Mittelrohr passt nicht an Vorschalldämpfer

  • Hallo,


    weil mein Mittelrohr durch war, habe ich mir ein neues geholt.
    Allerdings ist das neue viel dünner (im Außendurchmesser) und passt leider nicht an den Vorschalldämpfer.
    Am Endtopf habe ich keine Probleme.
    Was kann ich nun machen? gibt es da einen Adapter?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Was hast du für einen Vorschalldämpfer? Vielleicht so einen mit einer Zipfelmütze an der Seite?
    Wenn du einen Serienvorschalldämpfer hast und ein Serienmittelrohr, so muß es passen, denn es gab nur eine Größe am 601.


    Mach Bilder und stell sie hier ein, dann kann man sofort sagen was Sache ist.


    Toleranzen unterschiedlicher Hersteller sind immer möglich, die liegen aber in einem Bereich wo sich immer irgendwie alles montieren lässt.

  • Ich glaube mal, da ist ein anderer VSD drin, weil zumindest bei Kröpfung des Auslass-Rohres habe auch ich schon gewaltige Unterschiede festgestellt; wenn´s nicht passt, ist irgendeine Komponente garantiert kein Original-Teil.

  • Ja, jetzt habe ich es gemerkt :( der Vorbesitzer hatte diesen eingebaut:


    http://www.trabantwelt.de/Trab…ort-Trabant-601::135.html


    so sah das durchgerostete Mittelrohr aus:


    http://www.trabantwelt.de/Trab…ort-Trabant-601::136.html


    Meins ist jetzt ein "nicht-sport", daher dünner...
    Was mache ich nun? Einen "nicht-Sport" Vorschalldämpfer oder ein Sport-Mittelrohr?
    Was ist besser?
    Oder kann man da was "ranfrimeln"? (Schweißen kann ich :-)) Wie ist das mit dem TÜV? Ist es erlaubt einfach da Rohr "zuzudrücken" und zu zuschweißen?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Mach es einfach passend.
    Wird keiner was sagen ;)

  • ...Wenn Dein Wohnort annähernd stimmt, wird´s vermutlich bei der HU kein Prüfer überhaupt merken!

  • Vorschaller hätte ich da, kannste dir bei Böblingen holen, bringste die Zipfelmütze zum Tausch mit

  • Hallo,


    Trabantone: Danke, aber ich habe es jetzt schon "drangefriemelt"... :) funktioniert ganz gut, denn jetzt ist halt das Mittelrohr im VSD und nicht der VSD über dem Mittelrohr....
    Aber danke für das Angebot.


    Trabi_Schrauber

  • was bringt so ein "Sportvorschalldämpfer" habe da schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört zwecks Leistungssteigerung

  • Nicht schon wieder :huh:

  • naja Leistung ?? Aber lauter wird er ,, dich hört mann schon von weitem,, ?(