeder Situation mehr zu bieten als die Srienmaschiene :)


    Punkt 2 & 3 würde ich als Normal bezeichnen



    Was ich an deiner Stelle noch ändern würde, wenn es denn mit dem Motor noch was wird, ist der Durchfluss deines Benzinhahns. Nicht das dir unter Vollast mal der Sprit ausgeht und du noch mehr Schaden anrichtest.

  • 1. Der Motor fährt sich ganz anders als die Serienmaschine. Von unten raus passiert deutlich weniger. Sprich weniger Durchzug. Obenherum dafür natürlich mehr, Motor dreht höher, Drehmoment liegt länger an und bricht nicht so früh ein. Normal?


    Hast Du einen Drehzahlmesser drin und kannst das etwas konkreter ausdrücken?


    Hoffe für dich,das Du eine vernünftige Lösung mit dem Verkäufer findest.

  • Sodala. Da mir dass ja sonst keine Ruhe lässt, waren wir jetzt nochmal draußen.
    Alles abgebaut und Keilriemen runter. Motor klang wieder anders. Aber mittlerweile traue ich mir kein Urteil mehr zu. Mein Gehör ist am Ende.
    Es ist einfach nur laut und extrem blechern. Das kommt in dieser Form nicht mal übers Mikrofon rüber.
    Video läd gerade hoch, also noch etwas Geduld, in 10 min sollts das Video geben.
    ICH würde sagen, dass dieses Klappern nur in extrem niedrigen Drehzahlen wirklich zu hören ist. Wobei der Motor übers ganze Drehzahlband komisch rau klingt.
    Danke für eure Hilfe!


    Grüße aus Wien!


    Edit:
    Wie versprochen hier das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=yJ_3-hJhMAk


    @Andreas: Habe leider keinen. Und traue ich mich nicht ihn nochmal über die Piste zu jagen.. Sonst würd ich dir die Geschwindigkeiten und Verbindung mit der Gangwahl und Leistung mitteilen...

  • Ich hab mir das jetzt x-mal angehört, so klingen Motoren, die mal ordentlich geklemmt haben. Vermutlich Kolbenring oder ne verloren gegangene Verdrehsicherung.


    Bau den Krümmer ab und kuck mal in die Auslässe und dreh den Motor dabei durch.

  • Werd ich morgen machen.
    Beim Einbau habe ich dies auch getan.. Zylinder+Kolben+Ringe rechts (von vorne gesehen) sahen aus wie neu. Links gab es direkt auf Auslasshöhe minimale Kratzspuren. Habe mir aber nichts dabei gedacht...


    Gibts sonst noch wünsche bezüglich Fotos/Videos?


    Beste Grüße!


    Ps: Hab mich oben verschrieben.. Motor hat 50km drauf. Laut Verkäufer.
    Kerzen hatte ich gerade in der Hand, perfekt Rehbraun.

  • Ich brauch ein Bild von den Zylinderinnenwänden. Nimm die Köpfe runter und schau nach. Kratzspuren nach 50 km sind zwar unschön (und sollten nicht sein) müssen aber nicht unbedingt schlimm sein. Vielmehr muß die Ursache erkannt und behoben werden (und die Kratzspuren glätten).

  • Wage nicht den Motor anzufassen bzw aufzumachen. Falls es zu einer gerichtlichen Lösung kommt, könnte er dies gegen mich verwenden. Denk ich.

  • Denke ich nicht. Du hast den Motor gekauft und er klappert. Natürlich würde ich dem Verkäufer vorher vorschlagen, den Motor zurückzunehmen oder vernünftig nachzubessern. Du kaufst doch keinen Motor, damit du ihn nicht öffnen darfst.


    PS: minimale Kratzspuren auf der harten Zylinderwand machen im weichen Kolben was? ;)


    (den Kolben zum klaren Verlierer...)

  • Habe nur bedenken dass es am Ende heißt: Er hat den Motor verändert. Diese Veränderung hat zum Defekt geführt.

  • Viel machen kannst du ohnehin nicht, außer den Schaden festzuhalten. Was dazu geführt hat, müßte jemand ermitteln, der das Werkzeug dazu hat (Einbauspiel messen etc.). Klemmen tun die sonst nur, wenn die ganz am Anfang zu hart rangenommen werden.

  • Seiner Aussage nach wurde er für Bergrennen gebaut. Diente für ihn als Ersatzmotor. Und soll einmal zum Einsatz gekommen sein. Ob das beim Rennen wahr, Training oder zum einfahren weiß ich nicht. Da traf er keine Aussage.


    Edit: Hier noch eines.
    http://www.youtube.com/watch?v=zQm9hWWOE74

  • Hallo Gustl,


    mache doch bitte mal ein paar Detail-Bilder. Klaus Schumann erkennt seine Motoren. Es wäre nicht der Erste, der als Schumann-Motor verkauft wurden ist , und keiner ist und Schrott. ist . Darf man fragen, was du bezahlt hast und welcher Vergasertyp verbaut ist?


    Um welchen Bergrennfahrer, von dem du den Motor hast, handelt es sich denn? Bild vom Auto reicht, du brauchst keinen Namen zu nennen.

  • Bevor Du irgend etwas anderes baust,laß den Motor mal bei getretender Kupplung laufen,ob das klappern dann weg ist.
    Verkäufer hätte ich gern als Pn.Wie IL schon schrieb,jeder Tuner hat seine Erkennungsmerkmale,so auch Schumann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage