Stromverbrauch

  • Hi!
    Ich hab per Sufu leider keine konkreten Zahlen finden können, wenn ich was übersehen habe tuts mir leid...
    Meine Frage ist, wie viel Ampere die Trabi Elektronik verbraucht. Meine Lichtmaschine produziert ja 42A soweit ich weiß. Wie viel verbrauchen die Scheinwerfer, die Rück- und Bremslichter und die Zündung? Ich frage das vor dem Hintergrund, weil ich wissen will wie viel dann noch "übrig bleibt" für eine Anlage (die ich demnächst einbauen will) und trotzdem noch die Batterie geladen wird. Sonst erlebe ich noch eine böse Überraschung, wenn eines Tages plötzlich die Batterie leer ist.


    mfG

  • kannst Du einfach ausrechnen: Strom [Ampere] = Leistung [Watt] / Spannung [Volt]


    Gruß


    Trabi_Schrauber

  • Moin, wie mein Vorredner ja schon sagt, kannst du selber leicht Ausrechnen.
    Aber aus erfahrung kann ich dir sagen, wenn du nur was kleines verbauen willst, dann reicht die Trabi Lima noch aus, wenn du allerdings an nen komplett Ausbau mit mehreren Endstufen (Lautsprecher vorne hinten und Sub über Endstufe zum bsp.) und viel Sinus Leistung denkst, und das dann auch oft ausreizen willst, dann solltest du dir ne größere Lima zulegen.
    Ich persönlich hab mir ne größere eingesetzt, da die Anlage alleine über 50A zieht wenn sie voll ausgefahren wird. und da is die Trabi Lima dann doch komplett am ende.
    Aber das musst du alleine entscheiden.

  • Richtig, völlig entschiedent ist doch was du verbauen willst, schreib doch mal zusammen was dir vorschwebt und man kann dir auch kurzerhand sagen obs noch reicht oder nicht

  • Hmmm, wundert mich jetzt, wenn hier geschrieben wird, man können sich das "leicht ausrechnen". Gerade bei Endstufen kann man irgendwie fast gar nichts praxisgerecht "rechnen", weil die Stromaufnahme schon allein sehr stark von der bevorzugten Musikrichtung abhängig ist - mal ganz abgesehen davon, das Lautstärke, Wiedergabedauer, Endstufenleistung sowie Wirkungsgrade von Endstufen und Lautsprechern das ihre beisteuern. Und dann muß natürlich auch noch das Fahrschema betrachtet werden, also ob der Motor bei niedriger Lichtmaschinenleistung länger im Leerlauf dreht, ob man vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist oder auf der BAB den Bleifuß trainiert. Also sorry, aber ich kann da nix ausrechnen.


    Sehr günstig wirken sich hier Erfahrungen aus, die Leute mit bestimmten Kombinationen von Limas und Anlagen gemacht haben. Ich habe nur eine kleine 4 x 150W Anlage im Trabsel, von denen aber nur bescheidene zwei Kanäle arbeiten (der Sub mit den zwei gebrückten Endstufenkanälen ist in dem Pappkameraden irgendwie total überflüssig, wenn man nicht über kurz oder lang das Dach absprengen will...). Schwierigkeiten habe ich mit meiner okinolen Drehstromlima und der 36Ah-Moll in Sachen Strom noch nie gehabt. Allerdings nehme ich auch nicht an db-Drags teil. Daher würde ich erstmal eine gute (neue) Batterie einbauen und dann schauen, wo der Vogel niedergeht. Wenn's Probleme gibt, muß halt eine größere Lichtmaschine her, bzw. je nach Nutzungsschema eine dickere (oder mehrere) Batterie(n).


    Guckste, dann merkste schon... ;)


    Grüße, Tom

  • Hallo
    du solltest eigendlich keine probleme mit deiner Original elektonik bekommen , da du ja nicht immer mit voller Beleuchtigung fahren tust (oder). Und auch nicht immer Volle Pulle musik hören würst , sollte es eigendlich reichen . Es kommt ja auch drauf an was du alles verbauen möchtest.


    gruss marcel

  • tom R. ich muss dir jetzt mal wiedersprechen, er kann sich sehr wohl ausrechnen was seine Scheinwerfer, Rücklichter, und all das andere standartzeug so verbrauchen, den die haben in der regel relativ konstante Werte, und das war nämlich seine Frage, und nicht wieviel die Endstufe (wo wir nicht mal nen Modell kennen) verbraucht...
    Er will nämlich wissen ob die Lichtmaschine mit den Standartverbrauchern schon am Ende ist, oder ob da noch Reserven vorhanden sind...
    Und bei Endstufen kann man aber Messen was die Maximal verbrauchen, dann hat man wenigstens nen Richtwert, also auch das is möglich...


    Und Trabantone geb ich vollkommen recht, schreibe doch mal kurz was dir so vorschwebt, was du verbauen möchtest. Dann können wir dir besser weiterhelfen.

  • Damit widersprichst Du mir nicht. Ich bezog mich allein auf den Stromverbrauch der Endstufen. Insofern könnte man aber feststellen, daß meine Antwort u.U. OT war.


    Ich hoffe aber, es hilft dennoch weiter.


    Grüße, Tom

  • Hi!
    Also eine externe Endstufe soll zwar nicht rein, aber das Radio das ich einbauen werde hat einen integrierten Verstärker mit 4X 50W Sinus, wovon ich erstmal 2 Kanäle an 50W Boxen vorne anschließen werde, irgendwann später noch 2 kleine Tieftöner a 50W für den Bass nach hinten in die Hutablage.
    Außerdem ist es kein normales Radio, sondern mit ausfahrbaren 18cm LCD Touchscreen (liest DVD, CD, USB usw, evtl kann ich sogar einen DVB-T Empfänger anschließen - naja aber wer schaut schon im Trabi fern). Der Verbrauch des Radios wird mit 10A angegeben, ich weiß aber nicht ob die 4X50W da schon mit eingerechnet sind... Nach der Formel wären es ja 200W = ca. 17A... Also zusammen 27A.
    Aber ich werd das Ding demnächst einbauen und bei eingeschalteten Verbrauchern den Ladestrom messen, dann weiß ichs ja sicher.


    Falls der Verbrauch zu hoch ist: Wo bekomme ich eine "stärkere" Lima her? Eine vom 1.1? Wartburg? Oder passt da sogar eine von Westautos? Ich hatte mal eine Ersatzlima vom Ford Fiesta, die sah der vom Trabi sehr ähnlich, weiß aber nicht ob die genauso montiert wird...


    mfG

  • Komplett unkritisch. Der angegebene Verbrauch ist definitiv ein Spitzenverbrauch. Schon wegen der außerordentlich kritischen Kühlverhältnisse in einem DIN-Radioschacht kann ein solches Gerät keine Dauerverbräuche von mehr als 30W aufweisen, da die hierbei anfallende Verlustleistung (Wärme) nicht abzuführen ist und zu Schäden führen würde. Meiner Erfahrung nach liegen die Durchschnittsverbräuche solcher Geräte bei etwa 20W, und wenn man die Lautstärke in die Nähe des Maximums aufdreht, dürfte sich ein Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 60W ergeben. Das merkt Deine Lima nicht mal...


    Allerdings stelle ich mir die Frage, wie Du ein solches Radio dort reinkriegen willst. Das passt doch von der Einbautiefe nie und nimmer in den Radioeinbauschacht des Trabsel-Armaturenbrettes. Oder baust Du es an anderer Stelle ein?


    Grüße, Tom

  • Matzefant
    Wenn du nur so ein kleines Radio reinbauen willst ist das überhaupt kein Problem... da würd ich nicht mal drüber nachdenken.


    Ich hab ein Radio + Endstufe (sinusleistung 4x120w rms) und es geht ohne Probleme. Die komplette Leistung vom Radio und Endstufe kannst du nie abrufen weil vorher schon die Endstufen verzerren würden. Kurz gesagt es würde scheiße klingen und da dreht jeder normale Mensch automatisch leiser. Absehen davon hängts ja wirklich erstmal davon ab ob deine Lautsprecher auch die Leistung abrufen.


    Ich hatte mir ein 1Farad Kondensator eingebaut weil bei langen heftig tiefen Bässen (Subwoofer) im Leerlauf das Licht dunkler wurde. (z.b. an der Ampel)


    Wenn du irgendwann mal ne große Anlage reinbauen willst dann lies dich mal im http://www.hifi-forum.de rein. ;)

  • So ich schliesse mich Tomr. vollkommen und ganz an, absolut ohne problem anzuschliessen, ein einfaches Radio ohne externe Endstufe verbraucht nichtmal die 10A, den das ist das was es laut Sicherung maximal verbrauchen kann. Kannst du ohne sorge in dein Fahrzeug einbauen und betreiben. Brauchst eigentlich nichtmal irgendwas messen für, wenn deine Lima io is, gibts da garkeine Probleme.
    Und falls es dich nach ner größeren Lima verlangt, wartburg und 1.1 bringen kaum leistungszuwachs, aber vom westblech was passig bauen, das kann zuwachs bringen. Aber nimm dann nich mehr als du brauchst, den jeder Ampere den die mehr erzeugen kann, kann dir bisschen was von deiner "motorleistung" wegnehmen.

  • Hi!
    Dann bin ich ja beruhigt. Die Boxen hab ich heute verbaut, das Radio ist leider noch nicht da. Es hat eine Einbautiefe von 16,5 cm, der Rahmen von meinem DIN Schacht geht leicht schräg nach unten, das müsste genau passen, hab nachgemessen. Falls doch nicht muss ich das Armaturenbrett ein paar Millimeter nach vorne ziehen, wird schon irgendwie gehen.


    Also danke für die Antworten,


    mfG

  • Hier passt meine Frage noch am ehesten rein, also:


    Ich habe mich letztens gefragt, wie auf dem allseits bekannten Schaltplan der späten 601er, auf die Stöme, die an Sicherung 7 und 8 fließen, gekommen wurde. Bei Si8 sind das 10,8 A, bei Si7 11,4 A. Wie sich der Strom berechnet weiß ich, Leistungen sind ja unten auch mit angegeben. Mir ist auch klar, dass einige Verbraucher konstruktionsbedingt nicht gleichzeitig in Betrieb sein können. Trotzdem frage ich mich, wo bei Si8 die 129,6 W und bei Si7 die 136,8 W herkommen.
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Grüße
    Marius


  • Bedenke das der Warnblinkschalter zwischen Si.7 und Si.8 umschaltet..... beim Warnblinken laufen alle 4 Blinkleuchten über Si. 8


    Ich hab das jetzt aber nicht alles zusammen gezählt.....

  • Ja, also bei Sicherung 8:
    4 x 21 W = 84 W (Warnblinker)
    2 x 2 W = 4 W (Kontrollleuchten)
    2 x 5 W = 10 W (Innenraum-, Motorleuchte)
    2 x 21 W = 42 W (Bremslicht)
    1 x 64 W (Relais Hupe)


    Macht 204 W, also 17 A. Vielleicht stimmen die 64 W des Relais nicht, aber selbst ohne sind das 140 W, d.h. 11,7 A. Irgendwas ist da doch faul!



    Bei Sicherung 7:
    2 x 21 W = 42 W (Blinker)
    1 x 2 W (Blinkkontroll.)
    1 x 21 W (RFL)
    25 + 46 W = 71 W (Wischer, Wascher)
    1 x 1,2 W (KMVA)


    Macht 137,5 W, also 11,4 A. Huch, stimmt ja ^^



    Mal davon abgesehen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass man rückwärts fährt, blinkt, der Scheibenwischer läuft und man dabei noch den Wascher betätigt (den man guckt ja beim Rückwärtsfahren hinten raus :P ) - ist die Sicherung nicht eig. mit 8 A zu schwach ausgelegt?


    Grüße
    Marius

  • Echt? Das wusste ich nicht, interessant!
    Aber wie die 10,8 A an Sicherung 8 zustande kommen kannst du dir auch nicht erklären, oder?

  • Es sind sogar 6x21W Warblinke im schlechtesten Fall mit Anhänger. Und 4x21W Bremse.