Trabant P50 Baujahr 1959

  • hallo an alle, ich bin der michel, bin 19 und jetz seit wenigen tagen hier angemeldet.
    und zwar aus dem einfachen grund das wir, also ein paar kollegen und ich, nun langsam aber sicher damit fortfahren wollen unseren schon vor ca. 2 jahren demontierten 500er zu restaurieren!
    wie das immer so ist, zieht sich sowas nunmal ein wenig hin.;) erst dies dann das...naja..kennt ihr sicher auch.
    aber wir sind gewillt den trabanten wieder auf die beine bzw auf die räder zu bekommen.
    und dabei ist es mir sehr wichtig zu mindest weitestgehend den ursprünglichen originalzustand wiederher zu stellen.
    also wird auch auf kleinigkeiten geachtet, jedoch soll es sich nicht ins unermessliche hinziehen.
    kleinere dinge kann man immernoch, nach und nach ersetzen wenn es not tut oder es einem beliebt.
    kompromisse werden natürlich eingegangen, bei den bremsen zb.
    nungut. nun zum eigentlichen thema, und damit zu meinem/ unseren trabant.
    es handelt sich um eine 500er limo aus dem jahre 1959.
    als wir ihn bekamen war er in einem zustand mit dem man evtl, nach beseitigung einiger macken sogar hätte tüv machen können.
    aaaber, das war ja nicht das ziel...also alles auseinander. und schon zu beginn fiel mir auf..wie so oft wurde viel gebastelt..allerdings auch vieles belassen wie es sich gehörte. ich werde übrigens versuchen nachher noch ein paar bilder anzuhängen.
    nun weiter...beim zerlegen versuchten wir den ursprünglichen lack herausfinden zu können...leichter gesagt als getan..doch dann, nach der entfernung der haubenscharniere und des kofferklappenöffners, schien uns ein grün-bläulicher lack entgegen. im net gesucht, und auch gefunden, wie´s schien.
    59, da gab es den farbton "ozeanblau"...nungut..hatte ich aber beim p50 noch nie gesehn. also habe ich mich natürlich gefreut..weil scheinbar recht selten, und auch sehr schön!:)..
    genug gefasel...nun zu meinem eigentlichen anliegen. bin ich auf der suche nach der passenden innenausstattung, bzw jeglicher infos darüber..also sitze und sitzbank sind vorhanden und top(farbe schwimmt so zwischen flieder und blau), allerdings fehlen türverkleidungen und hintere verkleidungen. welche farbe oder dekor hatten diese mal?..hat jmd bilder von solch einem trabanten, in diesem farbton oder sonstige infos...währe euch sehr dankbar!!!:):)


    mfg der michel

  • Sieht nach einem /1 aus.


    Schau doch mal hier rein: Zwar älter als deiner, aber gute Referenz...


    Restauration P50/0

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo, mach mal bitte ein...zwei vernünftige Bilder vom Originallack, der restlichen Innenausstattung und der Fahrgestellnummer, dann kann man auch sagen, was rein muß.
    Brief vorhanden?
    Ozeanblau ist keine Trabantfarbe. Ich vermute Azurblau? Lindgrün macht nach 50 Jahren auch lustige Sachen....
    Spricht eher für nen /0, die Unterrostungen unter der Heckscheibe....
    PS: Mutiges Avatar ;)

  • hallo...danke schon mal für eure antworten!...
    brief ist leider keiner mehr vorhanden. :S
    wegen der farbe..hab ich mich oben verschrieben, ich meinte "meergrün".
    habe ich vor weilen mal auf originaltrabant gefunden, passend zu dem baujahr, dann danach gegooglelt, und naja..entspricht ziehmlich genau dem vorhandenen farbton!
    aber ich werde nacher von den genannten sachen noch einmal bilder machen und sie hochladen.
    es gab ja auch versionen die keine deckleiste unter der heckscheibe hatten(oder?), der hatte mal eine...fehlt leider :(


    Zitat

    PS: Mutiges Avatar ;)

    weshalb?..;)...

  • Auch ohne Brief gibts ne Fahrgestellnummer in der Mitte der Spritzwand... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • so..ich hab jetz mal ein paar fotos gemacht!
    ich werd sie mal hochladen.
    es gibt leider kaum bessere stellen wo man den lack besser erkennen hätte können..
    aber jedenfalls ist er überall da wo beim überlacken kein lack hingekommen ist;)..
    naja, seht erstmal selbst...


    wie sie sehen..sehen sie nix...
    .die fotos sind zu gross...wie bekomm ich die kleiner!? :S ?(

  • ja..ich denke diese farbe ist genau die richtige!.. :top:
    allerdings entspricht diese innenausstattung nicht der unseren.
    welches baujahr ist denn dieser trabant? kannst du mir das sagen!?...
    bis wann gab es denn eigtl. diese dachleisten?...ich kenne nur diese normalen aus aluminium, die ähnlich sind wie beim 601er. :schulterzuck:

  • Ohne Fahrgestellnummer sag ich hier gar nix mehr, kommen ja doch nur Vermutungen raus.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dito. Alles Rätselraten.
    Der oben im Bild wurde doch vor X Jahren in NL verkauft? War das nicht ne 50 8xxx ?
    Meergrün müßte eigentlich graue Sitze haben, aber Ausnahmen bestätigen auch 59 die Regel.

  • @ heckmann beide sind nicht in verkauf gewesen in NL fin weiss ich nicht genau. Und naturlich soll der innnen ausstattung grau sein.


    Hier die fin von der erste zwei fahrzeuge den erste FIN5004409 und der zweite FIN5011215


    Oben handelt es um zweoi verschiedne fahrzeug und dieses ist der driete warscheinlich der Heckmann kennst- [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_iBXi14mpiJ4/TSimPd2XeKI/AAAAAAAAGMc/OVxod-fOB-g/scannen0083.jpg]

  • oh...sry...hab erst vergessen die fahrgestellnummer rein zu schreiben!...
    war ein wenig in eile.
    also fgn is die 5020020.
    wollte ja eigt auch fotos hochladen, muss sie aber ersteinmal kleiner bekommen.


    edit:
    soo..hab die bilder nun klein bekommen..;).

  • Hallo


    auch wnns nicht ins Thema Passt ist das auf meinen Bild Under den Neuen Lack Auch Meergrün???

  • Zitat

    auch wnns nicht ins Thema Passt ist das auf meinen Bild Under den Neuen Lack Auch Meergrün???

    sieht fast so aus... :huh:
    also wenn ich den mit unserem vergleiche und man ja annehmen kann der das der schon verblichen sein wird...scheint das auch meergrün zu sein:)

  • ..hallo..
    hat denn keiner ne ahnung?!... ?(
    :schulterzuck:

  • Keine Ahnung ist das eine. Bedenke aber auch, das nicht jeder Freak jede Minute hier reinschaut. Da gibts noch Familie, Arbeit (Schichten), verschiedenartige eigene Baustellen... Also laß solche Kommentare, die Handvoll Leute, die sich damit auskennen, melden sich schon.


    Definitiv kein meergrün, das wäre nämlich mehr-grün. Die Stelle unter dem Kofferklappenöffner verbleicht nicht. Bleibt wieder nur azurblau und lindgrün übrig.


    Es ist also ein P50/1 mit 20 PS und unsynchronisiertem Getriebe mit der langen Übersetzung. Bauzeitraum Dez. 1959


    Die Sitzgarnitur passt überhaupt nicht. Weder Stoff, noch Gestell (sieht man bissel schlecht).

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat

    Also laß solche Kommentare

    sry, wollte nur nicht das es in vergessenheit gerät! bin ja net so oft im forum um das besser einschätzen zu können..
    kommt net wieder vor..:whistling:


    nun zurück zum thema, also bei den sitzen bin ich mir allerdings relativ sicher das die gestelle original sind. ich habe noch welche mit hellem originalem stoff da, die sehen genauo aus. ich kann ja morgen noch mal probieren, bessere fotos zu machen. beim stoff allerdings war ich mir nach der genauen betrachtung acuh nicht mehr so sicher ob diese überhaupt irgtwo mal original drin waren. denn das muster ist ja absolut fremdartig gegenüber den anderen. hm....


    zum lack, also ich kann aber recht sicher ausschließen das es sich um lindgrün handelt...denn diese farbe ist ja an sich völlig anders.
    auch wenn ich azur betrachte stelle ich dennoch einen großen farbunterschied fest.
    du hast schon recht mit der behauptung das da irgtwie noch n bissl grün fehlt, allerdings fehlt zum blau auch noch n ganzes bissl blau;)..
    die farbe wirkt auf dem foto auch ein wenig blass...mal sehn was ich da morgen besseres machn kann...


    michel

  • ich bin aber der meinung das wenn das meergrün ist, meins dem auch am nächsten ist. im vergleich zu den anderen farben!
    ich werde wie gesagt versuchen morgen noch ein paar fotos von anderen stellen zu machen.