Bronzebuchsen

  • Hallo !

    Für mich sind die Senfbecherplastebüchsen, na ja . Die DDR Pertinaxbüchsen sind schon 1. Wahl (solange noch zu haben) ordentlich


    gerieben und gepflegt halten die sehr lange.


    Schmutz und Sand oä ist der Tod auch von den Buntmetallbüchsen. Das Proplem ist die Zuverlässige Abdichtung und Pflege.

  • Kannst du das grob quantifizieren? Was bedeutet sehr lange? 40 tkm? 80 tkm?


    Und meinst du mit Senfbecherplastebüchsen die grünen Ungarn-Dinger oder die Buchsen von Trabantwelt?

  • Morgen

    Beide Materialien sind zu weich,Pertinax ist richtig hart. Bei täglichen Gebrauch des Fahrzeuges aller 14 Tage abschmieren hält das ewig.


    Km ? keine Ahnung .

  • Ich behaupte das die Bronze Buchsen viel empfindlicher sind als die Plaste. Ich habe Buchsen aus PE 1000 verbaut, sind jetzt 17 Jahre drin davon 15Jahre täglicher Einatz.

    Für die Haltbarkeit ist das ordentliche aufreiben ohne Rattermarken erste Vorraussetzung. Dann die Abdichtung und die regelmäßige Wartung.

    Pertinax funktioniert auch, aber das Material quillt bei Feuchtigkeit. Die müssen also vor dem ausreiben in Öl eingelegt werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ja selber, mein Dad ist gelernter Dreher.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich mus halt überall mal rumsenfen..... ultrahochmolekulares Polyethylen..... das zeug ist richtig gut! So aus dem Bauchgefühl raus würdest du behaupten das hällt besser als Bronze oder Messing? Denn Ich kenn das zeug und das ist tiptop. ich brauch ja im frühjahr ne haltbare alternative zu den schmierplastedingern aus ungarn. ich bin aber ein großer freund von edlen blechen, bekomm ich ständig vorgehalten.... sag mal was dazu? messing oder edelteflon?


    @OB: Ich lass im Frühjahr sowieso welche herstellen, material bin ich ja wie du siehst auch nicht schlüssig. da fallen für dich bestimmt auch welche ab? oder brauchste die jetzt sofort?

  • ich brauch ja im frühjahr ne haltbare alternative zu den schmierplastedingern aus ungarn.

    Dann nehme doch einfach die Original "Lumpenbuchsen"

  • Hegau, so ähnlich! :D


    Nein, Die sind Mir einfach zu teuer. Und so besonders viele sind da für Mich auch nicht greifbar, denn in meinem Bekanntenkreis ist das auch Mangelware. Und ehe Ich da jetzt umherrenne lass ich einfach welche bauen und gut. Nur beim Material tue ich mich schwer.

  • Zu teuer im Vergleich zu angefertigten Bronzebuchsen?

    Nicht dein Ernst, oder? Die liegen doch auf jedem Teilemarkt zu hunderten rum, der Rest ist Verhandlungssache.

  • nein, ich pendel da zwischen messing, rotguss, Hartfaser oder eben ultra blabla PE/PP. Bronze ist auch zu teuer. es sei denn ich mus da nie wieder ran? Die "neuen" serienbuchsen bei mir waren einseitig schon luftig wo wir ihn geholt haben, mangels federgabel hab ich einen billig ebaysatz gekauft mit schmierbuchsen aus ungarn weil ich eigentlich nur die gabeln brauchte. Als Ich dann noch originale buchsen kaufen wollte wurde mir schlecht! vor allem steigt auch da der preis. Und da war klar das mich gebaute buchsen das gleiche kosten und ich Leuten wie dir nicht das originalzeug wegkaufe.


    zumal ich keinen eintritt und spritkosten bezahle um auf den zahlreichen oltimermärkten im wessiland nach trabibuchsen zu suchen!

  • Messing und Bronze sind keine Lagerwerkstoffe!Rotguss bzw RG 7 käme in Frage, aber wo liegen dort noch mal die Vorteile?

    Egal was du dir klöppeln lässt, wenn das nicht ordentlich ohne zu rattern aufgerieben wird,hält es nicht lange.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, das mit den Rattermarken hab ich schon verstanden. Ich brauch mal ne kompetente Werkstoffempfehlung. Hab da keine Ahnung was an der wilden Federgabelmimik dauerhaft hällt. Serienbuchsen hab ich nicht und falls mir keine für billig geld über den weg laufen bleibt das auch so.

  • Ich hab mir welche aus Ampco18 gedreht, das sollte ganz gut funktionieren. Da meine originalen, durch Wartung, schon ewig halten und das auch noch ne Weile tun dauert es wohl noch ein wenig bis die mal zum Einsatz kommen:).



    https://www.ampcometal.com/de/…luminium-bronze/ampco-18/

  • Also wenn Ich für einen kompletten Satz (6 Stück) Originalbuchsen 20 Euro bezahle, finde Ich den Preis in Ordnung, da brauche Ich nicht die Ungarn-Schrottbuchsen kaufen.

  • Naja, Ich hab noch keine Anlaufstelle wo ich die 4 Gabelbuchsen für 15€ bekomme. Und das Ampco 18 hört sich richtig interesannt an! Welches Fett sollte man bei den Buntmetallbuchsen nehmen? und welches Fett ist bei der Federgabel allgemein interesannt? das Werksfett ist sehr dünn, ich hab aktuell dort ein Graphitfett aus Italien. Ich hab gehört man solle da irgendwas mit wenig sure nehmen wegen dem Bolzen?

  • Kann Ich dort mal anfragen ob Ich die auch ohne die Laufbolzenbuchsen bekomme? das währe sonst blödsinn da ich die nicht brauche. Wenn Ich den Shop vorher gekannt hätte.......