Frage zum Assmann Vergaser

  • Hallo Zusammen,
    habe über die SuFu nichts finden können. Habe für meinen Straßentrabi einen Assmann Vergaser bei Ebay ersteigert. Habe nur ledeglich 2 Fragen. Die erste ist, was ist das unterhalb der Schwimmerkammer für ein Bauteil? Und welche grobe Düsenbesetzug für einen 36 PS Motor mit offenem Lufti und Zipfelmützen VSD kann ich nehmen??? Hier der Ebay Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260719464965&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Gruß Patrick

  • Servus! Das Bauteil stammt von einem Vergaßer aus CZ und ist ein Magnetventil!Es öffnet theoretisch die 2 Stufe im Vergaßer!Manuell!Power-Jet!
    Ich würde aber nicht mehr auf "DDR-Technik" zurück greifen!Der Jikov ist ein sehr grober Vergaßer Richtung Zerstäubung-Blumenspritze!Ich empfehle da eher ein Mikuni TMX!

  • Zur Bedüsung könne andere was sagen, ich würde Richtung 140 HD tendieren.


    Das Bauteil ist ein Schnellstopventil. Das wird sowas wie eine Eigenbau Leerlaufsteuerung bzw Schubabschaltung sein. Es wird irgendwie mit Strom angesteuert (übers Gaspedal mit Schalter oder DZM oder über Ladekontrolllampe)und verschließt HD und LD oder nur HD oder nur LD. Tendenz geht zum verschließen der HD um das Schieberuckeln zu unterbinden.

  • Ich bin immer wieder erstaunt,was der Aßmann alles gebaut hat.Vor allen der profesionelle Ansaugdingens Tricher.
    Für ne Durchmesserangabe hats für das seltende Teil leider nicht gereicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist heute angekommen, der Vergaser hat ca 34-36mm durchlass und ist von Jikov. Dieses Magnetventil ist interesant. Es hat tatsächlich die eigenschaft in die HD einzutauchen, wovei der Düsenstock nochmal individuell ein HD loch seitlich hat.

  • Wenn es in den HD Stock eintaucht dann nehme ich mal an wird es dann doch eher eine Art Volllastanreicherung sein, ähnlich einem modernen Powerjetsystem. Dabei wird ein Schalter am Gaspedal sein und wenn man Vollgas gibt wird der Schalter betätigt und das ventil zieht an und gibt so zusätzlich Krafstoff für Volllast frei.


    @ Felche, das Ventil wird am oberen Ende abgeändert sein und es öffnet am Skodavergaser mit Sicherheit auch nicht die zweite Stufe, sondern gibt den Leerlaufbypass frei, daher nennt man es auch Leerlaufabschaltventil ;)
    Die zweite Stufe an den Jikov-Registervergasern funktioniert beim Wartburg rein mechanisch über Gestänge und beim Skoda über Unterdruck und Membran.

  • Ich wollte jetzt nicht den Unterschied zwischen den Vergaßern erzählen(Streift zu weit vom Thema ab)!Sicher wird das Ventil noch umgearbeitet! Fall noch jemand so ein Vergaßer hat,weis er jetzt ,wo es Ersatzteile gibt!
    Rennpappe Patti mach doch mal so ne Innenaufnahme! Würde bestimmt nicht nur mich interessieren!

  • Tim aus der KFT 12/85...Um ein solches Nachlaufen zu unterbinden,ist der hier verwendete Jikov-Vergaßer mit einem elektromagnetischen Ventil ausgerüstet,das die Kraftstoffzufuhr zum Leerlaufsystem beim Ausschalten der Zündung unterbindet..
    Jetzt kann jeder nachlesen ,wozu das Ventil dient1