Trabant 601 Cabrioumbau

  • Hallo, und allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2011!


    Mein zweiter Versuch, da der Admin meinen ersten Beitrag zu diesem Thema gelöscht hat. X(


    Um eines klar zu machen, ich suche Hilfe und vermittle hier keinen Job, oder Arbeitsplatz oder ähnliches ;( .


    Ich möchte meinen P601 zum Ostermann-Cabrio umbauen. Schrauben, flexen etc. kann ich gerade noch, aber beim Schweißen stehe ich aufm Schlauch. Da brauche ich Hilfe von einem mit solchem Umbau erfahrenen Trabischraubern.


    Also, wenn einer Lust hat mir zu helfen oder jemanden kennt, der helfen kann oder sonstige Tipps hat. BITTE MELDEN! :thumbup:

  • Danke für den Hinweis, aber habe noch kein Cabrio zu einem anständigen Preis gefunden ?( . Weißt Du eines?


    Ich für meinen Teil finde Trabi Cabrios toll, nen Kübel wäre besser, aber das übersteig mein Budget wohl deutlich. Ratten, ok, wers mag, original ist meiner auch (wenn auch nicht schön) ;) .


    Gruß, Jens

  • Das ist jetzt nicht bös gemeint, du suchst ja nach Tipp's.
    Wie hoch setzt du denn einen "anständigen" Preis für ein Cabrio an?
    Wenn ein bereits umgebauter Ostermann mit Abnahme (ich schreib bewusst nicht "fertiger") oder Kübel im mittleren Preissegment bereits dein finanz. Budget sprengt, Spinnerverkäufer mal außen vor, frage ich mich, was du an Geldeinsatz für deinen Umbau bilanziert hast.
    Im Allgemeinen kommt der eigene Umbau bei einigen Fremdleistungen (Profile einschweißen vom Profi , lacken u.a.) mit erhebl. mehr zeitl. und Euronen Aufwand daher. Die Mehrzahl derer, die so ein Projekt heutzutage anfangen (persönl. Schätzung), geben halbfertig auf. Gut zu sehen, wenn so gefledderte Leichen in der Bucht auftauchen, und was dann noch in Schrott geht...
    Den einzigen Vorteil bei eigener Arbeit sehe ich darin, nach dem Strippen kannste den ganzen Gammel beseitigen und mußt nicht die (meist dilettantische) Arbeit des Vorbesitzers verfluchen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Such mal nach Uwe Tautz aus Berlin, er hat auch mein Cabrio umgebaut.
    Adresse:


    Karosserie & Autoservice Uwe Tautz


    Heinrich-Grüber-Str. 66
    12621 Berlin
    Stadtteil: Berlin Kaulsdorf
    Kontakt:


    Telefon: (030) 51739440


    Dürfte für dich billiger kommen als einen Bausatz zukaufen und jemand fürs schweißen zu bezahlen.

  • Danke für die Ratschläge.
    Zum Thema Kosten sind nach meiner Meinung mehrer Faktoren maßgeblich.
    Zum einen weiß ich bei meinem Trabi was für ein Auto ich habe und wo die Schwachpunkte sind. Kaufe ich mir einen Umbau, gehe ich immer ein zumindest unkalkulierbares Restrisiko ein. So ist das nun mal, da steckste eben nicht drin.
    Der Umbausatz von Ostermann kostet wohl so um die 1000 Euros, Schweisserei: tja deswegen suche ich ja Rat in diesem Forum. Soll ja gegenseitige Hilfestellung leisten.
    Zum Profi gehen kann sich eben nicht jeder leisten und auch nicht jeder kann alles!
    Also kurz gesagt ich möchte MEINEN Trabi umbauen und nicht auf einen Blender reinfallen, soll ja auch Experten geben, denen das passiert.
    Ich geb dem Forum noch Zeit.
    Vielleicht gibts ja noch nen Verrückten der sich traut die Hände schmutzig zu machen und gegen den Trend ein Cabrio der Marke Sachsenring zu bauen.

  • Soso, du gibst dem Forum noch Zeit...
    Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach 'nem Schweißer mit Ahnung für wenig mehr als einen Händedruck.
    :rolleyes:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • WW_Trabi:
    Hilft nicht weiter, dein Beitrag und über Bezahlung darf und wird in diesem Forum nicht geredet werden.
    Ich dachte immer Trabifans helfen untereinander, hab mich wohl getäuscht.
    Danke für den konstruktiven Beitrag aus dem Westerwald! X(

  • Schweisserei: tja deswegen suche ich ja Rat in diesem Forum. Soll ja gegenseitige Hilfestellung leisten.


    Was erwartest du? Dass es hier Leute gibt, die es gar nicht abwarten können, am Feierabend zu dir zu kommen und dir gratis dein Auto zu schweißen?
    Ralf hat doch völlig Recht! Für Umsonst macht keiner mehr was! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • das stimmt...


    Helfen tuhen auch Trabant fahrer sich untereinander.. nur ausbeuten lässt sich keiner ;)


    Rechne mal alleine das Gas.. 80€ + ca. 20€ Schweißdraht. Dann musste ggf. noch selbst Bleche besorgen und biegen usw.
    Dann stellen sich die meisten wie gesagt nicht für umsonst hin, da diese Familie haben,selbst ein Projekt oder oder oder.


    Rechne mal nur:
    1000€ Umbausatz
    100€ Reperaturblech (Halbschalen, Viertelschalen, Schweller usw.)
    100€ Schweißzubehör (ohne Gerätekosten)
    100€ nur Rostprimer, U-Boden Schutz, usw.
    700€ diverse Verschleißteile erneuern (Dichtungen, Kugellager, Zyl. usw je nach Zustand)
    100€ Tüv + neuer Schein


    das sind schon alleine ca 2.100€ je nach Zustand.
    Da sind weder Zeit noch andere Faktoren eingerechnet.
    Dann will jmd. der dir das Schweißt denke min. 400€ haben!
    Man kommt locker also auf 2.500€ für solch einen Umbau.



    Das sind alles nur grobe Schätzungen. Es kann billiger sein, kann aber auch teurer werden. :|




    Ich hab damals für mein Cabrio nicht mal eine vierstellige Summe bezahlt.
    Manchmal hat man eben durch viel Beziehung und co Glück etwas günstig zu bekommen, aber die zeiten sind meist nun auch vorbei!

  • Dazu noch der nicht konstruktive Einwurf: Lack.
    Wenn der Cabrio dann mal auf den Reifen steht, sollte er auch noch toll aussehen. Sollte der nicht mit LKW-Lack und Rolle oder Spraydose gemacht werden, käme noch einiges an Kohle drauf.
    ^^

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich habe nie behauptet, dass ich irgendetwas umsonst haben will. Insofern verstehe ich die ganze Schelte nicht.


    Hifreich war wirklich der Hinweis auf die bereits geklempnerte Karosse mit dem Hinweis, das dies eine sehr günstige Alternative zum "Neuumbau" ist. Danke nach Freital.
    Wie gesagt, ich für meinen Teil beschreite hier Neuland.


    WW_Trabi: was willst Du mir mit den Links sagen?

  • du kannst auch gerne mal auf eine Stunde vorbei kommen, und wir unterhalten uns über einige Details. Schaust dir das ganze bei mir in natura an und dann stellen wir mal eine Gegenüberstellung Kauf/Selbstbau auf.
    Entscheide dann selbst....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo


    Ich will kein neues Thema auf machen.


    Ich Hätte gerne gewusst ob man ein Verdeck auch einzeln Bekommt mit Gestell? Oder hat einer Pläne oder Skizze von Verdeckgestell mit masse??

  • Soweit ich weiß, wird das Verdeck bei Tautz in Berlin am Auto angepasst, bzw gefertigt. Also einfach mal anrufen und fragen.
    Aber wenn du dir ein Gestell selber baust, kann dir jeder Sattler, der Cabriodächer macht, dir ein Verdeck bauen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.