Getriebeumbau 1.1er - Frage zu Antriebswellen

  • So, da bin ich mal wieder. Der Gelenkwellenspezi Lindner meinte, daß er auch Vollwellen kürzen könnte, dies aber auf Grund des anderen Schweißverfahrens (Reibschweißen) 4x teurer wäre. Er riet deshalb zu den Hohlwellen.


    @ Schuster:
    Ich kann also vom 3er Golf 1.6 75PS die rechten Wellen nehmen? Dann hätte ich ja kein Problem mehr bei der Beschaffung.


    Naja, ich werde nun morgen erstmal das CEH-Getriebe abholen. Dann muß ich's noch an die Maschine anflanschen, beides reinheben und die Halterungen anpassen. Erst wenn das erledigt ist, geht's an die Wellen. Kann ja eher sowieso nicht die korrekte Länge ausmessen. Hab also zur Beschaffung der Wellen noch etwas Zeit.


    Gruß, Treibstoff

  • So hier mal die Durchmesser Maße die ich machmessen konnte. Die Höhe ist überall identisch



    Polo 86c Gelenk rechts
    a: 89mm
    b: 92mm
    c: 92mm


    Polo 86c Gelenk links
    a: ist noch eingebaut
    b: 92mm
    c: 92mm


    Golf 2 Motorisierung unbekannt
    a: 89mm
    b: 92mm
    c: 92mm


    Golf 3
    a: 90mm
    b: 92mm
    c: 96mm


    Getriebeflansch Golf 3 1,6 AEE 90mm




    Teilenummern Gelenksätze 90er Flansch


    Polo 86c: links:861498103A -> 861498103AX
    Polo 86c: rechts:861498103A -> 861498103AX ab Mai 1987 171498103D -> 171498103DX -> 171498350 X
    Polo 86c Diesel beidseitig: 171498103D -> 171498103DX -> 171498350 X


    Golf 2 kleines Getriebe: HZ NU MH GT 2G ( NZ links ) 171498103D -> 171498103DX -> 171498350 X , NZ ( rechts ) 861498103A 861498103AX
    Golf 2 Großes Getriebe: 1,6 / (1,8) GU, HV, GX, JP, JR, EZA, RF, EZ, HM, 171498103 -> 171498103C -> 171498103CX


    Golf 3 kleines Getriebe: 1,4 / 1,6 ABD ABU 171498103D -> 171498103DX -> 171498350 X
    Golf 3 großes Getriebe: 1,4 / 1,6 AEX, AEA, AEE, AEK, AFT, AKS 321498350 -> 321498103 X -> 321498350 X


    Polo 6N 6N0498350 X


    Nun ist es ja so das sich die Teilenummern nicht nur auf die Gelenke beziehen sondern auf ganze Gelenksätze (mit Manschette und Montagematerial) . So ist es durchaus möglich das einige Gelenke gleich sind, aber das Montagematerial oder die Manschette anders.


    So wie ich das jetzt sehe sind die Teilenummern für 89mm
    861498103A 861498103AX 171498103D 171498103DX 171498350 X der 6N die gleichen Getriebeflansche hat wie der 86C sollte die TN 6N0498350 X auch hier hin gehören


    Und für 90mm
    321498350 321498103 X 321498350 X , da der Getriebeflansch am großen Getrieb beim G2 der gleiche ist wie beim G3 mit großem Getriebe sollten die TN auch hier her 171498103 171498103C 171498103CX



    Da ich das Getriebe DGH vom AEE Motor hab passen bei mir alle. Hab nämlich die vom Golf 2 drin.


    Edit:
    Treibstoff
    Ja kannst du nehmen. Muß evl nur das Innengelenk tauschen. Die haben wie ich bis jetzt festgestellte, je nach BJ 89 oder 90mm haben. Achja Je nach BJ schleift auch der Manschettenring wie JL und snydman geschrieben haben.
    Wenn man keine neuen Gelenke und Manschette will dann sollten sie vom 3er mit ABD oder ABU sein.


    Ich hab jedenfalls eine Golf 2 und eine golf 3 Hohlwelle genommen.
    Die Außengelenke von diesen Wellen sind gleich

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • @ Schuster:
    Danke erstmal für diese ausführlichen Infos.


    ich konnte es auch garnicht aushalten, mußte gleich mal in der Bucht suchen und hab mir nun 2 Wellen von 'nem 1.6er Golf 3 (75PS) geschossen. Im Spenderfahrzeug war jeweils eine ABU-Maschine. Beide Wellen zusammen inkl. Versand für 25 Teuros, ich glaub, da kann man nicht meckern. Nun noch mein Getriebe holen und dann hab ich erstmal wieder reichlich Arbeit.


    Gruß, Treibstoff

  • So, das Getriebe habe ich gestern abgeholt und die beiden Golf3-Hohlwellen sollten diese Woche auch eintrudeln. Danach kann's dann losgehen. Danke erstmal für Eure bisherige Hilfe. Ich werde gelegentlich über Fortschritte meines Projekts berichten und garantiert auch noch mit dem einen oder anderen Problemchen auf Euch zukommen.


    Gruß, Treibstoff

  • so denn....habe das innen gelenk fahrerseite jetzt angebaut. platz zum getriebe ist ausreichend vorhanden (ca. 3-4mm) und die 89er gelenke passen super in die flansche rein. seltsamer weise waren die innensechskantschrauben vom gelenksatz 3 mm länger als die originalen...also...vergleicht, wenn ihr das umbauen solltet. so...ein problem bei mir beseitigt! :thumbup:

  • Problem:


    Habe neue Achsmanschetten bestellt, laut dem der die Wellen besorgt hat Polo 6n.
    Davon passt grade mal eine einzige drauf (innen).


    Mein Gedanke, wenn ich schonmal alles nue mach dann die Gelenke gleich mit.
    Innen passen die vom 6N, da auch das Getriebe aus einem stammt.


    Frage:


    Passen sie auch außen, zwecks Radlager etc?


    Mfg Manuel

  • So, muss nochmal fragen:


    Welche Außengelenke sind empfehlenswert? Jetzt sind irgendwelche verkorksten dran, Manschetten wom 3er Automatil passen. Die sind aber zu lang.
    Welche habt ihr verbaut?

  • Häge mal hier was an... VW Getriebe, Glockentausch...


    Wer hats schon gemacht? Polo hat Wellendichtring im Getriebe, Golf ist "aussen" drann...


    8P vs CHL = 13mm...


    Zur Ansicht:


    Pologetriebe:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-3in-1343.jpg]


    Golf


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/3axq-3io-2c7f.jpg]


    Die "Glocken"


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3axq-3ip-0d5b.jpg]


    Guss gleich? passt der Wellenring ins Golfgetriebe? oder neuen kürzeren Antrieb bauen?

  • :top: Servus --WL13 brauchste inne Polo Glocke --habe noch inn paar da von Schlachte Getriebe von Polo wo verschiedene innerein kaputt sind -- man weiß ja nie -- aber ich globe mal das das Glolfa zu Polo Geriebe gleich is bezüglich auf deine Wellen Frage

  • Das Problem bei Umbau von 8P Polo- zum Golfgetriebe ist, das der Wellendichtring und die Glocke anders angeordnet ist, einen anderen Durchmesser (was nicht schlimm ist, käme eh die Pologlocke drann) und 13mm weiter draussen steht, und damit die Welle zu lang ist und ich nicht weiss, ob ich bei Golf den Ring rausschmeissen und gegen einen vom Polo ins Getriebe direkt setzen kann... ?(


    Und da ich wenig Lust auf rumprobieren habe, werd ich mir ne Welle bauen lassen, so bleiben die Sachen an den Wichtigen Teilen Serie und ich muss nicht hoffen, das irgentwas klappt, was man umbaut. :thumbdown:

  • Hallo,


    ich wollte mich hier kurz einklinken falls das Thema 02A Getriebe noch interessant wäre.


    Die abgebildete Platte stammt von mir und der Link in das Poloforum zeigt meinen Umbau.


    Die weiter unten angeführte Platte kommt mir bekannt vor, ich hatte so eine , oder jedenfalls eine die so aussah, bevor ich selber drann ging einen Adapterplatte zu konstruieren,


    Man sollte wissen das es im Maschinenbau äuserst schlecht ist Senkkopfschrauben für so etwas zu nehmen da sich diese immer in Ihr Zentrum ziehen will. Jedoch sollte die Zentrierung solch einer Platte/Getriebe immer über die Passstifte erfolgen.


    Dann hat man durch die Senkschrauben quasi keine Länge der Schraube die Frei steht um wirklich Drehmoment drauf zu bekommen.



    Auch sehe ich nicht alle Befestigungsschrauben für das Getriebe an der Platte.



    Ich selber hatte einen 1,6er 16V Turbo mit fast 500nM und 373 mit dem Umbau am laufen und die Getriebeanbindung lief perfekt.


    Wichtig zu wissen ist nämlich wenn die Zentrierung der Wellen ( Getriebe zu Kurbelwelle ) nicht sauber fluchtet wird die Kupplung recht schnell zerstört weil man einen Rotax effekt bekommt


    Grüße aus Böblingen


    Dominic