Motorraumwäsche???

  • Hallo,


    wollte mal Fragen ob man den Motor im eingebauten Zustand einfach mit einm Kärcher abspritzen kann,da der Motor+Motorraum dreckig ist wie Sau?


    Nico

  • Bin generell kein Fan davon mit Hochdruck auf den Pappamann einzuprügeln. WENN ich sowas mache, werden die entsprechenden Teile in Plastik eingewickelt und dann kommt eine Ladung Kaltreiniger rauf... Bisschen einwirken lassen... Dann Gartenschlauch.
    Geht eigentlich sehr gut.
    Praktiziere ich aber nicht mehr. Da ich dem modernen Kaltreiniger nicht traue. Zumindest was eine Aggressivität angeht.
    Seitdem, alter Autoschwamm, Spüli und n Eimer Heißwasser ;)

  • Kannst du ruhig machen. Daß man natürlich nicht die EBZA oder den Vergaser direkt anplüstert, sollte klar sein. Aber für Rumpfmotor und Getriebe geht das, wüßte auch nicht, wie man das sonst sauber bekommen soll.
    Wo ich aufpassen würde, die Lackierung im Motorraum ist nicht so pralle. Neben dem Tank oder in Batterienähe kann schonmal nen Flatschen Farbe wegfliegen, auch unten an dem Knotenblech, wo die Stoßstange verschraubt ist. Die Stellen würde ich mit der Hand machen.

  • Ja,an den radhäusern ist erst neu lackiert wurden.Aber sonst ist alles staubig und dreckig.Denke nicht dass da schonmal was gemacht wurde.Aber wenn mann es machen kann werde ich es mal probieren.Hoffentlich löst sich auch der ganze ölschmodder. Spüli und wasser hilft da nichts mehr. ;)


    Nico

  • An sich ist das kein Tehma. Als ich noch 601er im Alltag gefahren bin, da habe ich alle 3 Monate so eine Wäsche durchführen lassen. Hatte danach nie Probleme. Worauf man dann doch achten sollte, dass sämtliche Zündungsteile gut ausgepustet werden. Dann springt er auch sofort an.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich mache das immer mit Bremsenreiniger und ne grosser/harte Pinsel ind Zahnburste. Bremsenreiniger im fass und denn mit den Pinsel draufmachen.
    Nachdem mit (luftdruck) heisses Wasser oder Bremsenreiniger aus die Dose nachspülen. Naturlich etwas unter dem Motorraum am Boden liegen, die umwelt zur Liebe :rolleyes:
    Ist ne sau arbeit, aber nachdem ist alles wieder Alu was da glänst (nur fur ne weile) :huh:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Sieht gut aus.Aber bei meinem blättert überall der Lack ab. ;( Muss erstmal neu lackiert werden.



    LG Nico

  • Wenn du genau schaust siehst du es auch bei mir ;)
    Hinter dem von vorne aus gesehen linken Dom neben dem Tank. Aber zum Glück ist die Grundierung drauf geblieben... werd ich im Sommer mit einem Töpfchen Panamagrün mal ausbessern...

  • Dein Motorraum ist im gegensatz zu meinem viel schöner.Bei mir hat der Vorbesitzer schonmal die Ecken lackiert.Hat aber Kabel und alles drumrum mitlackiert.Einfach nur hässlich.Dieses blöde A****loch!!


    An der Stelle wo bei dir der Lack ab ist,wurde bei mir schon geschweisst.




    LG Nico

  • mit öl schmodder fahren ist gefährlich das brennt gut

  • Turtle Wax Motorreiniger. Nicht gerade billig. Aber dafür war's echt nur aufsprühen, warten und abspülen! ;)

  • Der ganze Schmodder der im Motorraum ist,wird jetzt beim lackieren sowieso runtergeschliffen.Danach werde ich ihn warscheinlich einmal im Monat mit Fitwasser reinigen.Wenn der Trabi da ist stelle ich mal ein Bild vom Motorraum ein.





    LG Nico

  • Turtle Wax Motorreiniger. Nicht gerade billig. Aber dafür war's echt nur aufsprühen, warten und abspülen! ;)


    Billige Variante:


    Waschbenzin und Pinsel.Danach mit Spülilauge einsprühen und ne Zeit einwirken lassen und


    dann mit Gartenschlauch abspülen-wie neu(naja fast).