Fragen zum Axiallüfter des Trabant 601

  • Ja. Genau den hab ich mir auch gedreht.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • @Lotze, der Dreher hat gesagt, kein Problem., was auch sonst, ist ja sein Beruf.


    Die schlechte Nachricht ist, aufgrund der momentanen Auftragslage und einer 6 Tage Woche wird es erst was Anfang bis Mitte März.


    Und genau wie Lotze schreibt wird das Teil aus dem vollen gedreht und es ist mal wieder nicht so schnell und einfach u machen wie ich mir das immer denke. :saint:


    Fazit, im Frühjahr bekomme ich ein Exemplar, mehr möchte er nicht machen, der Kostenfaktor steht nicht im Verhältnis zur Arbeit.
    Wenn es soweit ist, verleihe ich meinen aber auch gern weiter.

  • Borgen macht Sorgen

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab mir meinen als Lehrling in der Bildungswerkstadt gedreht. Als "Übungsteil".

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich sage nicht das er es nicht kann oder es Ihm Probleme bereiten würde. Da hat er mir schon kompliziertere Teile gebaut.


    Es fehlen momentan schlichtweg die veranschlagten 2-3h an Zeit. :(


    Was nicht so dramatisch ist, ich bin noch lange nicht mit dem Lüfter beschäftigt.

  • Na Rene, hat dein Dreher inzwischen den Abzieher fertig bekommen?


    Meiner ist wieder komplett. Hab mir die zwei Halbschalen nachfertigen lassen.



    Mfg Henry

  • Hallo Henry, nein ich habe meinen noch immer nicht. Er ist gerade mit einem Adapter beschäftigt um einen Polo HBZ an meinen Trabi zu bekommen und schick aussehen soll das auch noch.


    Warscheinlich sollte man diese Handwerk auch noch erlernen, spart dann wieder so manches Gefrage und Gebettel.

  • Ich möchte dazu auch noch eine Anmerkung machen.


    Zusammen mit einem Kumpel habe ich den originalen Abzieher aus dem WHIMS nachgebaut. Er ist jedoch an einigen Keilriemenscheiben krepiert, die saßen einfach zu fest. Außerdem war es sehr aufwendig, ihn zu fertigen.
    Dann haben wir einen zweiten Abzieher gebaut, Eigenkreation. Unheimlich schwer und massiv, war er doch ruck zuck fertig und der zieht jetzt auch die gammligsten Scheiben von der Welle. ^^

  • Dieses Problem gibt es eigentlich vielfach. Etwas zu zerlegen, was gestern montiert wurde, ist anders, als den gleichen Prozess 30 und mehr Jahre später zu veranstalten. Deshalb: Vielen Dank für die Inspiration. So ein Werkzeug muss ich auch noch bauen.

  • Bei richtig festgegammelten Naben hilft kein Abzieher mehr, da verbiegt sich der obere Teil der Riemenscheibe.
    Hatte ich schon 2 Mal mit dem Originalabzieher.
    Dann hilft nur Wärme, dabei geht aber die Distanzhülse zwischen den Lagern flöten.
    Ein größeres Problem sehe ich aber in den vielen gerissenen und zerbrochenen Gehäusen mit Stehbolzenbefestigung, ich freue mich immer wenn mal ein intaktes dabei ist.
    Zum Glück ist das gut schweißbar.

  • Da beneide ich die Menschen aus den Metallberufen. Die einzige spanabhebende Maschine bei mir auf Arbeit ist der Bleistiftspitzer, da läßt sich so ein schöner Abzieher nicht mit machen :D


    Gruß,
    Rolf

  • Hat man dich mit vorgehaltener Waffe dort hingesetzt? ;)


    Im Sommer bei extremen Temperaturen beneide ich die Büromenschen die bei uns in ihren klimatisierten Räumen sitzen, so hat alles 2 Seiten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Den Tipp mit der Wärme von @Hegautrabi kann man generell nur unterstreichen. Beim Lüfter ist das zwar so eine Sache wegen der Distanzhülse, aber z.B. Schwungscheiben zieh ich gar nicht mehr kalt ab. Erfahrungsgemäß kommen die einfach viel besser, wenn man die vorher gut angewärmt hat.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Im Sommer bei extremen Temperaturen beneide ich die Büromenschen die bei uns in ihren klimatisierten Räumen sitzen


    Ich arbeite an Flugzeugteilen in einer klimatisierten Halle 8)

  • biete bis zu 30 Schüler in einem Raum ... ohne Klimatisierung ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ha :thumbup: da kommt ihr nicht annähernd hin ,ich arbeite in einer Härterei, da ists immer kuschlig und bei den temp. locker 40-50 crad.
    Im übrigen finde ich den selbst gebauten Abzieher genial :thumbup: es ist mir gleich eine idee gekommen solch einen nachzubauen für den Freilaufstern am 311er Wartburggetriebe.

  • Hallo,
    ich nutze mal diesen alten Beitrag für eine Frage bezüglich des Lüfterzusammenbaus.
    Ich habe das Gehäuse erwärmt so das die Lager schön saugend reingehen, dann Lüfterrad aus dem Gefrierfach gehohlt und die Lüfterwelle saugend in die Lager gesteckt. Alles soweit schick. Nun Riemenscheibe warm gemacht aber trotzdem schaffe ich es nicht ohne ein paar Hammerschläge die Scheibe auf die Welle zu bekommen. Das habe ich nun 2 mal probiert und jedesmal meine neuen Lager zerstört. Ich habe jetzt schon überlegt die Welle etwas runter zu schleifen (grad hatte ich schon entfernt) damit das ganze nicht mehr so straff geht, denn normalerweise wird ja die Verbindung über die Scheibenfeder hergestellt und nach hinten kann es auch nicht weg weil der Sicherungsring drauf ist?! Hat das schon mal jemand gemacht oder hat noch eine andere Idee wie ich das Lagerschonender reinbekomme? Bin da irgendwie grad am Verzweifeln....


    mfg. Paul

  • Mach das bloss nicht. Die Riemenscheibe muss so straff gehen, weil das eine formschlüssige Verbindung sein muss. Die Scheibenfeder ist nur zur "Sicherheit" dran. Die Scheibe muss richtig heiss sein und muss dann ganz fix auf die Welle. Ich hab da auch schon oft meine Probleme mit gehabt...

  • Aufpressen

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage