Werkstatt beheizen - aber wie?

  • Naja - Kamin oder Kachelofen in der Werkstatt ist nicht so ganz mein Ding. Ich möcht die Verbrennungsluft gern von draußen und kein "offenes" Feuer... Und dann haben wir hier leider praktisch keinen Wald. ;)



    Mal eine Frage an die Sirokko Heizer zwischendurch - stimmt es das man an das 70er Abgasrohr (ich hab ne 241.06) nicht mit 3m 70er Rohr direkt ran gehen sollte sondern so kurz wie möglich auf einen 100er oder besser 150er Abgasrohranschluss erweitern/aufweiten sollte damit es keinen Staudruck im Abgassystem gibt? Und wie sind die Erfahrungen mit Heizöl statt Diesel?


    Hier mal meine Anlage:


    Ich möcht die so nicht lassen. Die Verbrennungsluft muss sie sich noch von draußen holen (geht da ein einfaches 50er HT-Rohr?), und die Warmluft soll mal noch durch Rohre gelenkt werden ( da ist ja bereits eine Verjüngung drauf - muss die drauf sein oder kann man auch mit vollem Durchmesser weiter gehen?). :)

  • Die Sirokko kannst du bedenkenlos mit Heizöl betreiben, ist ja eigentlich auch nix anderes als Diesel. Getrennte Verbrennungsluft kenne Ich eigentlich garnicht bei den Geräten. Abgasrohr kannst du so lassen, wenn sie eh die meiste Zeit auf kleiner Stufe läuft. Ich heize meine Halle (230m²) mit einer 55 Kw Ölheizung, die hat auch keine Extra Verbrennungsluft, bin nur am überlegen, ob Ich die nicht auf Altöl umbaue, das kann Ich kostenlos in grossen Mengen bekommen und bei 7 Liter die Stunde echt ne Alternative für mich.

  • Otto, die org. Abgasschläuche haben DU150mm und das aus guten Grund. Du kannst aber auch einen DU 80 mm schlauch verwenden, dann sollte aber die Abgasführung oben raus gehen und der Schlauch darf nicht direkt aufgesteckt sein. Es muß eine Art Glocke über dem Auspuff gebaut werden, die die Abgase sammelt und weiter leitet. Es darf sich kein Staudruck bilden können.


    Mario
    Heizöl und Altöl sind 2 verschiedene Dinge. Du kannst in der Heizung nur Altöl verbrennen, wenn Du das Öl auf ca.100° vorwärmst.
    Alle die ich kenne hatten mit Altöl nur Probleme und keiner davon würde je wieder etwas anderes außer Diesel nehmen.( Mich eingeschlossen)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    Glocke drüber? Aber der Abgasstutzen geht doch nach unten raus?! Dann werd ich wohl eher einen Adapter besorgen von 70 auf 150 und dann durch das 160iger Loch in der Wand :) nach draußen führen...


    Die 241.06 hat den 70mm Abgasstutzen, dann den Leckölrücklauf, dann kommt ein ca. 50mm "Loch" (auch unten) - denke mal das da die Verbrennungsluft zugeführt wird/werden kann?


    Hat zufällig jemand Fotos von der Original Abgasführung einer 241-265er Sirokko?


    Noch ne Frage - auf manchen Fotos ist der Tank über der 241er und auf anderen darunter wie bei mir - hat eines von beiden irgendwelche Vor/Nachteile?

  • dreh doch die Brennkammer nach oben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Unter Vorbehalt ja. Die Brennkammer ist ja an den Geräteträger(Alu) angeschraubt, also kann man die auch verdrehen. Wenn die Ablaufbohrung nicht mit nach oben wandert, sollte es jedenfalls machbar sein. Es muß sichergestellt sein, das unverbrannter Diesel auslaufen kann und nicht die Kammer geflutet wird, sonst wird's nur noch einmal kurz warm. :grinser:
    Aus der Zeichnung ist das jetzt nicht ersichtlich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich beheize meine kleine Halle von 30qm und 3.5m deckenhöhe mit na stand heizung ausm ikarus schwenkbus. Die Bezeichnung der Heizung weiß ich leider nich aber wenn vors große blechtor ne plane kommt wirds echt angenehm. Nachteil allerdings der Lärm des Lüfters. Da kann die rft hmk100 aus bleiben denn musik kommt nich mehr viel an.

  • Hab mir jetz für unsere Halle (ehemalige LPG-Werkstatthalle mit großer Deckenhöhe, ca. 600-650m³) ne 37KW Dieselheizung mit Thermostat und ohne Abgasrohr geholt. Schluckt zwar ganz gut und ist laut, aber läuft ja nicht dauerhaft. Gibst bei ebay für um die 400€.....möchte ich nicht mehr missen das Ding :thumbup:

  • Fg601
    Das wäre dann was für Jugend forscht im kommenden Frühjahr. :) Bei den aktuellen Temperaturen möchte ich meinen Wärmespender nicht mehr zerlegen. Aber da ich die eh mal sauber machen will, wäre das dann der richtige Zeitpunkt für.


    Tropi85
    Der Lärm ist auch so ein Punkt bei der 241er Sirokko - war da auch schon am überlegen ob man das original Lüfterrad ausbauen könnte und statt diesem ein moderneres dran oder eben vorschalten. Wobei ich fast meinen würde, das der Hauptlärm vom Motor selbst und der Dieselpumpe kommt - kann aber auch täuschen. Eine Ausquartierung möchte ich vermeiden um die Abwärme der Abgase bestmöglich noch mit zu nutzen.


    Thema Heizöl - hatte da letztes Jahr mal an unserer Dorftanke gefragt (Gulf) und da hies es das sei im Winter Frostfest. Man kann es da an einer an sich normalen Zapfsäule im Freien tanken.

  • @guidolenz, du musst dich nicht ducken, ich kannte solche befeuerten Zentralheizungen die man im Baumarkt gleich mitnehmen kann, noch nicht.


    Tja, ein kleines Kaminfeuer macht keinen Lärm. :rolleyes: Zum schnellen aufheizen bis der Ofen auf Temp. kommt benutze ich zur Zeit so ein Gasgebläse mit Gasflasche und Strom für den Lüfter.

  • Hab mir jetz für unsere Halle (ehemalige LPG-Werkstatthalle mit großer Deckenhöhe, ca. 600-650m³) ne 37KW Dieselheizung mit Thermostat und ohne Abgasrohr geholt.


    Um ehrlich zu sein:
    Sowas würde ich in neu mit Garantie und Rechnung auch vorziehen - jedenfalls irgendwelchen uralten Sirokkos, die ja im Anschaffungspreis auch nicht von schlechten Eltern sind.
    Nostalgie hin oder her - aber wenn ich eine kaufen würde, dann wahrschenlich 'ne neue.

  • Ne Diesel-Hallenheizung ohne Abgasrohranschluss ist doch eigentlich ein no go im Indoor Bereich...


    Bei uns wird derzeit die Werkstatt (Firma) mit sowas in der Art ausgerüstet: http://www.ebay.de/itm/Hallenh…ufterzeuger-/200671637903 in 35KW und mit Gas betrieben.


    Bei einem vernünftigem bezahlbaren Altölbrenner könnt ich auch schwach werden - da wäre der Brennstoff reichlich vorhanden. :D ;)

  • Ich muss bei meinem Reiskocher vorn und hinten Scheiben + Beläge machen.......wie mache ich es mir warm in meinen schattigen Carport ?(


    PS: Bier fällt aus da es Bremsen sind, beim Schrott zerlegen hilfts ne Weile :bigbeer:

  • Mario
    Heizöl und Altöl sind 2 verschiedene Dinge. Du kannst in der Heizung nur Altöl verbrennen, wenn Du das Öl auf ca.100° vorwärmst.
    Alle die ich kenne hatten mit Altöl nur Probleme und keiner davon würde je wieder etwas anderes außer Diesel nehmen.( Mich eingeschlossen)

    Der Umbau sollte bei mir kein Problem sein, weil gibt ein ein umbausatz für meine Heizung von Heylo, mich haben bis jetzt immer noch die kosten von fast 1000 Euro abgeschreckt.


    Ansonsten, einer Sirokko ist es egal, ob sie mit Heizöl oder Diesel läuft, würde nie bei stationären Betrieb solch einer Heizung den teuren Diesel verheizen.

  • Bei Heizöl hast du noch das Problem das es nicht Winterfest ist. Das gleiche gilt für Sommerdiesel. Wenn die Temperatur unter 5° sinkt wirst Du mit norm.Heizöl Probleme bekommen, weil es anfängt zu gelieren. Es Gibt Sirokko-Heizungen die extra einen 300W Vorwärmer intergiert haben. Der ist immer an auch wenn die Heizung ausgeschaltet ist. Das garantiert die Betriebssicherheit bei reiner Verwendung von Heizöl.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Verbrennen von Altöl ist in Deutschland schlicht verboten...(Es sei denn man betreibt ne riesige Verbrennungsanlage, da wird das Zeug mit verbrannt)
    Ich machs mir in meiner Werkstatt mit einem Gasheizstrahler gemütlich, wenns mir gar zu kalt werden sollte steht noch ein 18kW Gasheizgebläse rum....
    Das macht auch angenehm warm wenn man kurz mal draußen was schrauben muss...


    MfG Björn

  • Richtig hatte ich ganz vergessen. Bei Verbrennung von Altöl entstehen sehr viele Krebs erregende Stoffe!
    Ein Bekannter von mir hat eine Elektroheizung mit einem Lüfter drann, saubere Sache und nach einer 1/4 Stunde vergleichen sind wir zu dem Schluß gekommen, dass elektrisch auch nicht teurer ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das verbrennen von Altöl ist grundsätzlich nicht Verboten, nur Genehmigungspflichtig, Grundvorraussetzung ist auf jeden Fall ein Brenner mit genügend Leistung und das hat meiner mit 55KW.


    Zum Thema des ausflocken des Heizöls, es gibt Winterzusatz dafür, habe Ich selber in meinen Tank, kostet mir 12Euro bei 1000L Heizöl, damit habe Ich auch bei -20 grad noch nie probleme gehabt, auch bieten viele Händler wintertaugliches Heizöl an.