Schadensbilder Freilaufnocken

  • Nabend Leute,
    ich habe jetzt schon zwei Getriebe zerlegt, bei denen der Freilauf zwar durchaus noch funktioniert, aber der Nocken doch eben schon etwas 'bearbeitet' ist.
    Leider habe ich nochnie einen Freilaufnocken gesehen, der so abgewetzt ist, dass der 4. Gang nicht mehr funktioniert.
    Bei meinen beiden Nocken (alte und neue Version) sind aber eben spür- und sichtbar schon kleine 'Fugen' eingearbeitet. Nur bin ich mir sehr unsicher, ob es besser wäre den Nocken lieber frühzeitig zu wechseln oder ob er doch noch lange genug aushält.


    Vll. hat ja mal Jemand Bilder von einem rundgelaufenen Nocken. :)

  • Hat der Käfig dort auch Schaden genommen oder nutzt sich ausschließlich der Nocken ab?

  • gelaufene nocken werden alle mehr oder weniger gleich aussehen!



    den käfig kann man wiederverwenden, er unterliegt keinem grossem verschschleiss! beim wechsel des freilaufes ist eine bügelmessschraube unverzichtbar!
    es gibt mindestens drei nocken grössen, also original, erster und zweiter schliff, dementsprechend unterschiedliche walzen!


    benutze mal die sufu, hatten wir glaube schon mal.

  • Ah wunderbar, gut zu wissen, Danke. :)


    Eine Frage wäre da aber noch. Und zwar war bei meinem alten Freilauf keine Ölförderscheibe verbaut. Allerdinmgs hab ich gesehen, dass das Gangrad eine Bohrung hat, die bei der neuen Version wohl entfallen ist.
    Wird er Freilauf so überhaupt ausreichend geschmiert...? Oder war das bei den alten Standard?

  • ja, stimmt! is ja auch scho wieder fast n jahr her, mist, naja. nein, habe leider noch nicht nachgefragt. vergessen halt!
    werde bestimmt zu ihm hinfahren, wenn ich es nicht wieder vergesse.
    muss mal schaun, hab noch ne nummer von nem berliner getriebe spezialisten.


    kann es mir nur erklären das es auch regenerierte gangräder gibt!! dann müsste es aber mehr als nur drei grössen an freilauf walzen geben