Zweitaktöl im 60L Fass

  • Hab heut grad 10 x 4L Mannol Plus geordert, war im Angebot für 2,50€/Liter.

    :P

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Und ich hab mir Grad paar Liter Addinol Pole Position bestellt, zu 9,16€/L. Für ein gutes Öl ist der Preis durchaus ok.


    Außerdem ist mein Öl nicht Rot sondern Grün. Ich gehe also davon aus das es ein Bioöl ist und ich etwas gutes für die Umwelt tue?.

  • Wenn es nach Algen riecht, auf jeden Fall. :thumbup:


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Was bringt das im Serienmotor?

    Das Öl hat mit den höchsten Flammpunkt den es bei Zweitaktölen gibt. Mehr als doppelt so hoch wie beim 406er. Nur 2° weniger als Motul 800. Damit ist in fast jeder Lebenslage gewährleistet, dass das Kurbelgehäuse nicht verkokt.


    Ich werde das beim nächsten neuen Motor auch mal testen. Ob ich nun pro Tankfüllung 1,50€ oder 3,50€ für den Ölanteil bezahle ist mir eigentlich Schnitte.

    Wenn ich dadurch eine Verbesserung erreichen kann, warum nicht.

  • Mach mal, auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Mir reicht das so wie das 406 sich im Motor verhält. Bei über 10.000 Kilometern im Jahr muss es auch nicht unbedingt das teuerste Öl sein. ;)

  • Wer mag mal Low Smoke 2T-Öl aus dem Marinebereich testen? Ich trau mich nicht wegen des niedrigen Flammpunktes....Öl hätte ich noch da

  • Würd ich eher nicht machen, außer im Boot. Sonst sehen die Motoren innen so aus wie die zu Ostzeiten.

    Sind die Addinole nicht auch low smoke?

  • @Hegautrabi


    Ob ich nun unbedingt dieses Öl brauche mit meinem fast Seriennahen Motor, sei mal dahin gestellt.

    Mich hat einfach der Schmierfilm überzeugt den ich vor finde wenn ich meinen Motor zerlege. Der ist genauso stark wie beim 15W40. Das 406 hinterlässt zwar auch einen aber die beiden anderen genannten Ölle subjektiv mehr. Vielmehr kann ich da auch gar nicht beurteilen. Verkokt war das Gehäuse bei allen Ölen noch nie wirklich schlimm.


    Und bei aktuell höchstens 3000 km im Jahr ist mir der Preis für dieses Öl relativ egal, bzw. es ist mir nicht zu teuer.

  • Dann wird meins wohl auch rot aussehen...

    Heute habe ich nun endlich das damals schon gezeigte Faß geöffnet.

    Wie zu erwarten war - das "neue" 406 ist auch bei mir rot.


    Und beim Umfüllen in Flaschen fühlte es sich auch irgendwie dicker, zähflüssiger an. Was mir gerade für den Winter nicht recht gefällt. Das bernsteinfarbene Öl bisher was auch bei Minustemperaturen immer recht gut zu handhaben. Aber die rote Version wird bei -10°C wahrscheinlich der gleiche Pudding sein wie vor 20 Jahren das böhmische Zweitakt-"Schwer"öl...


    Naja, mal probieren - das Faß muß ja irgendwann leer werden.


    Aber daß die Rezeptur samt Farbe geändert wird und anschließend bei Addinol keiner etwas dazu sagen kann, ist schon merkwürdig...


    :hmm:

  • Dumm stellen ist halt auch eine Taktik um irgendwas unter den Tisch zu kehren.

  • Na ja - ne gewisse Optimierung wird schon dabei sein ( zumindest des Gewinnes...).


    Lass uns gelegentlich bitte mal Deine ErFAHRungen wissen, @ Deli. ?

    Mein 20er Kanister wird im Herbst wohl auch leer werden - da kann man ja echt überlegen, evtl. doch auf was anderes umzusteigen... ?

  • Das rote 406er fahre ich ja auch schon ne ganze Zeit, auch den Winter über. Klar ist es dich flüssiger als im Sommer, aber wie Pudding oder übermäßig hochviskos war es eigentlich nicht. Konnte man eigentlich ganz vernünftig dosieren beim Tanken.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")