Zweitaktöl im 60L Fass

  • Ganz ehrlich, das, was auf irgendwelchen Papieren steht, ist für mich bei dem Thema Schall und Rauch. Was zählt, sind gute Erfahrungen in der Praxis und die sind beim Addinol MZ 406 definitiv vorhanden.


    Ich hatte mal Mannol Universal ausprobiert, ein mineralisches 2T-Öl. Weil manche die Meinung vertreten, mineralisch sei für den Trabant am besten.

    Nach 4 Tankfüllungen damit wurde das Klingeln des Motors immer lauter, es waren dicke Ölkohle-Beläge auf den Kolbenböden und in den Zylinderkopf-Brennräumen. Nach dessen Entfernung war alles wieder für ca. 4 Tankfüllungen in Ordnung, dann ging das Spiel von vorne los.

    Seitdem kommt mir nur noch das Addinol MZ 406 in den Sprit. Wenn ich einen Zylinderkopf abnehme, befindet sich auf den Kolbenböden und im Brennraum eine leichte Rußschicht, welche mit benzinfeuchtem Lappen wegwischbar ist.


    Mannol 2T werde ich deswegen so schnell nicht wieder ausprobieren, egal, was im Datenblatt steht und auch wenn das "Universal" nicht mit dem "Plus" vergleichbar ist.

    Den Rest meines 20l Kanisters Universal nutze ich zum Zaun anstreichen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • das Addinol MZ 406(teilsynthetisch) sollte man dann aber schon mit dem Mannol 2-takt-plus(ebenfalls teilsynthetisch) vergleichen und nicht mit dem universal, oder?


    Dann kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen

  • Was zählt, sind gute Erfahrungen in der Praxis und die sind beim Addinol MZ 406 definitiv vorhanden.


    Seitdem kommt mir nur noch das Addinol MZ 406 in den Sprit. Wenn ich einen Zylinderkopf abnehme, befindet sich auf den Kolbenböden und im Brennraum eine leichte Rußschicht, welche mit benzinfeuchtem Lappen wegwischbar ist.

    Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen aus 14 Jahren MZ406-Verwendung.

    Seitdem habe ich nie wieder etwas anderes genommen.

  • Wenn das auf mich bezogen war, stegri71, dann lies meinen Beitrag ruhig nochmal vollständig.

    Prinzipiell hast du natürlich Recht, keine Frage.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn das auf mich bezogen war, stegri71, dann lies meinen Beitrag ruhig nochmal vollständig.

    Prinzipiell hast du natürlich Recht, keine Frage.


    Gruß

    Benjamin

    ja war auf deinen Beitrag bezogen und habe ihn auch ganz gelesen.



    Ich hatte mal Mannol Universal ausprobiert, ein mineralisches 2T-Öl. Weil manche die Meinung vertreten, mineralisch sei für den Trabant am besten.

    Nach 4 Tankfüllungen damit wurde das Klingeln des Motors immer lauter, es waren dicke Ölkohle-Beläge auf den Kolbenböden und in den Zylinderkopf-Brennräumen. Nach dessen Entfernung war alles wieder für ca. 4 Tankfüllungen in Ordnung, dann ging das Spiel von vorne los.

    Seitdem kommt mir nur noch das Addinol MZ 406 in den Sprit. Wenn ich einen Zylinderkopf abnehme, befindet sich auf den Kolbenböden und im Brennraum eine leichte Rußschicht, welche mit benzinfeuchtem Lappen wegwischbar ist.

    dieser Teil macht es aber schlecht



    und auch wenn das "Universal" nicht mit dem "Plus" vergleichbar ist.

    um am Ende, was die meisten dann evtl. nicht mehr lesen, zu sagen dass es nicht vergleichbar ist.



    Deswegen, wenn schon vergleichen dann auch mit gleichen Grundvorraussetzungen.

  • bepone macht doch nichts schlecht, wenn er erwähnt, daß nach je 4 Tankfüllungen die Ölkohle zum Klingeln führte. Wenn das bei ihm so war, ist das eine reine Erfahrung.


    Natürlich hilft das nicht, um das 2T Plus von Mannol zu beurteilen (ich kann da leider auch nix beisteuern) aber prinzipiell wollte er ja nur seine Skepsis ausdrücken, anhand von Datenblättern etwas über die (wirklichen) Eigenschaften zu mutmaßen.


    Immerhin ist der Flammpunkt beim 2T Plus mit 160°C erfreulich hoch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Tja, ich fahre auch seit bestimmt zehn Jahren zufrieden das 406. Aber was helfen einem Erfahrungen, wenn der Hersteller zumindest im Verdacht steht, mal eben die Rezeptur geändert zu haben?

  • 406. Aber was helfen einem Erfahrungen, wenn der Hersteller zumindest im Verdacht steht, mal eben die Rezeptur geändert zu haben?

    Genau so ein ungutes Gefühl habe ich auch dabei.

    Die rote Farbe ist für mich überflüssig. Beim Tanken kommt erst das Öl in den Tank und dann die zuvor ermittelte Menge Benzin. geht ja beim 601er ganz leicht mit dem Messstab.


    OT: Es gibt/gab? einige Dieselfahrer "Panscher", welche das 406 zum Reinigen des Motors verwendet haben. Die sind jetzt alles andere als erfreut über den Farbstoff. Es könnte der Gleiche sein, wie auch im Heizöl verwendet wird...

  • Warum sollte ein Flammpunkt denn besonders hoch sein? Im Motor werden bei der Verbrennung die 160°C ja sowieso locker überschritten. Ist dann ein niedriger Flammpunkt nicht besser, damit das Öl so sauber wie möglich verbrennen kann? Oder besteht sdie Gefahr, dass bei zu niedrigem Flammpunkt die Schmierwirkung flöten geht?

  • So ähnlich, unten im Kurbelhaus wird es ja auch ziemlich warm, dort sollte es schon noch ölig bleiben und nicht schon zu verdampfen beginnen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also von mir aus, gibt's nach ca. 30.000 km mit dem Mannol 2Takt Plus nix zu meckern. Als ich neulich nach Schottland weg. Kopfdichtung mal reingeguckt hab, war auch kein auffälliger Ölkohleansatz zu bemerken.


    Wegen dem Flammpunkt von 160 (Addinol ist ja mit mind. 130, früher übrigens mit mind. 125 angegeben) zog ich das Mannol bei der Bestellung vor.. Ob das nun wirklich einen Unterschied macht? k. A.

  • Warum sollte ein Flammpunkt denn besonders hoch sein? Im Motor werden bei der Verbrennung die 160°C ja sowieso locker überschritten. Ist dann ein niedriger Flammpunkt nicht besser, damit das Öl so sauber wie möglich verbrennen kann? Oder besteht sdie Gefahr, dass bei zu niedrigem Flammpunkt die Schmierwirkung flöten geht?

    Die Oberflächen, die das Öl benetzt sollten Temperaturmäßig unterhalb des Flammpunktes liegen, damit lagert sich darauf ein Ölfilm ab und schmiert alles, ist der Flammpunkt <= der Öberflächentemperatur, verbrennt das Öl darauf und bildet Ölkohleablagerungen.

  • Wie gesagt, zerlegte Motoren, die mit dem MZ 406 geschmiert wurden, waren richtig ölig. Sowohl im Kurbelhaus als auch in der Zylinderbohrung bzw. am Kolbenschaft. Und die Kolberingnuten recht frei.


    Aber das alles gehört schon in den Öldiskussionsthread. Bin ich ja nicht unschuldig dran. ?(



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Oki dok danke für die Aufklärung:thumbup:

  • Steht doch alles hier schon drin?

    Allgemein scheinen zurzeit Preise von 3,2..3,3 €/l machbar zu sein.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Fahre schon ein paar Jahre Mannol teilsynthetisches 2 Takt Öl . Bin damit sehr zufrieden . Bestelle im Winterhalbjahr immer 3 Fässer zu 20 L die kommen bis in die Garage Portofrei . Der Preis liegt im Winter bei 3 Euro je Liter . Ich denke im Winter steht bei den Händlern mehr rum wie im Sommer da etliche Zweitakter Pause haben . Diesen Winter muss ich wieder bestellen die Vorräte gehen zur Neige . Einen bestimmten Händler bevorzuge ich nicht das Angebot entscheidet . Wem 60 L oder mehr zuviel sind einfach Kollegen fragen und zusammen bestellen . Ich Bitte das immer an wenn keiner möchte bestelle ich eben alleine . Über Stinken oder Rauch hat sich noch keiner beschwert . Wenn ich früh morgens mit dem Kombi schonmal zur Arbeit fahre und es auf der Waldstrecke noch kühl und feucht ist ja dann zeigt sich die Fahne . Hier bei uns winken sie dann aber noch freundlich . Außnahmen bestätigen die Regel .

  • So heute kam mein 406er. Wird mein erstes mal mit dem Öl. Die Bestellung hab ich vor dieser Diskussion der Klassierung und Farbe getätigt (also zumindest bevor ich den Thread gelesen hab). Bei mir steht D drauf und wurde auch so angepriesen...aber rot ist es dennoch. Aber eigentlich kanns nur besser werden:thumbup:

  • Habe heute meinen neuen 20L-Kanister MZ406 angebrochen und es ist auch rot. Habe damit gleich mal den Kanister für die Mopeds neu gemischt. Waren 10L frisches Super im durchsichtigen Kanister. Jetzt sieht man schön an der roten Färbung das es Gemisch ist..... ;)