Hallo liebe Leute,
Heute kam mein heiß erwarteter "neuer" Motor. Es ist ein 35Pser gebaut vom Herrn Schumann mit 500km Laufleistung drauf. Zumindest laut Verkäufer, der selber recht erfolgreich Rennen gefahren sein soll. Seinen Namen werde ich hier nicht öffentlich posten, wen es interessiert, kann mir gerne eine PN schreiben.
Also. Motor wurde natürlich gleich eingebaut... Vor dem Einbau habe ich noch einen Blick in die Auslässe gewagt, dort sah alles sehr schön aus. Keine Klemmspuren, riefen oder sonst was. Jetzt gibts aber einige Fragen dazu. (Natürlich stelle ich diese Fragen dem Verkäufer ebenso persönlich, möchte aber auch eure Meinung hören).
1. Der Motor fährt sich ganz anders als die Serienmaschine. Von unten raus passiert deutlich weniger. Sprich weniger Durchzug. Obenherum dafür natürlich mehr, Motor dreht höher, Drehmoment liegt länger an und bricht nicht so früh ein. Normal?
2. Das Ansauggeräusch ist schon im Stand viel lauter, röhrt fast etwas. Normal?
3. Der Motor klingt generell kerniger. Etwas blecherner. auf jeden Fall rauer. Zumindest von außen. Im Innenraum bei geschlossenen Scheiben ists deutlich leiser als mit dem alten Aggregat.
4. Was mir aktuell sehr Bauchschmerzen bereitet ist dieses Klappern, Klackern wie auch immer. Luftleitbleche sind gecheckt, da klappert nichts. Lichtmaschine dreht frei, von der kommts nicht. Es kommt dem Gehör nach direkt aus dem Motor. Ich hoffe ihr könnt mit dem Video was anfangen...
Beste Grüße aus Wien!
PS: Rest ist bis auf Vergaser (War ein abgestimmter und eingestellter am Motor dran) komplett Serie. EBZA Zündung.
http://www.youtube.com/watch?v=Hd9s2qeqITg