Werkstatt beheizen - aber wie?

  • Also nen Gasbrenner finde ich etwas unpraktisch da dort erhebliche Feuchtigkeit entsteht.
    So schön ne große werkstatt auch is. Das heizen wird dadurch eindeutig problematisch.
    Als ich noch in na kleinen und nur 2.20 hohen Garage gebaut hab reichte nen Ölradiator oder nen elektrolüfter ausgereicht um auch bei -10 grad Außentemperatur drinnen wohlige 17 grad zu halten :rolleyes:

  • Ich habe 14m x 4,50m x 4,50m Höhe. Das sind über 280m³.
    Da braucht man entweder eine richtig ordentliche Heizung oder es bleibt eben kalt. So eine Gaskanone habe ich auch - für ein bißchen kurzfristige Wärme im Arbeitsbereich genügt die auch, aber damit heizt man keine Halle dieser Größenordnung. Vom Kondenswasser ganz abgesehen.


    Ne Diesel-Hallenheizung ohne Abgasrohranschluss ist doch eigentlich ein no go im Indoor Bereich...


    Natürlich geht's mir nur um eine Heizung mit Abgasabführung.


    Sowas hier:
    http://www.masterheaters.de/in…r-master-bv-77-e,103.html


    Und während man für eine intakte, ggf. auch aufgearbeitete Sirokko dieser Größenordnung zwischen 500€ und 800€ bezahlt, bekommt man dort für 1000€ Neuware mit Garantie...


    Noch idealer wäre eine, die sich auch die Frischluft von außen saugt, aber da wird's dann empfindlich teurer...
    Als Alternative würde ich eine entsprechende verschließbare Öffnung ins Hallentor einbauen und diese Heizung einfach in Kombination mit dem 3m- oder 7m-Luftschlauch draußen vor der Tür betreiben.

  • Moin,


    wenns das mit 10KW und max. 500m³ Umsatz gäbe zu sagen wir 700-800 Euro - dann wäre ich dabei. Zumindest für meine Werkstatt wär mir das leider zu groß. Der Dieselverbrauch ist ja recht ähnlich glagert... Das seperate ansaugen der Verbrennungsluft ist wie du schreibst dann ein weiterer Punkt. Draußen wäre dann wieder Effizienz schädigend wegen der Kalten Luft die erwärmt werden muss. ;)


    Für meine Werkstatt werde ich zunächst mal weiter optimieren: Zugluft beseitigen (Ritzen schließen), Decke dämmen und dann die Sirokko außerhalb betreiben, aber mit Umluft Betrieb... schaun wir mal. :)

  • Moin! Einiges ist etwas abenteuerlich hier in diesen Beiträgen. Bitte auch an genügend große Feuerlöscher denken. Meine stehen in Tür-/ Tornähe. Styropur-Verbrennungsprodukte können tödlich sein, also Styropur innen ist weniger gut. Werkstätten gasdicht abdichten und dann Feuerungsanlagen betreiben : das CO lauert.


    Mit dem Schornsteinfeger für unser Wohngebiet habe ich kürzlich wegen der zunehmend stinkenden Holzfeuerung in Wohnhäusern und wegen der "Wochenendgrundstück-Müllverbrennungsanlagen" gesprochen. Die Bestimmungen sind "im Fluß", zB Altöfen nicht mehr genehmigungsfähig, ab ca. 2014 Kontrolle des Holzvorrates ( ua Holzfeuchte ) möglich, Umweltämter müssen allen Anzeigen nachgehen usw.


    Mein Traum : Fußbodenheizung in der Garage / Werkstatt. Wer hat dazu Erfahrungen? ZB Böden mit schneller Aufheizung, und stabil.


    Allen eine handwarme Werkstätte wünscht der Tüftler!

  • Moin
    Das mit dem Heizen ist so ne Sache..Wenn man Früh kommt und den Ofen anheizt ist es erst richtig warm wenn man nach Hause geht,oder?Und deshalb habe ich es mir Abgewöhnt zu Heizen nur wenn nötig.Das ist mir alles zu viel Aufwand,Holz machen ran schleppen und dann wieder Verbrennen.
    Wenn es einmal warm ist macht es auch spass zu friemeln. Und da mit der Diesel-Heizung ist auch so ne Sache immer der Krach und die Dämpfe nöö mag ich nicht mehr.Diesel heizung habe ich Verkauft.
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Tüftler:
    Du bist demnach auch so einer, der Nachbarn anzeigt weil sie mit Holz feuern und dabei etwas Rauch entsteht?


    Mein Gott, wo sind wir nur hingeraten...früher rauchte aus Millionen Schornsteinen der beißende Braunkohlenqualm und heute rennen die Leute zum Umweltamt wegen ein bißchen Holzfeuerung...das ist ein solcher Witz!
    In Deutschland werden gegen ein paar Holzöfen völlig überzogene Regeln erfunden oder für drei Altautos irgendwelche Umweltzonen eingerichtet, während man im Rest der Welt die Luft, den Boden und das Wasser nach Strich und Faden verpestet. Erst wurde nach regenerativen Energien geschrien - jetzt soll's den Holzheizern an den Kragen gehen. Einfach nur krank...
    Ich lasse mir meinen Kaminofen in der Wohnstube jedenfalls nicht verbieten. Und zum Glück ist Festbrennstoff-Feuerung in unserer Gegend eine selbstverständliche Normalität, sodaß wenigstens niemand seinen Nachbarn fürchten muß.


    Fußbodenheizung in der Garage?
    Also de facto eine Reifenheizung...Reifen rundum kalt, Reifen an der Aufstandsfläche heiß. Ich glaube, das ist nicht optimal.

  • Hi Achim
    ruf doch mal Thomas an, der hat die gleiche Heizung wie du , und er hat aber eine gute lösung gefunden.
    In meiner Werkstatt habe ich ca. 17 C. und das mit nem Radiator. :thumbup:
    Achim !wann kann ich mal wegen den Wischern für meine Murmel vorbeikommen?

  • @Mastercareo
    Und dann? Anzünden? ;) :D


    Tüftler
    Feuerlöscher ist anwesend und wird sogar rgelmäßig vom Fachmann geprüft incl. Plakette - hatte in meinem Job schon paar Brände wo ich um jeden Löscher froh war der ging.


    Der Rest ... also von solchen Nachbarschaftsaufpassern hab ich genug. Hatte auch schon das Ordnungsamt aufm Hof als ich vor Jahren, als die Getreidepreise teils unter 9 Euro lagen, mit einem Pellet/Getreide Gemisch heizte. Problem war die Anlaufphase im Teillastbetrieb - hat wohl gerochen. Der Man vom O-Amt hat laut eigener Aussage 2 Stunden bei -10°C vor meinem Tor auf mich gewartet bis wir nichts ahnend vom Einkauf kamen. Da ich nett blieb und er fror wie ein junger Hund hat er es bei ner Ermahnung belassen und wollte nicht mal mehr die Heizung sehen... Ich weis welchem Nachbar ich das zu verdanken hatte. Typ - ich glotz den lieben langen Tag in Nachbars Grundstück und reg mich über alles auf was mir nicht passt. ;)
    Na egal - Getreide wurde wieder teurer und somit verheiz ich Pellets oder Anthrazit (Nusskohle/Koks) je nach Vorhanden sein. Der Kessel ist aus Dänemark und dafür zugelassen, der Schorni hats abgesegnet...


    Wegen der dichten Werkstatt - sooooo dicht bekomm ich meine nie ;) Und die Sirokko Dieselheizung 241 hat eine separate Verbrennungsluftzufuhr, separate Abgasabfuhr und man kann sie je nach Einbausituation mit Frisch oder Umluft heizen lassen. Warum sollte das Probleme geben?


    Deluxe
    Eine Fußbodenheizung erwärmt den Boden auf vielleicht 25-30°C - zumindest ist das so bei mir im Haus (Altbau) und funktioniert. Wäre das wärme bekäme man leicht dicke Füße von.
    Die große Wartungshalle für DHL am Flughafen Leipzig-Halle hat auch Fußbodenheizung. Mich würden eher die Kosten schrecken und die Trägheit der Geschichte. Zum interm Auto liegen ist das freilich ne geile Sache... ;)


    pinokio
    Kenn ich doch - mir ham doch schon Tee und Kuchen gespeist zusammen und da lief die Heizung. Glaub er hatte doch damals aber ne etwas andere Sirokko. Ansich geht es ja - so auf 12-15° bekomm ich die Werkstatt problemlos im Teillastbetrieb mit meiner 241er (7KW/5KW) und die Abgasrohrgeschichte hab ich eher zufällig aufgeschnappt und wollte das mal erfragen. Meine hat derzeit etwa 2m 70mm Abgasrohr, das dann in 120er Ofenrohr mündet was auch noch mal 2m ist. Am Schornstein sieht man nur das flirren der Luft - also muss das ja auch so gehen. ;)
    Ich such derzeit aktiv nach einer besseren Warmluftverteilung und Geräuschminimierung. Also die Sirokko verpacken, Wickelrohr verlegen, Werkstatt besser abdichten. Denke dann ist alles im Lot. :)


    Wegen der Wischer wäre es mir am liebsten wenn das im Januar werden würde - nach der Inventur im Lager :D ;) ;) ;) . Ja ne - aber halt nach dem Weihnachtsund Silvester Wahnsinn. Ich könnt ja im neuen Jahr mit den Dingern bei Thomas vorbei kommen und dann können wir mal wieder ne runde quatschen im real life. :)

  • Das verbrennen von Altöl ist grundsätzlich nicht Verboten, nur Genehmigungspflichtig, Grundvorraussetzung ist auf jeden Fall ein Brenner mit genügend Leistung und das hat meiner mit 55KW.


    Sehe ich anders, nicht die Kw sind da entscheidend, sondern die Verbrennungstemperatur! Die liegt bei einer Sirokko wohl doch eher am unteren Ende so das Altöl nicht umweltschonend entsorgt werden kann. Wirst Du ja dann erfahren wenn Du den Antrag stellst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • okay otto (Achim) so machen wir das, im Januar bauen wir sicher schon Thomas sein 312er zusammen ,wenn der liebe Herr Gau es schafft das Teil zu Lackieren.
    Dann können wir ja mal wieder bei einer gemütlichen Kaffee und Kuchenrunde in Thomas seiner herrlich warmen Garage quatschen. :thumbup:
    Bis dahin schöne besinnliche Advendstage.

  • Moin! Fußboden- und auch Wandheizungen sind auch wegen der Strahlungswärme angenehm. Gefühlte Temperatur ist höher als die Raumtemperatur wirklich ist. Leider nicht so gut ist die lange Aufheizdauer : bei uns im Bad 2 Stunden (Eigenbau nach Baufachmannanleitung). Auch ein nachträgliche Einbau in einen Werkstattboden ist aufwändig. Deshalb war es eigentlich eine Frage , ob sich jemand den Luxus geleistet hat . ZB eine eletrische Dünnbett-Fußbodenheizung , welche schneller anspricht , und mit Schaltuhr auch bezeiten gestartet werden kann. Weiterhin : im Gegensatz zu den nur 30 bis 40 Grad warmen Flächenheizungen verschwelen bei über 70 Grad , und erst recht bei offenen "Flammenwerfern" die Staubpartikel . Nicht so gut für die Atemwege .


    Denuzieren . Hallo deluxe und otto : man kann alles schlucken im Leben , oder man kann zum Ordnungsamt gehen , oder aber man kann auch den Arsch in der Hose haben und mit den Nachbarn erst einmal ins Gespräch kommen . Und wenn Du mit den Nachbarn redest dann ist es nicht verkehrt vorher zu wissen was der Stand der Dinge ist! Ich wohne in einer Siedlung am Stadtrand mit unmittelbar anschließenden Wochenendgrundstücken . Kamin ist in , also muß jeder einen einbauen . Gestrüppwegschaffen macht Mühe , also Schwelfeuer . Andererseits : dieser Staat nimmt keine Rüchsicht auf weniger reiche Bürger welche den zunehmenden staatlichen Wucher auch für eine lebensnotwendige warme Bude ncht mehr bezahlen können, also werden nasses Holz, dünne Äste, Möbel , imprägnierte Zäune, Clickparkett usw in den Ofen geschoben . Leider hier Realität!!! Da muß Du nicht hinter der Gardine hocken und zum Nachbarn übern Zaun glotzen, da stinkt es in deiner Hütte . Viele Gifte und Feinstaub riecht man erst garnicht.


    Fakt ist , das müssen auch die grünen Autoverkehrverhinderer schlucken , Feinstaub entsteht zu je einem Drittel durch Verkehr , Holzfeuerung und Rest Industrie usw. Und die Filternachrüstung für Holzfeuerung scheint zu klemmen? Fakt ist weiterhin : die Atemwegserkrankungen sind rasant auf dem Vormarsch , und selbst in der EU nimmt der illegale Waldraubbau wegen Feuerholznachfrage zu.


    Jedenfalls rede ich weiterhin freundschaftlich mit den Nachbarn , mit Erfolg , ohne Umweg übers Ordnungsamt . Das ".. erst kürzlich mit dem Schornstegfeger geredet.." müßte " wieder mal " heisen. Baue seit Langem selbst an Heizungsanlagen .


    Weiterhin allen ein Winterbasteln ohne steifgefrorene Finger wünscht der Tüftler!


    .

  • Moin,


    na da bleib ich denn mal bei meiner Sirokko Dieselheizung - die ich nach deiner Definition nicht zu den "offenen" Flammenwerfern zähle. ;)


    "Und die Filternachrüstung für Holzfeuerung scheint zu klemmen?"
    Na dann beschäftige dich doch mal genauer mit der Materie - die Dinger sind sehr teuer und verursachen fortlaufend zusätzliche Kosten. Ich hab dieses Thema schon vor über 7 Jahren unter die Lupe genommen als die DInger noch experimentell liefen. Einer der ersten die sowas in die eigene Heizung gebastelt haben war damals der Betreiber von www.getreideheizung.de - lesenswerte Seite. Wenn du schon von einer elektrischen Fußbodenheizung träumst und gleichzeitig Probleme mit der Biomassefeuerung zu haben scheinst - wo nimmst du dann deinen Strom für die Heizung her? Wo den für dein hoffentlich vorhandenes E-Auto?


    Nebenher bemerkt sind auch Pellets die letzten Jahre deutlich im Preis gestiegen - von den anfänglichen 170 Euro die Tonne vor 7 Jahren sind wir nun bei 240 Euro die Tonne. Bei mir gehen 11-14 Tonnen im Jahr durch die Heizung. Das merkt man schon am Portemonnaie ... ;)

  • Ich denke die Sache mit den Festbrennstoffen und der daraus resultierenden Umweltbelastung pp, sollte differenzierter gesehen werden. Als ich 1990 in die ungebrauchten Bundesländer (nach Ilmenau) umzog, stank es im Winter dermaßen brutal, dass ich froh war ein Haus auf dem Berg über der Stadt in einem "Vorort" zu haben.
    Wenn ich in meine Kanzlei fuhr, war unten in der Stadt ein unerträgliches Gemisch aus verheiztem Sonstwas und 2-Takt-Odeur. Ich glaube sowas will heute gar keiner mehr (erdulden).
    Die paar Holzöfen (meist mehr Beiwerk und Ambiente als Hauptheizung) stören ordnungsgemäß betrieben keinen. Desweiteren stimme ich voll Deluxe's Ausführungen zu.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ha, bin ich doch nicht der einzige der über eine Fußbodenheizung in der Garage nachdenkt.


    Sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine solche die in Dünnbett gelegt wird und dann noch schöne rutschhemmende Fliesen drüber.


    Die heizen sich vergleichsweise schnell auf, ich denke auch schon länger über die Problematik nach. wobei mir wie gesagt bis jetzt mein Ofen immer ausreichte, nur der brauch halt auch ca. 2h bis er schön heiß ist.

  • An eine Fußbodenheizung habe ich beim Umbau meiner Garage (Werkstatt) auch gedacht. Das Problem war aber die Isolierung nach unten, mein Haus steht genau auf Felsigen untergrund´, ich hätte also gute 10 -15 cm Felsen auf ca.38m² abstemmen müssen ,um eine ordendliche Dämmschicht einbauen zu können.
    Der gedanke ist an sich nicht schlecht eine Dünnbettheizung einzubauen ,aber man sollte dabei eben nicht vergessen das nach unten auch ein gewisser Isolierfaktor vorhanden sein muß.

  • Fakt ist aber doch, daß Fußbodenheizung nur unter zwei Bedingungen eine Option ist:


    1. die Halle muß in unmittelbarer Nähe zum Haus sein, um die Fußbodenheizung mit an den Heizkreislauf anschließen zu können
    2. die Heizung muß ununterbrochen laufen, damit sie keinen Frost bekommt oder mit Frostschutzmitteln betrieben werden.


    Wenn die Fußbodenheizung nur aktiviert wird, wenn sie wirklich gebraucht wird, dann heißt das, daß es in der Bude auch mal richtig kalt werden kann. Und dann bekommen die kalten Reifen sehr wohl die punktuelle "Hitze" von der ich sprach. Ein 0°C kalter Reifen, der auf einer Postkartengroßen Fläche gute 30°C bekommt, wird das gewiß nicht so Klasse finden, auf die Dauer...


    Was für mich noch hinzukommt:
    Das Argument, man könne sich so bequemer unters Auto legen, kann ich nicht recht nachvollziehen. Denn wenn ich das Geld für dien Fußbodenheizung in die Garage investiere, dann habe ich vorher schon eine Hebebühne drin...die Höhe vorausgesetzt.


    Ich glaube, mit 1000€ für eine ladenneue Dieselheizung plus Abgasabführung ist man alles in allem günstiger dran.

  • Ich habe letztes Jahr meinen Garagenboden neu gegossen, der ist ca. 30cm dick. Ich hatte alles ausgehoben und ärgere mich nun das nicht die Zeit da war gleich ne Heizung miteinzulegen, auch Dämmumg nach unten wäre möglich gewesen.


    Aber es musste schnell gehen und im Haus waren andere Sachen erstmal wichtiger. ;(

  • Deluxe
    Das mit dem drunter legen war ironisch gemeint ... :rolleyes::thumbup:


    An deinen Aussagen zur Fußbodenheizung entnehme ich, das du keine hast ;) - denn sonst wüsstest du, das die gut und gerne 2 Stunden brauch um von 0°C Raumtemperatur hoch zu heizen. Die 30°C Oberflächentemperatur sind, denk ich, auch zu hoch gegriffen (das war ne Vermutung von mir, ohne es gemessen zu haben) - wenn ich die Tage mein Infrarottermometer wieder entdecke kann ich gern mal bei mir im Haus die Böden messen, wobei sicher Bad/Küche/Wohnzimmer die wärmsten Böden aufweisen wird. Und ich bin ne Frostbeule, dh. wir reden von 20,5-21,5°C Raumlufttemperatur.
    Weiterer Einwand - wenn der Boden hochheizt, wird ja nicht nur die Standfläche erwärmt sondern das ganze Auto incl. der Reifen, wobei die zuerst was merken werden...


    bakerman
    Wenns Geld keine Rolle Spielt, dann Fußbodenheizung - gar keine Frage. Wenns einfach nur angenehm zu schrauben sein soll, dann reicht ne gute Warmluftheizung oder um mal was neues in die Diskussion zu bringen: wie wäre es mit einer Gas-Infrarot-Deckenheizung? Sowas sieht man öfters in großen Werkhallen - Gas sollt im Vergleich zum Öl auch etwas günstiger sein... :thumbup: