Lackiervorbereitung - Fehlervermeidung

  • Aha danke für den Tipp werd ich machen und auch für den Link zu den Kotflügel.


    Dazu auch noch was zu den Beitrag über den Kotflügel im Bild 4 ist ja ein Blech zu sehen das an den vorderen und hinteren Kotflüglen drann ist was aber wenns der Rost dahingerafft hat ,Ersatz ist wohl schwer zu bekommen oder wer weiss ne Lösung dazu.
    So wie meine werden auch noch andere aussehen.
    mfg Paul.


  • Ohhhhhh hab die ganzen Lack sachen bald auch vor mir...!!! Gute Tips... Hoffe ende nächsten Monat kann ich anfangen.... Wenn mein Baby vom Schweißer kommt.. :) *Freu*
    Werde nochmal öfter in das Thema rein gucken denn.. :thumbup:


    Mfg

  • Huhu,


    will mein Trabser übern Winter fürs Lackieren (2012) vorbereiten sprich alte Farbe abschleifen ;) und Platz fürn neuen Lack schaffen :D


    Nun, kann mir vielleicht jemand von euch verraten mit welcher Körnung ich den "Endschliff" schleife, sprich so das ich Pappen, Motorhaube etc. füllern kann?


    Hab die alte Farbe runter und bin jetzt aufn "braunen" angekommen > mit 400er Nassschleifpapier (reicht das oder noch feiner, 600?)?



    Grüße und Frohe Weihnachten
    Christian

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • 600er wird nicht unbedingt nötig sein, Naßschliff auch nicht - wenn du einen Exenterschleifer benutzt.
    Wichtig ist nur, daß du die dunkelbraune Schicht von der Pappe möglichst nicht durchschleifst, sonst fasert die Oberfläche aus und du kannst Probleme beim Grundieren/Füllern bekommen. Dann kucken die Wollfasern teils aus der getrockneten Schicht Füller durch und lassen sich bescheiden wegschleifen, was dann eine weitere Schicht Füller verlangt. Zu dick sollte ein Lackaufbau allerdings nicht werden.
    400er Platten genügen, wenn du 600er hast, kannst du die natürlich auch nehmen.
    Ach ja, Rundungen, speziell die Radläufe, besser per Hand und Schleifpad/Schwamm "endschleifen", vorsicht dort mit dem Exenterschleifer. Man schleift fix die Konturen kaputt und hat im Nachhinein Mehrarbeit (mehrfaches Füllern oder Spritzspachtel), damit es wieder rund wird.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • - Anschliff für den Füller mit 240er Exenter oder mit braunen Schleifpads (grob)
    - Füllerschliff mit 500er Exenter trocken
    - Füllernaßschliff mit 800er bei Uni Lacken

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten :)


    Puhh ich bin fix und fertig schleife seit 3 stunden an meiner Kofferklappe rum :thumbup: (per Hand natürlich), besitze leider keinen Exenterschleifer :(
    Danke heck für die Warnung > "daß du die dunkelbraune Schicht von der Pappe möglichst nicht durchschleifst" werd gleich nochmal gucken ob es nicht schon zu Spät ist :S .


    Normalerweise würde es doch auch reichen, wenn ich die alte Farbe runter schleife bis zur Grundierung oder kurz vors braune, oder ist schon besser wenn das alte Zeugs alles runter ist oder?



    Grüße

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Jup,


    ich denke auch besser ist wenn ich alles runterhole, da hab ich wenigstens ein ruhiges Gewissen :D
    Man man man mir glühen die Fotten :thumbup:
    Danke fürn Link Heck, es wird wohl darauf hinauf laufen das ich mir son Schleifer zulege, den per Hand geht noch einige Zeit ins Land :rolleyes: .


    Achsoo hab mal geschaut ist noch soweit alles in grünen Bereich zumindestens "füht" ich noch keine Fasern, hab mal wieder mehr Glück als Verstand :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Habe da nochmal eine Frage zu diesem Thema.


    Ratet Ihr auch bei den späten Baujahren zum vollständigen abschleifen des Altlackes vor der Neulackierung,
    oder ist das nur vom Altlack abhängig.(Nitro oder Alkyd)


    Z.B. bei den Murmeln war es ja wohl Nitro - Lack.

  • Mal wieder was zum Thema Lackiervorbereitung. Meine Karo steht lackiert in der Garage aber mangels Qualität soll diese neu lackiert werden.


    Nun wollte ich im Vorfeld schonmal die Nahtstellen im Innenraum mit Nahtabdichtung einpinseln um ein stück weiter zu kommen.


    Lackiert werden soll laut Planung im September. Nun habe ich gelesen die Nahtabdichtung der meisten Firmen innerhalb zwei Stunden überlackiert werden sollte.


    Wenn dem so wäre könnte ich diese ganze Vorarbeit noch nicht machen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Streichbare Nahtabdichtung meistens 24 Stunden überlackierbar (je nach Hersteller). Muß aber auf der Kartusche draufstehen.
    Ich benutze die von FörXX, da steht glaube dazu, das die nach 24 Stunden mit Plastehaftgrund vorbehandelt werden soll.


    Oder laß die Nahtabdichtung die 2 Stunden ablüften und mach nen verträglichen Spraydosenfüller drauf.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • hat noch jemand die Fotos von diesem beitrag


    ich muss meinen jetzt auch zum lackieren vorbereiten.
    exzenter schleifer habe ich, aber ich bin mir nicht sicher mit welchem schleifpapier ich starten und mit welchem ich aufhören sollte. und ob der lack wirklcih runter muss, bis die rote grundierung zum vorschein kommt?
    ich glaube ich habe auch das falsche schleif papier(das rote 220er)

  • Ich habe noch eine Frage zu den Beplankungen:

    Pappen auch auf der Innenseite grundieren+lackieren?


    Ich habe jetzt schon irgendwo gelesen, dass das Duroplast "atmen" muss.

    Also wie verhalten?

  • Die Duroplastbeblankung braucht von innen nicht lackiert werden, außer aus optischen Gründen im Kofferaum bei Limosinen ohne komplette Auskleidung. Der Atmungprozess sollte auf Grund des Alters abgeschlossen sein....

  • Macht eigentlich das Fett von Mike Sanders Probleme in Bezug auf Duroplast? Könnte es theoretisch Harze/Klebverbindungen anlösen oder die Pappe aufweichen?

    Das wäre der einzige Grund, warum ich eventuell auch die Innenseite mit lackieren würde.

  • moin moin zusammen,


    spannende Infos und erst mal danke

    da ich auch gerade beim entlacken bin und dann natürlich füllern / Grundieren will

    welche Mittel nutzt ihr denn so und welche erfahrungen habt ihr gemacht ?

    da wir ja hier Duoplast haben, darf ich die Pappe mit Silikontentferner reinigen (ist ja nur kurz drauf ) ?


    ich will eine 2k Grundierung nutzen, meine Oberflächen sind tatsache alle recht gut glatt,

    geschliffen habe ich mit 80er und excenter ... bis zum braun werden der oberflächen ...


    da ich nun nach und nach alle mittelchen kaufen will, wir grundierung etc. meine frage


    danke euch