Kerzenbild korrekt ermitteln

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim meinem Trabs mal die Kerzen herausgedreht um mir das Kerzenbild anzusehen. Die Kerze im Zylinder, der direkt am Lüfterrad liegt, war ziemlich weiß, die andere rehbraun. Diese unterschiedliche Farbgebung macht mir etwas Sorge.


    Motor ist von Döllnitz und hat noch keine 1000 km runter. Vergaser ist 28H1-1 regeneriert vom Fachmann (ebayname:trabantmeister). Zündung ist die kleine Trabitronic auf 8mm v OT eingestellt.


    Ich fahre mit dem Wagen nur bei schönem Wetter, maximal 50 km am Stück, meist über Land. Da meine Garage jedoch mitten in der Stadt liegt muss ich zwangsläufig nach jeder Tour ein wenig Stop and Go fahren.


    Ich habe jetzt hier gelesen, das man das Kezenbild nicht einfach so ermitteln kann, könnte mir jemand erklären, wie genau ich das anstellen muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars

  • Hallo,


    das Kerzenbild ist zwar ein guter Hinweisgeber, aber als alleinige Diagnose doch etwas dürftig. Erst wenn weitere Symptome wie Klingeln, hohe Temperaturen, unregelmäßiger Motorlauf o.ä. hinzu kommen, wird das Kerzenbild richtig nützlich, weil es oft in die Richtung des Fehlers weist. Um jetzt zu klären, ob hier wirklich stark unterschiedliche Verbrennungsabläufe bei beiden Zylindern vorliegen, empfehle ich, zwei gleichartige und fabrikneue Kerzen einzusetzen und einmal wenigstens 50km am Stück zu fahren. Dann erneut die Kerzenbilder begutachten. Ergeben sich nun wieder auffällige Unterschiede, wäre das zumindest ein Hinweis, daß bei beiden Zylindern stark unterschiedliche Kraftstoff-Luft-Gemische vorliegen, unterschiedliche Verdichtungen, oder unzulässig abweichende Zündzeitpunkte.


    Grüße, Tom