Stromverbrauch

  • Wegen Warnblinker; wenn man berücksichtigt, dass sowohl die Kontroll- wie die Blinkerlampen nur die Hälfte der Zeit leuchten, dann passt das auch mit der Angabe von 10,8 A auf Sicherung 8.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Es sind sogar 6x21W Warblinke im schlechtesten Fall mit Anhänger. Und 4x21W Bremse.


    Richtig, da hab ich auch schon dran gedacht, das wären 288 W und 24 A.


    Duesentrieb, kannst du das näher erläutern? Wie ist das gemeint, weil sobald die Blinkerlampen leuchten, habe ich doch den maximalen Strom - sogar im Moment des Einschaltens noch etwas mehr.

  • Richtig! :)
    Bis der Glühwendel betriebswarm ist, bei einer 12V / 21W Lampe dauert das etwa 0,2 s, fließt mehr Strom.


    Die A-Angabe im Stromlaufplan ist keine 'Momentaufnahme', das gibt an wieviel Strom im typischen Betrieb fliest.
    Der Blinkgeber steuert die Kontroll- wie Blinklapen mit einer Frequenz von ~ 1,5 Hz, bei einer Hellzeit von ~ 50 %.
    D. h. der (Warn-)Blinker (geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...) ;) verbraucht im Betrieb rund halb so viel Energie wie die jeweiligen Leuchtmittel im Dauerbetrieb.


    So verständlich? :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Dazu muss man eben das schon gesagte beachten:

    Dann ist auch klar, dass bei einem Blinker der Blinker-An-Strom über dem Nennstrom der Sicherung liegen kann, ohne dass die Sicherung rausfliegt. Wichtig ist, dass der auf längere Sicht im Durchschnitt fließende Strom nicht darüber liegt. Und dazu hat Düsentrieb völlig korrekt eingeworfen, dass man bei einem Blinker nur ca. den halben Strom berücksichtigen muss, weil er ja nur die halbe Zeit an ist.


    Gleiches gilt übrigens auch für den Scheibenwischer. Der Spitzenstromverbrauch dürfte nur beim Richtungswechsel vorliegen. Bei konstanter Bewegung oder gar Intervall verbraucht er weniger.


    Und dann noch das hier genannte Szenario:

    Mal davon abgesehen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass man rückwärts fährt, blinkt, der Scheibenwischer läuft und man dabei noch den Wascher betätigt (den man guckt ja beim Rückwärtsfahren hinten raus :P ) - ist die Sicherung nicht eig. mit 8 A zu schwach ausgelegt?

    Abgesehen davon, dass es wirklich extrem unwahrscheinlich ist, müsste man das auch entsprechend lange tun, damit die Sicherung kommt. Mal kurz etwas über den Nennstrom löst eben nicht gleich aus.


    Der Grund dafür ist simpel. Fließt Strom durch einen Leiter, erwärmt er sich je nach seinem innerem Widerstand entsprechend stark. Der Widerstand einer Sicherung ist so ausgelegt, dass sie bei Nennstrom genau so heiß wird, dass sie auch bei längerer Dauerbelastung gerade so nicht durchbrennt. Liegt man darüber wird sie irgendwann so heiß, dass sie durchbrennt und dann garkeinen Strom mehr durchlässt. Je weiter man sie über dem Nennstrom belastet desto schneller wird sie heiß und desto schneller brennt sie eben durch.


    Gruß, Felix

  • Danke für die schönen Erklärungen.
    Da ich nicht so tief in der Materie drin bin, find ich's toll, wenn man da etwas "erleuchtet" wird.


    Allerdings würde damit wiederum die Rechnung für Sicherung 7 nicht aufgehen. Und für die 8 auch nicht...

  • Echt? Das wusste ich nicht, interessant!
    Aber wie die 10,8 A an Sicherung 8 zustande kommen kannst du dir auch nicht erklären, oder?


    Moin Moin,


    10,8 A ist nur ein theoretischer errechneter Wert. 84W + 4W + 42W = 130W --> 130W / 12V = 10,8͞3A
    Die anderen Verbraucher werden nicht berücksichtig, da sie selten in dieser Kombination vorkommen.
    Und falls es doch Einer schafft, längere Zeit alle Verbraucher gleichzeitig zu betreiben, dann tut die Sicherung ihren Dienst ;)


    Nur so nebenbei:
    Das Bordnetz hat selten genau 12V, das ist eine Nennspannung. Meistens ist dort mehr Spannung vorhanden. (Ladeschlussspannung einer 12V Batterie ist 14,4V) Bei höherer Spannung steigen auch die Ströme.
    Bsp. Bremslicht mit 21W hat bei 12V ca. 1,75A und bei 13V ca. 1,9A (nur gerechnet, nicht gemessen).


    Gruß Enrico

  • Sicherung 8 ist meine Liebingssicherung, so oft wie ich die gekillt habe :evil: Die hauts bei mir öfter mal durch, meistens durch meine ungeschickte Fingerchen, weil ich nicht jedesmal die Batterie abklemme wenn ich im unterm Armaturenbrett oder mit der Innenbeleuchtung hantiere. Am Zündschloß hab ich mit Gaffa isoliert, denn das war mir zu gefährlich, nachdem ich mal mit dem Schlüsselbund die Elektritk "ausgeschaltet" hab.


    Aber zurück: Aus meinen Erfahrungen mit meinen Pfötchen und Si. 8 weiß ich, daß die Sicherung bei Kurzschluß sofort kommt. Man hat mir auch schon geraten, da einfach 16A reinzutun, aber dagegen hab ich gerade im Kurzschlußfall Bedenken.


    Gibt es beim Auto eigentlich die Unterscheidung in flinke und träge Sicherungen? Spielt das Material des Schmelzdrahtes dafür eine Rolle?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Es gibt auch noch Feinsicherungen mit Glasröhrchen und glatten Polen. Im Kfz sind die eher ungebräuchlich, aber sind da genauer. (Handelsüblich in 25 und/oder 25,4mm Länge.) In den Datenblättern findest Du auch, wie lange eine "flinke" Sicherung "überlebt".
    Beispiel: 1,5×I => 1h, 2,1×I => 30 min, 4×I => 300ms, 10×I => 20ms

  • Mal kurz was anderes: Was soll das für eine Sicherung am Radio sein? 1,6 A?


    Die KFZ-Sicherungen dienen als Leitungsschutz. Man legt hier eine Stromdichte fest, z.B. 10A/mm². Die Strippen müssen dann alle einen der Sicherung entsprechenden Mindestquerschnitt haben. Oder eben andersrum: Die Sicherung bemisst sich nach der dünnsten angeklemmten Strippe. Damit nichts anbrennt.
    Beim Radio ist das anders. Dort soll die Sicherung das Gerät vor Zerstörung schützen. Ganz Früher waren sowohl Antennenbuchse als auch Sicherung hinten im Radiogehäuse eingebaut. Das wurde ausgegliedert, um drinnen mehr Platz für anderen Kram zu haben. Am Radio hängt dann oftmals so ein Ding hier dran: http://www.vhclassics.de/conte…_sicherungshalter_web.jpg
    Dort gehört eine stinknormale Feinsicherung (meistens 5x20) rein.


    MfG
    hjs