Trabant P 50 bj 1960

  • Danke.
    Frage an die Profis an den Pappen sind vorne und hinten Bleche drann ( Inennseite) womit die Pappen an der Karosserie eingehängt werden,bei meinen waren sie nur zum auffegen was tun jetzt,welche selber machen den Abdruck der ist ja noch von innen zu erkennen.
    Zu sehen am 4ten Bild in den Bericht von "" Kotflügelreparatur am P50/60.


    mfg.

  • Hallo Paul,


    beim späteren P60 und 601 wurden die Kanten weggelassen.
    Die sind anscheinend nur zu besseren Montagemöglichkeit dran gewesen, was dann aber doch wieder verworfen wurde.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Danke für den Tipp.
    Habe mal die Türen in arbeit,ja heidewitzka ist da ne menge drann zu tun.
    Die Schrauben musste ich ausbohren nix mehr mit abschrauben,dort wo die Regenrinne ist muss ich mir was einfallen lassen auch unten wo die Verkleidung drann kommt fast alles weg steht ja auch das Wassser immer drinn das vom Schlauch kommt aber da wirds auch ne bessere Lösung für geben.
    Und mit Lack haben sie auch darmals gespart nur Grundierung drann alles dunkelrot innnen,die untere Dichtung ist noch ok die um die Tür rumgeht ist defekt.
    Bilder folgen.
    mfg
    Fahrertür fast ohne Rost,dagegen Beifahrertür einiges arbeit drann.

  • Hallo Paul
    Hier trifft man sich wieder :) , bin schon gespannt auf das Endergebnis deiner Restaurierung, wird sicher ein schönes Fahrzeug.

  • Hi klein ist die Schrauberwelt moin auch.
    Jo denk das wird,nur dauert noch ein wenig wie beim Berliner Rest ja ok nur die Verkleidung noch steht ja bereit aufn Tisch.
    Sind noch Dinge zu tun wie Sitze polstern das fällt schon auseinander beim Profi ca 1000 Euro woanders muss ich noch suchen hab da aber n Nachbar wo die Mutter n Brautmodengeschägt hat und auch selber näht mal guggen ob sie da was machen kann.
    Alle Gummis müssen neu und auch die Buchsen,auch am Getriebe die Gummis kommen schon an den Halbschalen raus.
    Und noch viel mehr,bin ja am Ball.
    mfg.

  • Da es ja ein wenig kalt ist,nicht jeder hat ne Heizung bin ich an den Emblem drann.
    Hör schon schmeiss es weg lohnt sich nicht wegen den Rost aber warum nicht wieder verwerten wenn ich so die Türen an manchen Projekten sehe ( P 50/60) die kommen ja auch nicht im Schrott.
    Ich sag mal Flügel zu den Teil was unter den Sachsenring zeichen ist,habs einigermassen entrostet aussen mit Klebeband angeklebt und von innen mit Harz ausgegossen die beiden Gewinde aus Schrauben mit eingeharzt .
    Morgen kommt noch ne Lage Gewebe rein und dann bring ich es in Form per Dremel,ist dann aber nicht mehr Chrom aber es ist das Teil was an den Wagen ab Werk drann war.


    Auch das Sachenring unterteil wird so gemacht.
    Weiss das es nicht optimal ist aber besser als nix.
    mfg.

  • Fahrzeug wird geschweisst bis dahin kümmer ich mich um den Motor.
    Kolben voll mit Ölkohle Zylinderkopf innen dito.
    Die KW bau ich morgen aus geht nach Selm zu einen Motorenbauer zum überprüfen http://www.davidpower.de/


    Was wie gemacht wird ist ja hier ausführlich beschrieben da brauch ich ja nix mehr zu schreiben.
    mfg

  • Komischerweise haben die 500er sehr oft Nullmaßgarnituren drauf...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • mit Nullmaß meinte Dirk72 die Größe der Kolben. Deine wurden also noch nie geschliffen. NUllmaß wurde ab Werk ausgeliefert..und denn gibts noch mehrere Schleifmaße (die natürlich größer sind).

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Danke für den Tipp,eben mal mit Steffen eredet jo das sind ja noch einige Dinge zu beachten bei so einen Motor er ist ja der originale der auch im Brief drinn steht hat die Jahre ( wollns hoffen) gut überlebt.
    Wenn gar nix mehr gehen ""solte kommt was anderes rein und der alte bekommt n Ehrenplatz bei mir Getriebe dito.


    So Motor ist auseinander,hat gut geklappt mit ner Anleitung hier.
    Zwischen Zahnkranz einen Holzkeil zum lösen der Schwungradmutter ne Nuss drauf und ab geht sie ohne viel rummachen,Zündung raus nach vorsichtigen lösen der 2 Schrauben da ist mir was aufgefallen das da keine Fliehgewichte sind warum ?????


    Alle Schrauben rausgebaut und mitn Gummihammer und n Stück Holz die Motorhälften getrennt,Ringe an den Kolbenbolzen gelöst und auch diese vorsichtig rausgedrückt und danach wieder die Ringe eingesetzt.
    Noch was an der Schwungradseite kein Deckel für Simmerring der ist innen ein grüner mitn Rand drann.
    An den Flachschiebern keine Langlöcher !!!!!
    Bilder anbei-
    Fahre mal gleich mit Backofenreiniger zu holen soll ja klappen beim reinigen der Motorhälften.

  • Die Welle ist "Schrott". Du kannst gern mal die inneren Lager zerlegen und die Rollen entnehmen. Dann schaust du dir die inneren Lagerflächen mal an, machst ein Bild und sagst was dazu. Ich weiß jetzt schon, was dabei rauskommt (Ausbrüche auf den inneren Lagerflächen).
    Fliehgewichte haben alle 500er nicht. Das ist richtig so.
    Auch der fehlende Abschlußdeckel ist völlig normal, deshalb die Nut in der Lagergasse und der Simmering mit Bund. (und abdrücken der Schwungscheibe mit Schrauben am 500er Gehäuse :S ....es fehlt dort immer der Abschlußdeckel aus Guß, ergo die Schrauben ins Alu gepresst.....)
    Das mit den Nullmaßgarnituren scheint normal zu sein. Wenn der Motor regeneriert wurde, wurden offensichtlich nur neue Ersatzgarnituren verbaut.
    Im Übrigen sehe ich zumindest Langlöcher in den Schiebern, eine neuere Welle, die neue Version Drehschieber usw.
    Der Motor ist nicht jungfräulich, sondern ein oder zweimal regeneriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Habe gestern mal die KW ein wenig geölt da ist kein Spiel zu merken auch am Pleuel nix,die Ölkohle geht auch gut ab.
    Das was wol neu muss ist der Simmering an der Schwungradseite aber ist ja nicht so leicht einen zu bekommen,was geht denn da als Ersatz.
    Morgen nehm ich alles mal mit nach Selm um zu sehen was n Profi in Sachen Motor dazu meint,ahh Langlöcher sind nicht an den Flachschiebern .


    Die Kolben sind auch augenscheinlich ok wie Zylinder innen nur aussen ne Menge Schmutz.

  • Tach habe mal n paar Bilder zu den Drehschiebern gemacht an beiden sind Laufspuren drann kann ich sie wiederverwenden oder sollte neue einbauen.
    Noch was Kolbenringe zu den Kolben wo kann diese bekommen einer hat das Mass 65,96 der andere 65,97 .
    KW ok wie der Rest nur der Simmering gibts ja nur ohne den Rand oder Bund einkleben sagte ein Autotuner hier bei mir mit Loctite 641.


    Oder alles verwerfen und auf 601 Motor umbauen hab noch alles von meinen 2ten 601, ist zwar dann nicht mehr original schade um das originale Getriebe passt ja nicht an den neuen Motor.
    Und sagt mir nix tja auf Treffen bei mir haben sie solche Teile genug,jo wenn man in der Nähe wohnt aber nicht wie ich.


    Bild 4 das der Motor den ich noch habe,sind Kolben mit den Mass 71,99 verbaut beide defekt aber die kann ich ja neu bekommen auch das überholen der Zylinder geht ok bohren und honen plus reinigen 130 Euro.
    KW da gugg ich noch nach aber dies mal ohne Schrauben ins Schwungrad zu drehen werd mir da was basteln wie das im Bild 5 .
    mfg

  • Du machst irgendwie alles und nichts. Mein Hinweis auf das Nichtabdrücken beim 500er Gehäuse kannst du nicht auf das 600er übertragen (da ist die stabile Gußplatte als Gegenlager am Außenlager vorhanden).
    Die Schieber sind auch Schrott, nicht nur wegen der Langlöcher und weil sie eingelaufen sind, sie sind auch rostig.
    Einkleben von Ringen ohne Bund in das Kurbelhaus geht auch garantiert in die Hose - die lösen sich durch Gasschwingungen. Da dreht man sich Adapteringe aus Blech oder Alu.
    Es gibt auch bei der Welle nur einen Weg, regenerieren lassen. Ich habe dir nun schon unzählige Male erklärt, was zu machen ist, leider ohne Erfolg.
    Das, was du vorhast, bringt mittel- und langfristig einen Motorschaden nach dem anderen.
    Hop oder Top.

  • Gut gut .
    Einen Adappterring aus Blech der Steffen hat einen Simmerring der soll ja passen.
    Und was ist mit den Drehschiebern passen die denn die man überall bekommen kann ( vom 601 ???) ,bei den Kolben gibts auch ein Problem die Ringe dazu einer ist oben nachgearbeitet worden somit sitzt er nicht mehr richtig an den kleinen Bolzen .´
    Auf einen Kolben steht 65,96 auf den anderen 65,97 was mach ich da.
    Auch hab ich gelesen da man einen 23 PS Motor einbauen kann ,könnte einen bekommen ist ja nur ne Idee.
    Noch liegt ja alles rum das Gehäuse muss ich noch reinigen.
    Wegen den Adappterring ne Drehbank hab ich im Keller,ist der Simmerring von Steffen nicht zu gross dazu wenn ich den verwenden sollte oder gibts da was anderes.


    An den Zylindern ist kein Grad oder tiefe Riefe zu merken der Kreuzschliff ist noch vorhanden was meinst da dazu.
    Neu bohren und honen ist ja kein Problem nur "wenn" woher neue Kolben bekommen hast da mehr Ahnung von.
    mfg


    Meinst du so was ???
    Simmerring P50/2?