Widerstand auf Rückseite des elektr. Zündgebers

  • Hi!
    Mir ist letztens ein kleines Malheur passiert, das Gebergehäuse der Zündung hat sich unter der Fahrt gelöst und ich bin begleitet von diversen Fehlzündungen liegen geblieben. Zuhause hab ich den Geber raus genommen und gesehen dass beide Schrauben des Gehäuses aus den Löchern gefallen waren (fragt mich nicht wieso).
    Hab es wieder fest verschraubt und als ich den Zündgeber reinsetzen wollte hab ich gesehen dass der Widerstand auf der Rückseite, welcher die beiden äußeren Klemmen verbindet abgerissen war. Das könnte durch das lose Gebergehäuse passiert sein oder ich hab beim Ausbau nicht aufgepasst.
    Jetzt wollte ich wissen was das für ein Widerstand ist (steht nix drauf) weil ich ja vermutlich einen neuen rein löten muss...


    Weiß da jemand Bescheid?
    Hier noch ein Bild davon:


    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/1092/zndung.jpg]


    mfG

  • das ist kein widertsand sondern eine sper diode!


    hab bei meinen zündungen mal geschaut, also i kann dir da auch nich weiterhelfen, bei mir sind auch keine werte mehr sichtbar.

  • 100%ig sicher bin ich mir jetzt nicht, aber so wie die aussieht, kann es sich eigentlich nur um eine stinknormale 1N4148 Universaldiode handeln. Allerdings kann ich den Ring (Kathode) zur korrekten Polung nicht erkennen...


    Grüße, Tom

  • Hi!
    War gerade damit bei nem Freund (Radioelektroniker), der hat die Fließrichtung ausgemessen und mir gleich eine neue reingelötet...
    Das Diodenproblem wäre also gelöst, jetzt muss ich den Karren nur noch zum laufen bringen.


    mfG

  • Wenn ich genauer geschaut hätte gabs den Schaltplan für den Geber Komplett mit EBZA von IFA_Alex. Danke! hier:
    http://pf31.pappenforum.de/boa…keine-versorgungsspannung
    Die SZX19/16 ist laut Datentabelle: eine Z-Diode,Allglasausführung, Abstufung nach E24 Reihe (5%).Grenztemperatur 25Grd C, Gesamtverlustleistung 500 mW, Sperrschichttemperatur 175 Grd C, Wärmewiderstand 0,3grd/mW, Sperrspannung UZ 15,3...17,0V bei IZ =5 mA, Z Widerstand kleinergleich 40 Ohm, rel. Temperaturkoeffizent %/grd +0,08..+0,095 , Sperrspannung größergleich 10V.
    Bei der Originalbauform SZX19 ist die Katodenseite durch einen roten Farbring markiert.(SZX18 ist schwarzer Farbring)


    Gutes Trabantjahr mit ordentlichem Zweitaktgeknatter
    wünscht
    Macha