Fehlersuche Musikanlage

  • Hallo zusammen,


    vorab an die, die hier mnitgelesen´und mich unterstüzt haben.


    Fahrzeug hatt Tüv.


    Nun mein Problem:


    Wir haben eine Musikanlage eingebaut, mit folgenden Komponenten.


    RAdio/Cd von sony


    2 Wege system von crunch


    Endstufe von crunch


    Kleine Basskiste von crunch


    Powercap Marke unbekannt


    Sobald ich das Radio einschalte dauert es nicht lang dann spielt die anlage verrückt. es kommt ein geräusch in gleichem abstand was sich bassäöhnlich anhört. Unabhängig von der lautstärke auch wenn ich die cd rausnehme geht es weiter und auch beim ausschalten des Radios, kommt noch kurz das geräusch.


    Wir haben sämtliche kabel neu angeschlossen, jedoch finden wir keinen fehler.


    Bitte um Tipps was ich noch versuchen kann.


    Bedanke mich im vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.


    grüße


    MArcel

  • würde es mehr als einen leichten bass beschreiben. Ja aus dem Subwoofer


    Das Minus vom Radio ist an der Batterie.


    Die masse von der endstufe an der Karosse.


    Danke und grüße


    MArcel

  • Bei laufenden Motor??? Wenn ja ist die Anlage nicht richtig Endstört. Probier mal eine andere Masse bzw. Stärkeres Massekabel, zusätzliches Massekabel von Batterie an Karosse oder wenn das alles nichts bringt einen Endstörsatz.
    mfg ot

  • sind die bauteile neu oder gebraucht verbaut worden?? eventuell is auch die endstufe einfach nur hinüber, oder aber was auch sein kann, wenn auch unwahrscheinlich, das der kondensator macke is... und sonst kabelstärken (durchmesser) mal überall gucken ob die reichen, also auch die bereits erwähnte originale masseanbindung der batterie an karosse. chinchkabel is schonma auf verdacht gewechselt worden?? wenn vorhanden mal zum testen nen andern vorverstärker ausgang am radio nehmen, oder mal zum testen nen anderes radio. kann vieles sein, musst du jetzt stück für stück auf verdacht wechseln um den fehler auszuschließen. entstörsatz würde ich nur als aller letztes empfehlen, die klauen frequenz bereiche, und das klingt dann scheiße...
    viel erfolg, meld dich wenn neue ergebnisse hast, oder was neues versucht hast.

  • Dasnke für die vielen antworten.
    bei laufendem motor aber auch wenn er aus ist. und auch nicht immer zwischendurch macht es nur das geräusch wenn ich dann alles abschlate und wieder einschlate dann geht es wieder. habe heute über 3 stunden musik angehabt und nicht einmal das problem gehábt.


    die teile sind zum teil neu zum teil aber auch gebraucht. Kabel sind alle neu und das 2 wegesystem ist neu. der rest gebraucht von meine´m bruder


    am powercap kommt wohl nicht genug strom an ist immer unter 10.


    versuchen jetz ein massekabel durchgehend von der batterie bis zum kofferraum zu legen.


    kann es evtl auch an der lima liegen?


    grüße marcel


    Habe mal die Endstufe ausgetauscht.Lief jetz über ein paar stunden ohne Probleme.Nur am Powercap kommt nicht genug strom an das höchste war 9,8. Werde das evtl auch noch austauschen, da dieses schon älter ist und evtl defekt.Muss allerdings auch noch alles genau eingestellt werden.


    Grüße MArcel

  • Hallo
    ist deine Batterie Voll geladen ? Da du schreibst das dein Cap nur 9,8 - 10 anzeigt (volt). Sind deine Strom verbindung alle 100% (Kabelschuhe verpresst und alles schön fest / blank an der masse). Kommt das Brumm ( störgeräusch) nur aus dem Sub , wenn dann tausch den doch mal .
    gruss marcel

  • Hallo Batterie ist voll. STecker und verbindungen sitzen alle fest und haben Kontakt , haben das mehrmals überprüft.


    DAs geräusch kahm aus den 2 Boxen vom 2wegesystem. ( ist aber glaube ich behoben, habe länger keine geräusche mehr gehabt.


    hab jetzt nur das problem mit dem strom da immer unter 10 laut powercap.


    Das massekabel, was ich an der Karosse habe kann ich dass auch direkt zurt batterie ziehen oder eher nicht?


    Habe mal gelesen das dieses ja nicht länger als 1 meter sein soll.


    grüße marcel

  • Hallo
    mit dein Masse kabel zur Batterie sollte kein problem sein , hast mal genau an deiner Endstufe den strom gemessen mit nen Multiemeter , vieleicht is deine Lade/Endladeelektonik kaputt von deim Cap.
    gruss marcel

  • Nein haben nur direkt am cap gemessen mit dem multimeter. Stimmt mit der anzeige am cap überein.


    an der endstufe messe ich nochmal nach wenn ich zum auto fahre ( steht in ner halle).


    Aber mal ne andere frage wegen des stroms. kann es ganz einfach daran liegen das die anlage noch nicht eingestellt ist ?


    grüße und danke marcel

  • Hallo
    mit der einsellung hat das nichts zu tun , wenn ich nen Kabel an der Bat.. klemme und das kabel dann in dem Kofferraum verlege müssen immer 12-13,8volt ankommen.
    Nim doch mal ein anderes stromkabel und klemm es an deine Batt.., und schau mal was dann ankommt.
    gruss marcel

  • Ok, ja habe das Kabel gestern schon zusammen mit einer neuen endstufe gekauft. Die endstufe auch eingebaut , aber dann hatte ich keine lust mehr in der kalten halle,zumal ich auch nicht meinen gesamten urlaub am auto verbringen wollte.FAhre gleich mal zur halle und zieh ein kabel von der batterie bis zum kofferraum und gucke was passiert wenns was bringt verlege ich es auch direkt. hoffe das bringt was.


    Großes Dankeschön erstmal.


    grüße Marcel :thumbsup:


    So habe mal ein massekabel direkt von der batterie zum powercap angeschlossen, mit dem ergebnis das sich nix verändert hatt.


    An der enstufe habe ich nachgemessen dort habe ich 9,9volt , dannach am powercap ebenfalls 9,8 volt. die batterie zeigt mir 12,6volt an.


    nun weiß ich echt nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte, finde einfach kein en fehler. Vielleicht powercap kaputt?


    grüße marcel

  • Haste mal die Sicherung im Pluskabel getauscht?
    Das Cap wird nichts ab haben, wäre äußerst ungewöhnlich...

  • Hallo und sorry erstmal aber war ne zeit nicht am auto.


    Ein bekannter von mir hatt gestern alles nochmal abgeschlossen und rausgenommen.


    Alles neu verlegt und angeschlossen. Es kommen jetz ca. 11,5 bis 12Volt hinten an.


    Nur das Remote Kabel muss er Falsch angeschlossen haben, denn die Endstufe schaltet nicht mehr ab. Habe jetz rstmal die Sicherung rausgenommen. Wurde mir zu Kalt im Lager.Werde die Tage nochmal hinfahren und es eben richtig anschließen, sofern ich weiß welches es ist.


    Bedanke mich bei euch allen


    Schönen Tag


    Grüße MArcel :thumbsup: