Ganz ehrlich, das, was auf irgendwelchen Papieren steht, ist für mich bei dem Thema Schall und Rauch. Was zählt, sind gute Erfahrungen in der Praxis und die sind beim Addinol MZ 406 definitiv vorhanden.
Ich hatte mal Mannol Universal ausprobiert, ein mineralisches 2T-Öl. Weil manche die Meinung vertreten, mineralisch sei für den Trabant am besten.
Nach 4 Tankfüllungen damit wurde das Klingeln des Motors immer lauter, es waren dicke Ölkohle-Beläge auf den Kolbenböden und in den Zylinderkopf-Brennräumen. Nach dessen Entfernung war alles wieder für ca. 4 Tankfüllungen in Ordnung, dann ging das Spiel von vorne los.
Seitdem kommt mir nur noch das Addinol MZ 406 in den Sprit. Wenn ich einen Zylinderkopf abnehme, befindet sich auf den Kolbenböden und im Brennraum eine leichte Rußschicht, welche mit benzinfeuchtem Lappen wegwischbar ist.
Mannol 2T werde ich deswegen so schnell nicht wieder ausprobieren, egal, was im Datenblatt steht und auch wenn das "Universal" nicht mit dem "Plus" vergleichbar ist.
Den Rest meines 20l Kanisters Universal nutze ich zum Zaun anstreichen.
Gruß
Benjamin