Zweitaktöl im 60L Fass

  • Hallo,


    gestern habe ich den neu erworbenen 20l Kanister 406er angebrochen und war ziemlich erstaunt, dass das Öl rot eingefärbt ist. Das kannte ich bis dahin nur vom 405, das 406 war immer "ölfarben".

    Können die Frischfass-Besitzer etwas dazu sagen?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich nehm das 406er seit 4 Jahren und es ist rot.

    Wie lange das dann schon so ist..... weiss ich nicht.

  • Meine im Juli 2017 beim Ölbaron gekauften 20l-Kanister haben kein rotes Öl drin. Gemäss Sicherheitsdatenblatt Abschnitt 9.1 muss das Öl gelb-braun sein: http://addinol.oilfinder.net/show_msds.php?id=42025


    Gemäss kurzer Nachfrage bei Addinol ist der Ölbaron bei ihnen gelistet und das Öl kann man bedenkenlos verwenden.


    Das einzige, was mir nicht mehr so gefällt: Die alten 20-Liter-Kanister waren deutlich besser im Handling.

  • Naja, vielleicht haben sie jetzt auch das 406 eingefärbt, damit man VK blank und Gemisch besser unterscheiden kann. Ist ja durchaus sinnvoll...

  • Warum ist das Öl bei TV dann seit 4 Jahren rot?



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mir ist das bei der letzten Öllieferung auch schon aufgefallen, bisher kam nur von niemandem eine Reaktion dazu.

    Was macht ihr denn gerade?

    Letztes Jahr war das gelieferte 406 noch "naturfarbig".

    Auf dem Kanister mit dem roten steht auch nur noch ISO-L-EGC drauf, genau wie übrigens im Netz auf der Produktseite bei Addinol.


    Daß im Sicherheitsdatenblatt tatsächlich noch gelb-braun steht, könnte daran liegen, daß das vom 04.12.2015 ist ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Genau Steffen:thumbup:

    Ich habe jetzt 2x 5L gekauft vorher 5x1L und davor hatte ich noch einen 20L Kanister MZ22 von den Tschechen was noch alle werden musste.


    Ich meine die 5x1L aus 2014 waren auch noch braun und die 5L Kanister jetzt sind rot und es riecht auch eher wie das Castrol wenns aus dem Auspuff kommt:/

    Müsste man mal Addinol fragen?

    Das ist auf jeden Fall rot und stammt von einem Addinolvertragspartner:


  • Meine beiden 5 Liter-Kanister die ich im Mai kaufte, waren nicht mit rotem Öl gefüllt. Dann muss irgendwo dazwischen die andere Abfüllung gekommen sei, Restbestände verfälschen das natürlich.

    Die Farbe ist mir wurscht, wichtig sind die Eigenschaften. Und wenn ich das honiggelbe auf mehreren tausend Kilometern getestet und für gut befunden habe, nun aber ein rotes Öl habe welches anders ist...

  • Da hätten die sich beim Fälschen aber etwas mehr Mühe geben können! :D


    Also anhand des Kaufdatums ist eine Umstellung von honiggelb auf rot nicht nachvollziehbar. Man kann natürlich auch nicht sagen, wie lange das gekaufte Öl bereits im Regal stand.

    Ich hatte bisher übrigens immer 1l und 5l Gebinde, alles honiggelb.


    Prinzipiell habe ich nichts gegen die rote Färbung als Indikator, dass man im Kanister tatsächlich Gemisch hat. Ich nehm das Zeug schließlich auch für Motorsense, Kettensäge uns Co.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Irgendeinen Grund muß es wohl haben, daß das 406 jetzt nur noch ISO-L-EGC ist und nicht mehr EGD wie früher.


    Immerhin hat Addinol mit dem 408er und dem rel. neuen Pole Position ja zwei ISO-L-EGD Produkte im Sortiment. Vmtl. will man mit der Umschlüsselung des 406 zu EGC die werte Kundschaft sachte dazu überreden, die höherpreisigen EGD Produkte zu kaufen ... könnte ich mir vorstellen ...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wer weiß, wer weiß...

    Jedenfalls ist das Öl in meinem aktuell genutzten / 2.Hälfte 2017 erworbenen 20er-Kanister auch noch ´honiggelb´. War bislang mit diesem Produkt sehr zufrieden...

  • Mein Mannol hat auch die ISO L-EGD und noch einige andere. Ist um einiges billiger wie Addinol und ist auch rot.:)

  • Irgendeinen Grund muß es wohl haben, daß das 406 jetzt nur noch ISO-L-EGC ist und nicht mehr EGD wie früher.

    Auf meinem Kanister mit der roten Soße steht aber EGD vorn drauf? Oben im Bild kann man es unten in der Ecke noch sehen.

  • Tatsache, das rote Öl ist bei mir auch EGC.


    Hier mal die Flaschen im Vergleich.

    5l 406er (honiggelb), 1l 405er (rot), 1l 406er (honiggelb).





    Und der 20l Kanister 406er (rot).





    Ich hoffe mal, dass das Öl dennoch so gut funktioniert wie immer.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Erst Nutella und jetzt Addinol...

    Wo führt das noch hin? ||



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*